Ceran Kochfeld polieren

  • Neue Erkenntnis: Ceran ist härter als Ölsteinpulver. Da passiert auch nichts, trotz Druck und Deltaschleifer.

    Ich warte jetzt mal auf das Ceri.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also ich fasse mal zusammen:


    1. Alle Versuche helfen nix.

    2. Hier sind schon 28 Posts erschiene, die Du beachtet hats und zum Teil in die Tat umgesetzt.

    3. Bei jedem Post dauert das ca. 10 Minuten plus die Zeit für die erfolglosen Versuche.
    4. Die erfolglosen Versuche setze ich mal mit 4 mal 30 Minuten an.


    Ich rechne zusammen 28x10 Minuten = 280 Minuten = 4 Stunden und 40 Minuten. Ich runde großzügig auf 4 Stunden ab. Plus die 4 x 30 Minuten macht insgesamt 6 Stunden.

    Nun setze ich den durchschnittlichen Stundensatz eines deutschen Handwerkers von ca. 60 EUR an, das macht ca. 360 EUR. Für nix.


    Wenn man das hier gekauft hätte:


    K&H® 4 Zonen Glaskeramikkochfeld 59cm Elektro Autark rahmenlos NC-7206
    K&H® 4 Zonen Glaskeramikkochfeld 59cm Elektro Autark rahmenlos NC-7206
    www.amazon.de


    wäre es mit 136 EUR deutlich billiger und stressfreier geworden. Dazu noch die Idee mit der Haftpflicht aus einem der ersten Posts ....

    Ach was rede ich, der Weg ist das Ziel....

    Disclaimer: Dieser Post enthält Ironie, aber auch nicht ganz von der Hand zu weisende Wahrheiten..... ;) .. und ich weis noch nichtmal ob der eingeschlagene Weg nachhaltiger in Sachen Umwelt ist, bei den ganzen eingesetzten Mittelchen ... uiuiui.... :D

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    aber Du vergisst den Multiplikator Effekt. Bzw. Pathfinder Mission. Wenn Markus erfolgreich ist und eine Methode gefunden hat, dann kann man das vervielfachen und es geht dann schneller. Nicht für Markus. Für die anderen :student: ... Was da an Ceran Kochfeldern gerettet werden kann in der Zukunft!


    CS,

    Walter


    PS: Das Foto von der Schadstelle könnte als M1 durchgehen bei mir

  • PS: Das Foto von der Schadstelle könnte als M1 durchgehen bei mir

    Mensch da sagst Du was, hat Marcus etwa das erste Ceran Teleskop erfunden und wir sehen gar keine Schadstelle sondern das perfekte Abbild von M1 bei bewölkten Himmel und direkt durch die Küchendecke ... hier tun sich völlig neue Möglichkeiten auf und das schreit natürlich nach einen eigene Forenbereich "Selbstbau Ceran Teleskope"

    Gruß Thomas :evil1: :D

    P.S. Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder wie das auch immer heißt... hihi

  • Ich liebe dieses Forum. :D


    Also so viel Zeit wie Du vermutest, Thomas, habe noch nicht annähernd investiert. Alles in allem vielleicht eine halbe Stunde. Aber mittlerweile ist es eine persönliche Angelegenheit zwischen dem Ceranfeld und mir. Ich werde es polieren und das erste beugungsbegrenzte Kochfeld haben. Und wenn ich es geschafft habe, ersetze ich es doch und baue mir daraus ein Teleskop. :winking_face:

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bitte nicht vergessen, die Bauanleitung zu posten ! :D

    Ja, die geht dann los mit: "man besorge sich ein Pfund Shishakohle..."


    Marcus: viel Erfolg! Ich kenn das sehr gut, mit großen Einsatz Dinge reparieren, auch wenn es wirtschaftlich keinen Sinn hat. Aber der Spaß und die Freude am Erfolg: unbezahlbar!


    Gruß, Holger

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Fünf Minuten Politur mit Ceroxid:



    Es tut sich was. :grinning_face_with_sweat:

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Beeindruckend ! :)

  • Wäre es fürs Cer zu schwer, ginge es wohl nimmermehr.

  • Bis zur Beugungsgrenze habe ich es nicht getrieben, aber ich bin zufrieden:



    Der Rest sind kleine Pits, die müsste ich tatsächlich ausschleifen. Aber irgendwann ist auch mal gut.

    Im Vergleich zu vorher:



    Damit kann ich leben. Und der Mensch von der Hausverwaltung hoffentlich auch. :)

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Wirklich erstaunlich, hätte ich nicht erwartet.

    Offenbar war die Schichttiefe der Shisha-Kohle-Erosion klein genug, dass das Ceroxid das wegbringen konnte. Die Pits werden bleiben, aber das gilt auch für Kratzer. Die gehören einfach dazu. Keine Ahnung, wie das geht, das Glas sollte ja härter sein, als jedes übliche Küchengerät.


    Ich hätte das einfach nicht selber gemacht, sondern den Ex Deiner Tochter unter Androhung von was auch immer dazu verdonnert, das wegzuschrubben :evil: . Gartensessel daneben und zugucken :D .


    Aber so im Sinne von "geht das" sehr lehrreich.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Servus Marcus,


    Gratulation zum Erfolg und lass dir das Vorgehen patentieren.

    Ich werde es polieren und das erste beugungsbegrenzte Kochfeld haben. Und wenn ich es geschafft habe, ersetze ich es doch und baue mir daraus ein Teleskop.

    Der Nachteil an deinem Erfolg, wird nun doch kein Teleskop. Dabei hätte sich das mit passender Spannungsversorgung und einem Schalter für on-off doch ideal für extreme Bebobachtung im h-alpha und Infrarotbereich angeboten. :P

  • Den Rest bekommst Du mit dem Putzmeister 6000 weg. ;) .


    Grüße

    Hartmut


    ..ähm Schmutzmeister 6000 :whistling:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Freunde der Ceran-Optiken,


    um das hier noch mal schnell zum Abschluss zu bringen. Ihr habt die Bilder ja gesehen, es funktioniert also.

    Noch mal zur Technik. Ich habe von Stathis etwas Ceroxid bekommen. Ich habe dann an die Spitze eines Deltaschleifers ein etwa 20mm großes Stück von einem Möbelgleiter aus festem Filz befestigt. Dann habe ich einen Polierschlamm aus Wasser und Ceri direkt auf der Herdplatte angerührt und dann mit dem Filz bei niedriger Geschwindigkeit poliert. Der Filz nimmt das Ceri schnell auf, so dass man ein paar mal neu anrühren muss. Wenn die Oberfläche der Platte trocken wird, etwas Wasser nachgeben.


    Am Anfang habe ich mit wenig Druck poliert und das Poliermittel die Arbeit machen lassen. Das half aber nur gegen ganz leichte Schlieren, siehe das erste Bild von gestern. Dann ging es aber nicht weiter und ich habe den Druck erhöht und gezielt einzelne Stellen mit kleinen kreisenden Bewegungen auspoliert. Zum Schluss musste ich mich wirklich mit dem Gewicht meines Oberkörpers auf den Schleifer stützen um noch etwas zu bewirken. Ceran ist wirklich verflucht hart! 8|


    Alles in allem habe ich etwa eine halbe Stunde poliert, zuzüglich gelegentliches kontrollieren, neues Ceri anrühren und ein paar Pausen. Alles in allem etwa eine Stunde. Wenn ich von Anfang an mit hohem Druck gearbeitet hätte, wäre ich vermutlich in einer halben Stunde durch gewesen. Auch ein größeres Stück Filzgleiter hätte nichts gebracht, weil sich dann der Arbeitsdruck auf der Fläche verringert hätte und es wieder länger gedauert hätte. Das Subdiameter-Tool ist also das richtige in diesem Fall.


    Also Fazit: es geht. Kratzer auspolieren ist mit dieses Methode aber realistisch nicht möglich, man kann sie nur glätten und etwas tarnen. Eventuell könnte man noch nochmal versuchen vor der Politur mit 1000er Carbo zu schleifen. Aber das darf jemand anderes ausprobieren.

    Es war sehr interessant das mal zu machen, aber in Zukunft kann ich darauf verzichten. Und ich habe gelernt, dass Spiegelschleifen nicht das richtige für mich ist. Die Vorstellung auf diese Art und Weise viele Abende über einem Rohling zu verbringen kitzelt mich nicht wirklich. 8o

    Vielen Dank nochmal an Stathis für das Ceroxid.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!