Wie macht ihr das mit euren Kabeln?

  • Hallo Sternfreunde,


    wie viele von Euch habe ich ein Problem mit den benötigten Kabeln, welches entweder zulang oder zu kurz sind.

    Wie habt ihr das gelöst, damit nichts rumhängt, aber die Kabel trotzdem ausreichen.

    Das Problem wird am Besten oder am Schlimmsten beim Umschwenken sichtbar. Ich muß dann ständig schauen, ob nicht irgendwo ein Kabel hängen bleibt.

    2 Kabel zur Guidingcam, 2 Kabel zur Hauptkamera, 2 Kabel zur Montierung und alles soll noch flexiebel sein, so dass man nichts herausreißt.

    Mein derzeites Problem sieht man auf dem Foto.


    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hey Poffel,

    die Datenkabel werden alle auf dem Teleskop zu einem USB-Hub auf dem Teleskop zusamengeführt. Dann bleibt nur noch ein USB-Kabel vom Teleskop zum Computer.

    Auch die Strom-Kabel (12 Volt) werden über Verteiler auf dem Teleskop geführt. Bleibt noch ein 12 V Kabel vom Teleskop zur Spannungsquelle (wenn die Amps reichen).

    Oder in etwa so...

    Clear Skies

    Dietrich

  • Schönen Guten Abend

    ja das mit den Kabel kenne ich selber.. habe zum teil auch keine Schöne Lösung gefunden... irgendwie So. feste Kabel die am / oder um den Tubus würde ich dir sowas empfehlen. verwende ich Selber an meinem "EXOTEN" mit dem Tubus C8EHD :/ :S X/ :/


    der Link dazu: ↓

    https://www.distrelec.ch/de/kabelbinderhalter-5mm-weiss-polyamid-packung-100-stueck-rnd-cable-rnd-475-00382/p/30075290?q=&pos=1&origPos=1&origPageSize=50&track=true


    die bekommst du auch im Baumarkt.. habe keine im WWW. Bestellt. :thumbup:

    grüsst

    Ale

  • Hallo Poffel,


    so wie ich die super langen Gewindestangen bei deiner Säule sehe, brauchst du dir doch keine Gedanke über zu große Zugkräften an den Kabel zu machen... ;)


    Hast du bei dieser Länge an Gewindestangen nicht Problem beim Schwingverhalten des Teleskops am Stern? :huh:


    Ich würde dir empfehlen einen Alu-Zylinder zwischen der oberen und unteren schwarzen runden Platte zu platzieren und die Platten auf das Zylinderende zu drücken.

    Dadurch wird das parallele Verkippen und Verdrehen deiner Stangen unterdrückt und

    das Schwingverhalten am Teleskop wird deutliche geringer ausfallen.

    Aber vielleicht irre ich mich ja und du bist zufrieden mit dem Stangen-Aufbau.


    Ja, die Kabelproblematik... Da kann ich dir auch keine super Tipp geben.

    Spiralkabel? Schleppketten?



    Gruß


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • ... danke für eure Antworten.


    das mit dem USB-Hub habe ich mir auch schon überlegt bzw. schon im Forum gesehen. Und die Kabel könnte man mit den Clips in Griff bekommen. Scheint eine gute Idee zu sein.


    ... Matthias


    Schwingen tut bei dieser Konstruktion nichts, Eigentlich soll in diesen Zwischenraum der ganze Kabelsalat verschwinden und auch irgendwann mal verkleidet werden.

    Hier mal trotzdem ein Screenshot vom Guiden. Meine EQ6 ist 18 Jahre alt und muß öfters mit viel Liebe gestreichelt werden. Aber wir beide wissen schon , wie wir uns nehmen müssen.


    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Poffel,

    das freut mich sehr, dass alles zu deiner Zufriedenheit läuft 👍

    Du wirst, wenn überhaupt, etwas bemerken können, wenn Kräfte wirken. Also bei Wind z.B.

    Ein Grashalm bei Windstille ist auch ruhig und schwinkt nicht😁

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Sternenfreund Poffel


    Was hat dich da geritten die Gewindestangen so lange zu lassen das sind doch mindestens 12-15 cm .


    Das du da so gute Daten mit PHD 2 machen kannst wundert mich schon :( :( .


    Das Problem mit denn Kabeln habe ich einigermaßen gelöst siehe Foto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!