Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadtlicht.-Balkonastronomie

  • Hab deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Benutze das Teil selbst und bin auch mit der Optik sehr zufrieden.

    Hallo Gottfried ...

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ich schön zu lesen und auch zu sehen, auch " andere " sind mit dieser Optik zufrieden.

    Es müssen nicht immer " teure " Optiken oder " tolle Hersteller " sein ... Eure Aufnahme zeigt dieses entsprechend.

    Eine " grundsätzlich " gute Optik ist wichtig und notwendig, keine Frage. Mehr noch

    braucht es auch , viel Licht / Zeit und eine passende Umgebung wie auch Ausdauer und Erfahrung um damit schöne Ablichtungen zu bekommen.

    Gruss

    Marco

  • Ich hab das Teil auch, konnte ihn bisher nur visuell nutzen, bin aber sehr zufrieden damit. Nur der OAZ schleift an einer Stelle ein wenig. Habt Ihr das auch? Das ist natürlich auch kein High-End. Was kann man da machen? Ein paar Mondbilder konnte ich allerdings doch schießen. Habe aber keinen reducer. Passt der 0,8 von TS? Der ist immerhin deutlich günstiger als der Skywatcher 0,85. LG Olaf

  • .... bisher nur visuell nutzen, bin aber sehr zufrieden damit. Nur der OAZ schleift an einer Stelle ein wenig. Habt Ihr das auch?

    .... Passt der 0,8 von TS? Der ist immerhin deutlich günstiger als der Skywatcher 0,85.

    Hallo Olaf ...

    Bzgl. OAZ hat mein Teleskop wohl geringe " Schleifspuren " welche aber nur optischer Art sind.

    Der Auszug funktioniert 100% " richtig ".

    Einen Reducer / Flattener nutze ich nicht da meine Kameras nur kleine Chips haben.

    Für diese brauche ich keine " anpassende " Optik.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Olaf ...

    hier noch ein aktuelles Beispiel meiner Beobachtung / Nutzung, welches meine Nutzung ohne Reducer / Flattener zeigt.


    Die etwas " unrunden " Sterne liegen nicht am fehlenden Flattener, sondern am Nachführungsfehler da ich keine Polarissicht habe und nur " grob " die Montierung ausrichten kann.


    Für eine DSLR Nutzung bzw. APSC Astrokamera wirst Du jedoch einen Reducer / Flattener benötigen. Welcher " wie gut " funktioniert ... keine Ahnung.

    Ich selber würde mir den originalen kaufen ( wenn ich ihn brauchen würde ).


    Gruss

    Marco


  • Hallo Marco, vielen Dank für Deine Antworten. Das Schleifen des OAZ habe ich über die Justierschrauben größtenteils wegbekommen, aber nicht ganz. Wirklich stören tut es aber auch nicht.


    Zum Reducer: Ich werde den vorerst auch nicht brauchen, da ich auch nur kleine Kameras nutze, Asi 120 mc-s und Svbony SV305.


    Eine Frage habe ich noch: ich nutze ausschließlich 1,25“ Okulare. Würde ein 2“ Zenitspiegel mit einem 1,25 Adapter das visuelle Bild besser machen? Oder bringt ein 2“ Zenitspiegel nur etwas, wenn man auch 2“ Okulare benutzt?


    LG Olaf

  • Hallo Olaf ...

    ich bin bzgl. dieser Frage kein Fachmann und kann es nur so erklären :

    1.25 " Okulare haben ein " bestimmten " Lichtdurchlass ( Querschnitt )

    Für diesen wird ein 1.25" Zenitspiegel reichen.

    Der grössere Spiegelbereich 2" wird auch nur von 2" Okularen genutzt.


    Ich selber nutze einen 2" Zenitspiegel mit 2" Okular und um bzgl. Lichtweg / Fokus

    die Kameras ohne Entfernen des Spiegels, einfach so nutzen zu können.


    Gruss

    Marco

  • Servus Olaf,

    hab den kleinen Evostar mit 2" Spiegel, mit 1 1/4"Spiegel und mit 1 1/4" Amici-Prisma benutzt. Abbildung ist in den beiden Spiegeln identisch. Das Amici-Prisma bildet etwas schlechter ab. Macht bei der beobachtung eines Fischadlerhorstes in der Nähe mehr Spaß. Bodennah tagsüber ist sowieso das Seeing (Luftunruhe) der begrenzende Faktor. Nachts ist mir das 2" Setup lieber, weil ich da auch das 34mm Maxvision mit entsprechenden OIII oder UHC Filter reintun kann. Das ist dann eine super Deepsky-Weitfeldmaschine für Nordamerika-Nebel und solche Sachen.


    CS

    Gottfried

  • Hallo Marco, mir gefallen deine Bilder sehr gut ,und ich wäre froh wenn ich schon soweit wäre ,habe mir vor ein Jahr ein Dobson zugelegt für Visuelle Beobachtung doch ich merke immer mehr das mein Trend nach der Astro - Fotografie geht , ich hätte da ein paar Fragen zu deiner Ausrüstung ,wie ist diese zusammen gestellt , Stativ ist klar welches Skywatcher hast du , und welche Kamera ,oder kann ich meine Canon D6 ebenso nützen ,

    ich würde mich freuen wenn du mir ein paar Tipps geben könntest

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!