Solar Continuum Filter

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin derzeit am überlegen mir im Topic genannten Filter zuzulegen.
    Hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Filter gesammelt?
    Mein Teleskop ist ein 8" SC mit Glassonnenfilter (visuell).
    Ist diese Kombination gut zwecks Helligkeit des Bildes oder ist ein Wechsel auf fotografische Folie mit entsprechendem Graufilter sinnvoll?


    Vielen Dank für Infos und Kommentare!


    MfG,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Continuumfilter bringt einen guten Kontrast. Bester Effekt ist aber an einem FH Refraktor zu bemerken, da dann das sekundäre Spektrum absolut weggeschitten wird. Ein SC ist ja bereits von der Konstruktion farbrein, also wird dieser Nutzen weniger sichtbar. Genauso ist es auch bei einem guten APO, der bereits farbreine Bilder liefert.
    Das andere Thema mit bester Durchsicht und geringstem Lufteinfluß bei 540nm, mag sein, der richtige Beweis fehlt.


    Vorsicht bei Einsatz der fotografischen Folie mit Dichte 3,8. Das Continuumfilter wird im Infrarotbereich wieder gut transparent. Siehe dazu meine Filterseite.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Thomas,
    es ist schon so wie Peter sagt,das beste Ergebnis hast Du am FH-Refraktor,ich kann an meinem APO keinen wesendlichen Unterschied erkennen.Auf jeden Fall würde ich bei Dichte 3,8 einen Neutralfilter mit 4x,8x je nach Öffnung und ob Du mit Bino beobachtest einsetzen!Auch ist das grüne Sonnenbild nicht jedermanns Sache, mir gefällt es überhaupt nicht.Ich habe den Continuum-Filter bisher nur zweimal eingesetzt,werde Ihn aber demnächst mal Fotografisch nutzen,mal sehen ob er dann das bringt was man verspricht.Das Grün kann man ja dann wieder bei der Bildbearbeitung rausnehmen.....
    Sonnige Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!