8" F6 Newton - jetzt mit besserem Seeing

  • Hallo,

    Am Montag, 25.20.2021 umd 5 Uhr früh war es soweit, das Seeing erlaubte die volle Auflösung mit der Omegon 178M am 203/1200mm Newton.


    Die Auflösung beträgt 0,41" pro Pixel.


    Ich hab da noch mit der Belichtungszeit experimentiert, alles noch nicht optimal.





    Stefan

  • Hallo Stefan,

    herzlichen Glückwunsch. Die Bilder sind schon deutlich schärfer geworden und aus meiner Sicht schon recht gut. :)

    Klar, beim mittleren Bild ist die Belichtungszeit etwas zu lang, so dass Copernikus etwas zu hell geworden ist. Die Kleinkrater in Plato kommen auf jeden Fall besser heraus wie bei der letzten Aufnahme.

    Persönlich ist mir die Abbildung immer noch etwas (zu) klein, auch wenn die von Dir gerechnete Auflösung ausreichen sollte.

    Von der Größe würde ich persönlich für Plato in etwa auf Plato mit 6" f/8 gehen, damit man auch mit schlechten Augen die feinen Details gut sehen kann. Da Astrobin das Bild komisch skaliert, würd ich das mindestens 2/3 der Abbildungsgröße von Plato volle Größe verwenden. Damit kann ich mit meinen schlechten Augen noch alle Kleinkrater auf dem Bild bei mir erkennen. Bei 50% Abbildungsgröße bekomme ich bei meinem Bild Probleme alle Kleinkrater noch gut zu erkennen.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Kamera die angegebene Auflösung bei 8" f/6 schafft.

    Mein Hauptproblem bei der Aufnahme von Mond und Planeten ist den exakten Fokus zu finden.

    Beim Mond gehe ich auf bekannte und markannte Punkte auf die ich scharfstelle, z.B. auf die Kleinkrater in Plato. Die sollten im Livebild in den Momenten guten Seeings möglichst gut zu sehen sein. Bei sharpcap und firecapture verwende ich da die Lupe um die Details groß genug zu sehen. Von der Belichtungszeit würde ich so kurz wie möglich nehmen und auf jeden Fall so kurz, dass die hellsten Krater nicht ausbrennen.

    Verwendest Du zum Stacken autostackert? Was verwendest Du zum Schärfen und für ein kleines Resize?

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!