Ich verzweifle! Kann mir jemand sagen woher diese Sprünge kommen?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein Problem mit meiner Nachführung. Zuerst wandern die Sterne davon, bis sie dann ruckartig wieder zurückkommen. Das ganze wiederholt sich alle paar Sekunden wieder..

    Kann mir jemand ein Tipp geben? Hier mal ein Video (Guiding Kamera durch PHD2 gefilmt): https://vimeo.com/642847648


    Ich verstehe nicht was das sein könnte.. Das Video habe ich gerade aufgenommen, von daher wäre ich um jeden schnellen Tipp äusserst dankbar!!!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    ich habe Dein Video nicht ansehen koennen, weil ich mich dazu in Vimeo einloggen muss und ich diese Plattform nicht mal kenne.

    Um Dir dennoch weiterzuhelfen: Um welche Montierung handelt es sich? Und was ist darauf montiert?


    Deine verbale Beschreibung klingt danach, dass die Montierung Schwierigkeiten hat, der Erddrehung zu folgen. Es mag zuviel Reibung geben, und nach einiger Zeit baut sich der Druck seitens des Nachfuehrmotors so weit auf, dass sich die Montierung ruckartig weiterbewegt. Als wenn die Schnecke zu fest am Schneckenrad liegt.

    Alternativ kann es auch ein Softwareproblem sein - der Autoguider mag zu spaet reagieren, weil die Korrekturschwelle zu hoch eingestellt ist. Aber ohne weitere Informationen ist es schwierig, dahinterzukommen.

  • Guten Morgen J. Schmoll und Seraphina

    ich bin auch nicht angemeldet.

    auf das Bild klicken und kannst ihn dir ansehen. :thumbup:


    bin ebenfalls auf die Problematik Lösung gespannt. verwende das gleiche Programm PHD2. nicht das ich das gleiche erlebe

    ( ein Thema eröffne :) ).


    viel Erfolg grüsst euch ins Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Seraphin,


    ich würde zunächst mal folgende Dinge herausfinden oder probieren:


    1)

    Betreibe das Teleskop zunächst ohne Guider und schau, ob das Problem noch besteht.

    Wenn noch vorhanden, dann liegt es nicht an dem Guider sonder am Antrieb des Teleskops und wir kommen zum nächsten Punkt:


    2)

    Kannst du die Periode der Schwingung (Ruck) messen? Ist diese sehr regelmäßig?

    Kannst du herausfinden, wie lang eine Umdrehung deiner Schnecke ist ? Wenn ja, ist diese Zeit für eine Umdrehung entsprechend deiner Zeit für die Ruckabstände?

    Es kann auch sein, dass die Schnecke zu viel Luft zum Schneckenrad hat und die Schnecke immer wieder auf die nächste Flanke des Zahnrades zurückfällt . Der Abstand Zahnrad zur Schnecke

    muss optimiert werden, damit die Reibung nicht zu groß ist (Abstand zu klein) oder eventuell ein Schlupf (Abstand zu groß - wie bei dir eventuell) entsteht.

    Du kannst den Schlupf auch testen, indem du das Spiel in der RA-Achse überprüfst. -> Vorsichtig und nicht zu viele Kraft verwenden und per Hand das Teleskop hin und her drücke.

    Merkst du, dass da ein Spiel in RA ist (also Luft zwischen Zahnrad und Schnecke vorliegt)?


    Viele Erfolg!


    Gruß

    Matthias

    Ott_Schneckengetriebe_Schraubgetriebe.gif

    (aus Wikipedia)

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • guten Morgen Zusammen


    Schonmal vielen herzlivchen dank für die Antworten. Ja das klingt nachvollziehabar, dass es zu einer klemmung kommen könnte.ich werde auf jedenfall das schneckenspiel mal anschauen.


    Es handelt sich dabei um eine EQ3..


    PHD kann da gar nichts dafür, weil das guiding nicht aktiv war! Ich habe es nur genutzt damit ich ein video aufzeichnen kann.


    Liebe Grüsse und danke! Seraphin

  • Salve,


    die Gründe können vielfältig sein. Um sicher zu gehen die Schnecke auf Macken oder Produktionsspäne prüfen.

    Gleiches gilt für Schneckenrad...bedeutet Demontage des Aufnahmegehäuse der Schneckenwelle.

    Anschließend wieder der Einbau mit folgenden Kontrollen.


    Schneckenwelle kann seitlich eingestellt werden damit diese kein Spiel im Aufnahmegehäuse hat.


    Flankenspiel des Schneckengetriebes können eingestellt werden. Die Lage der Schneckenwelle samt Gehäuse

    können am Montierungskörper mit Einstellschrauben justiert werden so das dieses Spielfrei ist.


    Wenn beides soweit passt die Schneckenwelle auf Rundlauf prüfen. Beim drehen der Welle sollte es keine schwergängigen Positionen im Kraftfluss geben.

    Wenn ja kann die Welle krumm sein.


    saluti Giovanni

  • Hallo Seraphin,


    das schaut so aus, als ob die Achse verspannt ist oder die Schneckenwelle zu viel Spiel hat. Anstatt das sich die Achse korrekt dreht wird der Kopf aus der Richtung gedrückt und nach Zeit X springt dieser dann wieder zurück. Bei der Schneckenwelle entsprechend würde diese nicht die Schnecke drehen, sondern eben den ganzen Achskörper (mit Kopf gemeint) seitlich wegdrücken. Den "Ruck" beim Zurückspringen müsstest du auch sehen können.


    Achsspiel bzw. das Spiel der Schnecke überprüfen, ohne Motor dran mal die Schnecke mit den Fingern drehen. Da muss sich die Achse ohne fühlbare schwergängige Stellen drehen lassen.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute mal versuchen die Schnecke einzustellen, ansonsten muss ich wohl wetterbedingt eine Woche warten..

    Eine neue Montierung liegt leider noch nicht im Budget... über lange werde ich aber wohl mal upgraden müssen..

  • Hallo Zusammen


    Ich habe gestern meine EQ 3 mal komplett auseinander genommen, gereinigt, die Laufflächen poliert und mit neuem Fett heute wieder zusammengebaut. Als ich die schnecke der RA Achse ausgebaut habe, habe ich gemerkt, dass sich die Achse fast nicht bewegen lässg mit Klemmung bzw nur ruckartig, was das Schwingen wohl erklären würde. Nun habe ich alles im Garten stehen, das Schwingen ist weg und das Guiding läuft soweit so gut. Eine 4 minuten Testaufnahme zeigt auch Kreisrunde Sterne, was für die Überladene EQ3 gar nicht mal so schlecht ist. Ich bin jedenfalls guten Mutes, dassnes Morgen Abend ein Plejadenbild von mir zu sehen geben könnte. Da ich morgen früh raus muss, allerdings wohl mit nicht sehr viel Belichtungszeit, aber immerhin!!


    Vielen Dank allen die mir Mut gemacht und mich Motiviert haben!


    CS, Seraphin

  • guten Abend zusammen und Seraphin


    schön das deine Montierung wieder in betrieb ist. würde dir dennoch eine andere Montierung mit grösserer Tragkraft empfehlen, .

    Gute Arbeit. bitte lass mich das Foto der Plejaden sehen. auf das Resultat bin ich gespannt. :) ;) :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten morgen seraphin

    Gute idee. und hoffe das die eq3 nicht zu früg den geist auf gibt ;) :(.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ich konnte gestern 1h 16min belichten, in 4minuten Frames. Dabei hatte ich nur zwei Ausschuss, PHD hat dabei aber nicht abgebrochen. Für diese Montierung sicherlich zufriedenstellend. Leider war dann fertig da dank der nassen Nacht der Fangspiegel abgelaufen war. Aber es funktioniert wieder, besser als je!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!