Astrotreff-Chat

    • Official Post

    Hallo miteinander,


    wir haben unser Chatsystem erneuert:

    https://www.astrotreff.de/index.php?astrochat/


    Zusätzlich wird der Chat für alle angemeldeten Besucher live auf diversen Seiten als kleine Box (Shoutbox) eingeblendet.

    So kann man etwas Smalltalk halten, sich Guten Morgen und gute Nacht wünschen, über das Wetter schimpfen, andere Besucher auf Beiträge hinweisen oder auch mal schnell ein Bild zeigen und vieles mehr.


    &thumbnail=smallDer Chat ist für alle angemeldeten Besucher verfügbar. Link zur Anmeldung ...

    Wer am Chat teilnehmen will, klickt einfach unten in die hellblaue Chatzeile (s. roter Pfeil im Bild) - schreibt irgendwas - und drückt Enter ...


    Wem das nach einigem Probieren alles zu viel ist, der kann es einfach abschalten im Benutzerprofil unter:

    https://www.astrotreff.de/index.php?user-group-list/


    Probiert es einfach mal aus.

    Schliesslich sind wir der Astrotreff - das kommt von "sich treffen" - wenn auch allzu oft nur virtuell ...


    lg matss

  • Tipp:


    Wer oft mobil online geht, kann sich auf dem Handy auch https://www.astrotreff.de/index.php?mobilechat/ bookmarken.

    Diese Ansicht nutzt kleinere Bildschirme noch besser aus.


    lg matss

  • Hallo allerseits,


    der neue Chat macht den Astrotreff persönlicher und noch belebter ... über 30 Benutzer waren schon da und hinterliessen fast 500 Nachrichten.

    Besonders für nette Grüsse zwischendurch oder um einfach ein wenig zu plaudern scheint er nach und nach mehr genutzt zu werden.


    Besonders danken möchte ich den Top 10 Chattern der ersten Woche:

    1. flatratte
    2. SnowCamou
    3. Palmi81
    4. Günter
    5. Ullrich
    6. AstroSloth
    7. elythomaslumber
    8. JogiNet
    9. mikel_at_night
    10. Skyscanner

    merci und liebe Gruesse


    matss

  • Guten Morgen Matss

    ich hätte nie gedacht das Ich mal so erwähnt werde.. der Kleine Chat Room würde ich nicht löschen.... :D :) :thumbup:


    das teil ist sehr schön und macht den Astro Treff fast schon Einzigartig :love:

    Vielen Dank nochmals an der Stelle Matss


    Grüsst Dich

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile haben über 40 Benutzer fast 1200 Chat-Nachrichten hinterlassen

    Zu manchen Tageszeiten stellt sich ein wenig Astrostammtisch-Feeling ein :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Besonders danken möchte ich den Top 20 Chattern der ersten 2 Wochen:

    1. flatratte
    2. SnowCamou
    3. AstroSloth
    4. Ullrich
    5. Palmi81
    6. Setebos
    7. Günter
    8. CorCaroli
    9. Kalle66
    10. MatthiasG
    11. Skyscanner
    12. elythomaslumber
    13. DJ8DS
    14. mikel_at_night
    15. JogiNet
    16. Astro_Ehingen
    17. Optikus
    18. Cleo
    19. Mettling
    20. Winni


    merci und lg


    matss

  • Hallo,

    CorCaroli

    Ich habe Schätzungsweise 15 bis 20 Zeilen geschrieben... Und schon Top 8?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi Gerd,


    ja, mit 20 Nachrichten bist Du auf Platz 8.

    In den ersten paar Tagen/Wochen ist die Statistik natürlich noch nicht repräsentativ, dazu ist die Datenmenge zu klein.

    Da rutscht man innerhalb weniger Tage schnell 3-5 Plätze hoch oder runter (sieht man ja, wenn man sich die Top 10 der letzten Woche ansieht).


    Die Idee ist einfach, mit der Top xx-Liste den Chat etwas bekannter zu machen und die Leute hier zum teilnehmen und plaudern anzuregen.


    lg matss

  • Hallo, eine Frage noch:


    Im alten Chat wurde bei neuen Nachrichten eine Zahl im Symbol vom Browser auf der Taskleiste und auch im Tab angezeigt. Lässt sich das im neuen Chat, zumindest wenn dieser im eigenen Fenster läuft wieder einrichten?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen

    ich bin auf Rang 5


    Grüsst

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo allerseits,


    Im alten Chat wurde bei neuen Nachrichten eine Zahl im Symbol vom Browser auf der Taskleiste und auch im Tab angezeigt. Lässt sich das im neuen Chat, zumindest wenn dieser im eigenen Fenster läuft wieder einrichten?

    Das ist kaum umsetzbar, den im neuen Chat sind praktisch alle im Astrotreff online eingeloggten User auch im Chat online (da er ja synchron auf vielen Astrotreff Seiten angezeigt wird).

    Im Chat selber kann man nur messen, wieviele Nachrichten gesamt/ pro Benutzer/ pro Zeiteinheit geschrieben wurden.


    Nach etwa 4 Wochen Laufzeit haben wir nun 2381 Messages von 56 verschiedenen registrierten Benutzern.


    lg matss

  • Hi Zusammen

    das ist doch mal eine Zahl die Sich sehen lassen kann.

    :thumbup:


    Grüsst und Gute Nacht

    Ale

    Name: Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über den Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Matss,


    Danke für die Info.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Nur rein aus Interesse:

    Werden die Punkte im Chat immer noch gezählt?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Moin Gerd,


    nein, werden sie nicht. Das Punktesystem bekommt bei einem der nächsten Updates eine kleine Anpassung.


    lg matss

  • Liebe Leute,


    Nun hat der neue Astrotreff Chat die ersten 100 Tage hinter sich und ich muss sagen, ich bin beeindruckt und dankbar, wie gut er angenommen wurde.


    Fast 100 Astrotreff Benutzer haben in den ersten 100 Tagen über 25000 Nachrichten im Chat geschrieben.

    Besonders danke ich dem Kreis der über 20 Stammchatter, die häufig an Diskussionen teilnehmen, sowie dem halben Dutzend Süchtiger, die fast immer im Chat online sind :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Es herrschen sehr angenehme Umgangsformen und neben den überwiegend fachlichen Diskussionen gibt es - wie bei jedem guten Stammtisch - auch persönliche und lustige Momente :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich freue mich auf die weitere Entwicklung unseres virtuellen Astrostammtisches und wünsche allen weiterhin viel Spass im Astrotreff-Chat!


    lg matss

  • Hi matss


    Als zugehöriger zu dem halben Dutzend süchtigen, danke ich dir für den Chat! Der Chat bringt leben in das Forum und man lernt sich auf einer anderen Ebene kennen, als in den Threads!


    LG, Seraphin

  • N'Abend!


    Auch ich will mal mein Fürwort zum Ausdruck bringen. Tatsächlich ist es sehr sympathisch, wenn man sich einfach nur einlogt um zu sehen, ob es irgendwas neues gibt und nebenbei schauen kann, womit andere sich gerade so befassen. Eine Mischung aus Stammtisch und Live-Ticker.

    Gefällt mir sehr gut!


    ...und ich bin dafür, dass die Top 10 Liste weiter geführt wird, weil ich will da rein :D


    Astronomische Grüße,


    Martin


    PS.: Eine Kritik hätte ich alleridngs am Chat. Wenn er gerade mal etwas aktiver ist und man die Konversation von Anfang an verfolgen will und hoch scrollt, dann springt er automatisch immer wieder ganz nach unten, sobald eine neue Nachricht erscheint. Das macht das Nachlesen und Stöbern teilweise sehr müßig. Wäre praktisch, wenn sich das irgendwie ändern lassen würde...?

  • Hi Martin,,


    ...und ich bin dafür, dass die Top 10 Liste weiter geführt wird, weil ich will da rein :D

    oha ... das wird eine harte Challenge, weil:


    Nachrichten Benutzer von bis
    4046 flatratte 05.11.2021 14:21:03 13.02.2022 22:03:36
    2545 Astrophin 23.11.2021 13:55:34 13.02.2022 22:27:46
    2158 Mutwa 16.12.2021 23:57:25 12.02.2022 00:40:49
    2075 AstroSloth 08.11.2021 11:50:12 13.02.2022 21:53:13
    1658 TecMar 21.12.2021 19:47:49 13.02.2022 22:11:42
    1213 JogiNet 06.11.2021 09:29:29 13.02.2022 21:36:13
    841 SnowCamou 05.11.2021 15:50:38 10.02.2022 12:52:28
    811 Astro_Ehingen 05.11.2021 15:13:41 13.02.2022 22:12:45
    760 Marcel_S 06.01.2022 17:40:47 11.02.2022 20:01:17
    730 Setebos 11.11.2021 10:05:42 04.02.2022 09:05:21


    lg matss

  • Hi Martin


    PS.: Eine Kritik hätte ich alleridngs am Chat. Wenn er gerade mal etwas aktiver ist und man die Konversation von Anfang an verfolgen will und hoch scrollt, dann springt er automatisch immer wieder ganz nach unten, sobald eine neue Nachricht erscheint. Das macht das Nachlesen und Stöbern teilweise sehr müßig. Wäre praktisch, wenn sich das irgendwie ändern lassen würde...?

    Das kannst du ausschalten, dann bleibt der Chat stehen.

    Im Chatfenster auf Optionen klicken und dann den Hacken bei "Automatisch scrollen" entfernen.



    CS, Seraphin

  • Das kannst du ausschalten, dann bleibt der Chat stehen.

    Im Chatfenster auf Optionen klicken und dann den Hacken bei "Automatisch scrollen" entfernen.


    Moin Seraphin!


    Klasse - wusste ich nicht. Jetzt ist der Chat auch auf dem Handy les- und bedienbar! :)


    Gruß, Jochen

    :ringed_planet: Planeten und Deepsky: Celestron C11 | Omegon Pro Newton N203/1000 | Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet :sun: Sonne: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere| Coronado PST

    :telescope: Montierung: Skywatcher EQ6Pro :camera: Kameras: ZWO ASI294MC Pro Color | ZWO ASi138MM Pro | Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 :globe_showing_Europe_Africa: website: https://www.sternwarte-muchelndorf.de

  • Wow! Also flatratte macht echt Niemand was vor :D


    Aber ich habe da schon ein paar Tage für eingeplant ;)

    Der flatratte macht wirklich Niemand was vor *malfind* :D



    Wirklich eine super Funktion falls man am nächsten Morgen mal schnell nachlesen will was Abends so los war :D


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!