• Hallo zusammen,




    Anbei möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch zu der der Fa. Taurus Telescopes teilen, zum anderen meinen neuen Dobsons , einen Taurus T500 f/4.2 vorstellen.




    Kommend von 8“ und 12“ Dobsons, sollte es nun wieder einen signifikanten Sprung nach oben geben. Das neue Gerät habe ich direkt bei Adam, dem Chef der Firma, per email bestellt . Weitere Telefonate folgten, und ich konnte mir den Dobson so zusammen stellen wie ich wollte. Auch weitere, allgemeine Anfragen zu mir wurden geduldig und immer sehr freundlich beantwortet .




    Bestellt wurde der Dobson mit einem sonderangefertigten Spiegel. Dieser besteht aus dem Supremax33 Material, hat eine 96%ige Verspiegelung aber wird nicht unter der „professionell“ Linie geführt . Außerdem gab es dazu noch die Fangspiegelheizung und die Integrierten Lüfter in der 27-Punkt Hauptspiegellagerung. Auch das Gepäcksystem und der entsprechende Sucher wurden dazugestellt




    Am Freitag nun kam nach knapp 3 Monaten langer Wartezeit das Gerät . Adam war sogar so nett, und hat das Gerät per Express versendet , damit ich es noch in meiner arbeitsfreien Woche bekomme.






    In einer großen Sperrholzbox kam das Gerät gut verstaut, die Stangen in einer separaten Box . Es war wirklich alles sehr sehr gut verpackt, sodass nichts passieren konnte.




    Die Spiegelbox wiegt 28 Kg, kein Leichtgewicht, aber man kann es gerade noch so verkraften. Insgesamt wiegt das Gerät 44Kg.Optional gibt es auch einen Rollenuntersatz, damit kann man ihn hin und her fahren. Der Aufbau ist in 5 Minuten erledigt, die gleiche Zeit benötigt in etwas die Kollimination, die von der Vorderseite der Spiegelzelle erfolgt.




    Alles in allem ist es ein tolles Gerät mit viel Liebe zum Detail. Besonders gefallen mir solche Dinge wie eine extra gefräste Falz in den Höhenräden sowie ein Logo der Firma auf dem Fokussierer. Ein Bild des ersten Aufbaus im Büro. Zur Verdeutlichung , der Raum ist ca. 2,4 m hoch, das Gerät ca. 2,20m. Der OAZ liegt auf einer Höhe von ca.1,95m. Mit meinen 1,86m brauch ich einen kleinen Tritt um diesen zu erreichen.




    Ich freue mich schon auf das first light!




    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch zum 20"er und willkommen bei den Großdobsonauten. ^^


    Das letzte Bild sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus. Die Einblickhöhe im Zenit dürfte bei etwa 2m liegen, oder?

    Was für ein OAZ ist verbaut? Und hast Du gleich einen Filterschieber einbauen lassen?

    Berichte auf jeden Fall weiter, auch vom First Light. Und zeig ruhig noch ein paar Bilder, das interessiert mich sehr.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus ,


    Ich habe den normalen 1:10 OAZ ohne Aufpreis gewählt weil dieser für meine visuellen Zwecke völlig ausreichend ist. Mein schwerstes Okular ist das 31mm Nagler und damit habe ich keine Probleme . Einen Filterschieber müsste man sich selber nachrüsten, aktuell nutze ich die 2“ Schraubfilter von Astronomik.


    Die Einblickhöhe liegt bei 1,95.


    Was ich noch nicht messen konnte aber glaube...der Spiegel ist 54(?)mm Dick und liegt auf einer 27 Punkt- Lagerung. Ich denke von der Stabilität sollte es da keine Probleme geben, man merkt es allerdings auch am Gewicht. :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!