Bildfehler nach stacking mit DeepSkySacker

  • Hallo zusammen :)


    ich habe letztes Wochenende bei mäßigem Seeing und ca. 70% Mond den östlichen Schleiernebel (NGC 6992) abgelichtet, da ich einen neu erworbenen Reducer für mein C8 austesten wollte.
    Leider hat sich herausgestellt, dass der Reducer nicht mit der EdgeHD-Reihe kompatibel ist.
    Die Frames weisen dementsprechend alle deutlich sichtbare Bildfehler auf.
    Das ist jetzt aber nicht mein Problem.... naja schon, aber ich weiß, dass sie durch den Reducer herbeigeführt worden sind.
    Da ich mich zur Zeit ein wenig in die Bildbearbeitung von DeepSky-Motiven einarbeite habe ich beschlossen die Frames trotzdem zu stacken und zu schauen was draus wird.
    Zuvor habe ich Aufnahmen der gleichen Nacht vom DreiecksNebel (M33) gestackt und war mit dem Ergebnis den Umständen entsprechend zufrieden.
    Bei den Aufnahmen von NGC 6992 dagegen komme ich nicht weiter.
    Es schleicht sich immer ein seltsamer Fehler ein.
    In der rechten, unteren Bildecke entsteht nach dem stacking ein helles Rechteck.
    Wenn ich die einzelnen Frames stratche, ist dieses Dreieck nicht zu sehen.
    Im Internet habe ich keinen ähnlichen Fehlerfall ausfindig machen können.
    Weiß hier jemand wie dieser Fehler zu Stande kommen könnte?

    Achja, wenn hier jemand einen Reducer für sein Celestron SC-Teleskop (außer EdgeHD) sucht: Im Marktplatz ist einer zu finden ^^


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!