500 Euro APO aus China ?

  • Guten Morgen, ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne schaut ob es auch außerhalb von Deutschland günstigere Produkte gibt, ich sag nur freie Marktwirtschaft. Was dein Teleskop angeht Achim beglückwünsche ich dich, da es anscheinend in einem einwandfreien Zustand ist, obwohl der Blick in die Sterne ja noch aussteht.

    Ich für meinen Teil hätte bei so feinen technischen Geräten allerdings bedenken sie aus China zu kaufen, da es bei Reklamationen doch sehr problematisch werden könnte.


    Meine politische Meinung halte ich hier raus, da sie in einem gesonderten Thread behandelt werden sollte.



    CS Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo zusammen,


    ich finde es auch nicht gut das hier aus einem Posting über die Bestellung eines Teleskops im Ausland eine politische Diskussion entsteht. Ich habe damit auch nicht angefangen, und es war nicht meine Absicht. Allerdings, und das muss ich selber eingestehen, rege ich mich immer etwas auf, wenn ich solche Horror Geschichten über andere Länder lese , in denen ich selbst lange gelebt habe. Ich war fast 20 Jahre in Asien, und hab unter anderem in China, Taiwan, Singapore, Thailand und Korea gelebt, und alle anderen APAC Länder über 20 Jahre mindestes 4 mal pro Jahr besucht. Ich habe heute noch viele Freunde in den Ländern, mit denen ich einen guten Kontakt pflege, und diese Menschen geben fast Immer ein vollkommen anderes Bild wieder als das was hier in den Medien verbreitet wird. Aber nun genug des ganzen. Wegen mir könnt Ihr gerne einen extra China Post aufmachen.

    Zurück zum Ursprung, hier mal ein Bild des Teleskops mit Anbauteilen. Auch der ZWO Fokuser lässt sich ohne Probleme montieren.

  • Hallo zusammen,


    schade, dass die Intention des OP, seine Erfahrung mit uns zu teilen, durch dümmliche Einwürfe gehijackt werden, die mehr über das "Wissen" des Einwerfers aussagen, als diesen vermutlich bewusst ist, als etwas zur Sache beizutragen.


    China ist sicher ein für westliche Vorstellungen schwer zu fassendes Land, aber definitiv nicht das, was man uns mit Hilfe jahrzehntelanger (oder sind es schon Jahrhunderte?) Indoktrination weismachen will. Solange wir es im Wertewesten nicht gebacken kriegen, grundlegende Rechte für Alle sicherzustellen, sollten wir ganz einfach gepflegt die Fresse halten, wenn es um Länder und Kulturkreise geht, die nicht in unsere "Norm" zu passen scheinen. Beispiele?

    - wir kriechen seit gefühlt ewigen Zeiten einem grossen Land in den Arsch, das in erster Linie damit aufgefallen ist, seit Jahrzehnten die Welt mit Kriegen zu überziehen um die Interessen einer verschwindend kleinen Gruppe zu vertreten. Ah ja, und das einen erheblichen Teil seiner nicht weissen Bevölkerung drangsaliert oder in den Knast steckt. Und das neben China ebenfalls die Todesstrafe kennt und einsetzt.

    - Wir lassen zu tausenden Menschen im Mittelmeer ersaufen, nachdem wir sie dank tatkräftiger Unterstützung des o.g. Landes, das ihnen die Lebensgrundlage unter dem Arsch weggebomt hat, zur Flucht gezwungen haben. Aber Haupsache, Diesel ist billig und der Schnaps auf Malle auch.

    - Wir lassen es zu, dass ein paar wenige Charaktermasken die Macht besitzen, eine nicht demokratisch legitimierte Organisation (Eurogruppe) dazu zu bringen, die europäische Peripherie auszuplündern. Brauchte es in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts noch die Legion Condor, um die Macht des Kapitals zu sichern, reicht heute offensichtlich die Legion Konto. Die Nebenwirkung eines wieder aufkeimenden Faschismus nehmen wir achselzuckend zur Kenntnis. Betrifft uns ja nicht, nur die faulen Griechen.


    Vergleicht man das mit den Anstrengungen des Riesenreichs China, bittere Armut zu beseitigen (erfolgreich) und Korruption zu bekämpfen (in Arbeit), dann sollten wir wirklich das Maul nicht zu weit aufreissen.


    Noch was, dann höre ich auf: der Einwurf mit den Uiguren beendet für mich jede seriöse Diskussion. Diese unsägliche Geschichte geht auf einen (ich wiederhole: einen) evangelikalen Religioten namens Adrian Zenz zurück, der sich, nachdem ihn China wegen Missionstätigkeit aus dem Land geschmissen hat, auf einem Kreuzzug gegen das Böse wähnt. Es braucht nicht viel Recherchearbeit um zu sehen, wer hier die Fäden zieht und weshalb. Wären diese Kreise bei uns an den Schalthebeln der Macht wünschte sich so Mancher, der heute "der Russe wars" oder "bääh, aber China ist doch eine Dikatur" gröhlt, China möge ihn vom Joch dieser christlichen Taliban befreien.


    So, und wer bisher durchgehalten hat, hier noch etwas zum Thema:

    es mag durchaus sein, dass europäische Händler sich grosszügig an Astrotreffen beteiligen. Das tun sie aber sicher nicht aus Altruismus, sondern um ihr Geschäft anzukurbeln. Das ist legitim, ändert aber nichts an der Tatsache, dass manche Händler billig in China einkaufen und mit grosszügigem Aufschlag an europäische Kunden weiterverkaufen. Dass einige ihren Kunden auch Produkte mit schlechter Qualität liefern (da sie sich entweder nicht um die Qualitätssicherung kümmern oder weil sie nicht kompetent genug sind, das zu beurteilen) rechtfertigt nicht den grosszügen Gewinn, den sie einstreichen. Auch wenn man sich natürlich auf den Standpunkt stellen kann, dass sich jeder selber informieren kann/könnte. Solche Händler machen langfristig ihr Geschäft und den Markt kaputt.

    Und deshalb mag man sich fragen, ob sich der Aufwand lohnt, ein solches Gerät selber zu importieren, zumal aus einem Land mit für die Meisten nicht mal ansatzweise beherrschbarer Sprache. Eine solche Entscheidung ist aber sicher nicht der Nagel am Sarg der Händler, diese sind das einzige was sie selber herstellen und nicht importieren müssen.


    Zu den Kosten für den Betrieb des Astrotreffs kann ich nichts sagen, ein Vorschlag wäre aber hier zum Beispiel ein Spendenknopf. Es kann sich dann jeder selber überlegen, wieviel es ihm Wert ist oder ob die Abhängigkeit von kommerziellen Geldgebern so ok ist. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal etwas über die Kosten und den Aufwand zu erzählen, das würde sicher so manchen dazu bewegen, den Spendenknopf zu drücken.


    Das eigentliche Kapital eines solchen Forums steckt aber in seinem Inhalt und da haben die meisten dazu beigetragen, sei es mit Beiträgen, sei es mit Fragen und Antworten. Und das kann man mit keinem Geld der Welt aufwiegen. Das ist übrigens sein längst mal wieder fälliges Danke an Alle, die dazu beitragen.


    Herzliche Grüsse Robert

  • Zurück zum Thema:

    Es geht immer mehr auch in unserem Hobby um den "added value", den ein Zwischenhändler dem Endkunden bringt.

    Die wenigen Fachhändler, die mindestens einmal die Ware vor dem Weiterversand an den Kunden auspacken, werden noch weniger, wenn man deren Anzahl auf die beschränkt, die unsere wertvollen Anschaffungen einem Funktionstest unterziehen - oder gar Geräte noch optimieren.

    Dass sich solche Investitionen in Sachverstand, Personal und Zeit nur lohnen, wenn Verkaufspreise (und Margen!) hoch sind, liegt auf der Hand.

    Jeder, der es - wie offensichtlich die Chinesen inzwischen - schafft, die Qualitätsstandards auch bei Massenfertigung weitestgehend einzuhalten, kann dann genau an dieser Stelle wirksam über den Preis konkurrieren. Speziell, wenn Mengenrabatte für den deutschen Fachhändler erst ab Abnahme kompletter Container (womöglich noch mit gemischtem Inhalt!) in auskömmlicher Höhe erzielt werden können.

    Ich sehe den klassischen Astrohandel schon länger in der Falle der Umstellung von 4P- auf 4C-Marketing. *)

    Gruß,

    Peter

    *) https://geraldrichter.at/marke…ukunft-ist-kommunikation/


  • Hallo Christoph, darf ich mal Fragen wie oft du schon in China warst? Oder und wie lange du dort gelebt hast? Urteile nicht über etwas, das du nicht kennst.

    Servus Achim,


    nein, ich habe nicht in China gelebt und war auch noch nicht dort. Ich war aber bereits in anderen Ländern, denen der Rechtsstaatcharakter fehlt.



    Die Regierung in China hat das gemacht, was eine Regierung machen soll. Nämlich den Wohlstand des Volkes gesteigert. Ende der 90er gab es auf den Strassen nur Fahrräder, die meisten Chinesen haben in Wohnung gewohnt, wo man sich eine Toilette mit 6 anderen Wohnungen teilt.Heute ist der Lebensstandard vieler Chinesen besser als hier in Deutschland. In den zurückliegenden 20 Jahren hat sich das Pro Kopf Einkommen in China mehr als verdreifacht. In Deutschland hat es in dieser Zeit gerade mal um 30 ℅ zugenommen. Daran kann sich die deutsche Regierung ein Beispiel nehmen . Das normale Leben in China ist absolut easy und, im vielen Aspekten, um einiges freier als hier. Weil es wesentlich weniger Gesetze und Regularien gibt als in Deutschland.

    Wir haben bereits Wohlstand und nicht wenig davon. Den weiter zu steigern ist nicht so einfach. Eine Regierung hat aber für das Wohl der Bürger zu sorgen, nicht nur für den materiellen Hintergrund. In vielen Diktaturen kann man recht frei leben, solange man nicht mit der Obrigkeit aneckt.

    Insbesondere als Ausländer, der in dem Land arbeitet, also gebraucht wird, kann das Leben dann sehr angenehm sein. Wenig offensichtliche Verbrechen, gefühlte Sicherheit, man kommt nur mit zufriedenen Menschen zusammen (und wer unzufrieden ist, traut sich das nicht offen zu sagen).


    Ich frage mal retour: hast du dich in China mal mit Oppositionellen getroffen? Mit Menschenrechtsaktivisten, z. B. von Amnesty International? Oder sind Menschenrechte unwichtig, es geht nur um das Gehalt am Monatsende?


    Ich für meinen Teil befürworte Menschenrechte. Ich bin auch für Meinungsfreiheit. Und wenn dir schon zu viel ist, dass manche Menschen hier Worte wie Klimaleugner oder Impfgegener verwenden... wäre es besser, alle sog. Klimaleugner in Umerziehungslager zu stecken und diejenigen, die nicht umerzogen werden wollen, verschwinden zu lassen? Oder sollte Foltger angewendet werden?

    Passiert das hier? Nein! Dir ist zuviel und du fühlst dich in deiner Freiheit eingeengt, wenn du, solltest du den Klimawandel anders sehen als die meisten Wissenschaftler, als Klimaleugner betitelt wirst und Gegenwind (bei freier Meinungsäußerung) bekommst? Und deshalb vergleichst du Deutschland mit einem Land, das Folter anwendet, das Todesstrafe vollzieht, das Umerziehungslager und Arbeitslager betreibt, das Oppositionelle als Staatsfeinde bekämpft, das die eigenen Bürger ausspioniert, das das Internet zensiert?


    Hier bei uns kann man seine Meinung äußern. Du wurdest nicht verhaftet, verhört etc. Du hast China als angenehm für dich erlebt, wobei ich vermute, dass du eben in einer schönen Blase gelebt hast. Hättest du die Blase verlassen, dann hättest du vielleicht ein anderes Gesicht des Landes erlebt.


    Eine menschenverachtende Diktatur mit unserem Land zu vergleichen und dabei auf Querdenker, Impfgegner und Klimaleugner zu verweisen, die hier unterdrückt werden, empfinde ich als ungeheuerlich. Dass Mitläufer und Menschen, die nicht kritisch den Staat hinterfragen, in China mittlerweile gut und frei leben können, ist ein Fortschritt für dieses Land. Das war zu Zeiten der Kulturrevolution anders. Dennoch bleibt es eine menschenverachtende Diktatur - das ist für mich so, wenn eine Diktatur Menschenrechte verneint und Folter und Todesstrafe anwendet.


    Was mich dabei aber wohl am meisten getriggert hat, ist diese schräge Art, einen politischen Satz rauszuhauen, dem man m.M.n. als Humanist nur laut widersprechen kann, dann aber nachzuschieben, dass du keine politische Diskussion beginnen willst. Doch, wolltest du, sonst hättest du nicht deine Behauptung in den Raum gestellt.


    Das Thema kann gerne in zwei Hälften abgetrennt werden. Am liebsten wäre mir, wenn wir nur über den Direktimport diskutieren würden. Aber solch eine Aussage kann ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen.


    Servus Marco,


    ich verstehe nicht, was du aussagen willst. Niemand, soweit ich das mitbekommen habe, hat sich moralisch empört, weil in China eingekauft wird. Die Entscheidung, ob man über einen Händler hier oder direkt in China einkauft, wurde/wird diskutiert. Aber nicht in Bezug auf die Moral, überhaupt in China einzukaufen.


    Ich selber beispielsweise hätte Bedenken, was Reklamationsmöglichkeiten angeht und mir wäre das Risiko zu groß. Und ich lasse mich auch gerne beraten (ich habe ja erst ein Teleskop gekauft, die Beratung fand ich aber großteils gut und der Service vor Ort, als ich ein bisserl Hilfe brauchte, auch).


    Die politische Diskussion dreht sich um die Aussage von Achim, dass man hier in Deutschland unfreier leben würde als in China. Dass er sich in China freier fühlt, es also dort für sich freier empfindet, glaube ich ihm. Dass aber China als Diktatur freier als Deutschland als Demokratier ist, halte ich aber für ein Gerücht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ich finde es auch nicht gut das hier aus einem Posting über die Bestellung eines Teleskops im Ausland eine politische Diskussion entsteht. Ich habe damit auch nicht angefangen, und es war nicht meine Absicht.

    Servus Achim,


    doch, du hast damit angefangen - und das ist dir, vermute ich, durchaus bewusst.


    Von meiner Seite aus können wir die politische Diskussion aber gerne beenden.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Danke für den guten Hinweis auf 4C, Peter. Ich zahle die paar Euro mehr beim lokalen Fahrradladen gern, wenn ich dafür auch mal unkompliziert ein Werkzeug aus der Werkstatt ausleihen kann. Das bei Bedarf erst in China bestellen (und dann vielleicht noch festzustellen, dass es nicht taugt) macht sicher keinen Spaß.


    Was das übertragen auf Astro heißt, ist mir allerdings noch nicht ganz klar... Reklamationsabwicklung etc. ist sicher ein Punkt, aber besser wäre es, wenn ich mich drauf verlassen kann, dass das erst gar nicht nötig ist.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • schade, dass die Intention des OP, seine Erfahrung mit uns zu teilen, durch dümmliche Einwürfe gehijackt werden, die mehr über das "Wissen" des Einwerfers aussagen, als diesen vermutlich bewusst ist, als etwas zur Sache beizutragen.

    Schade, dass dein an sich weitgehend lesenswerter Beitrag mit dieser abwertenden Äußerung gegen Astrokollegen als "dümmlich" gleich am Anfang sachlich völlig disqualifiziert wird.

  • Die Regierung in China hat das gemacht, was eine Regierung machen soll. Nämlich den Wohlstand des Volkes gesteigert.

    Du meinst, die Regierung hat zugelassen, dass sich der Wohlstand weniger Bürger gesteigert hat, dafür aber zugelassen, dass unzählige Wanderarbeiter dafür in kläglichen Bedingungen wohnen und arbeiten dürfen. Und für den Neubau von Straßen oder Industriegebieten wurden großflächig Landschaft und Ackerflächen plattgemacht, die bis dahin dort lebenden und sich mit Landwirtschaft ernährenden Kleinbauern dürfen nun in den unsäglichen Wohnsiedlungen hausen und säubern dafür in Arbeitskolonnen die Stadtautobahnen :cursing:

    Das schaut in Shanghai z.B. so aus- im Vordergrund stehen noch ein paar der bisherigen Häuser, im Hintergrund die zukünftige Wohnsiedlung.

    Der Bereich, in dem der neue Stadtbezirk Pudong seit 1990 entstand, gehörte zu den fruchtbarsten Ackerflächen, alles Schwemmland.

    Ist kein Irrtum. Wie geschrieben, wenige Fabriken. Weder Skywatcher noch Williams , noch Explorer Scientific , noch Omegon fertigen selbst, alles entweder Auftragsfertigung , das ist die teurere Variante , z.b Skywatcher, oder einfach nur Rebranded , wie TS es macht.

    Zum eigentlichen Thema noch was. Du widersprichst dir hier ja selbst. Erst schreibst du, es gäbe nur wenige Hersteller, dann bestätigst du das, was ich geantwortet hatte, die großen bekannten Firmen kaufen sehr viel zu. Nur dass die von vielen hundert oder sogar einigen tausend kleinen Herstellern einkaufen, das unterschlägst du dabei.

  • Hallo Stefan,


    Wohnblöcke in Shanghai unterscheiden sich aber positiv von denen in Deutschland: Dort leben nur Chinesen.

    In Deutschland werden Naherholungsgebiete für Flüchtlingsunterkünfte plattgemacht und in Mitteldeutschland wird 30 Jahre nach der Wende immer noch für gleiche Arbeit weniger gezahlt als im Westen!

    Wir sollten also wieder zum Thema "Einkauf in Fernost - ja oder nein?" zurückkehren.

    Denn jede Gesellschaft wählt (oder akzeptiert - auch gezwungenermaßen) die Regierung, die sie verdient.

    Gruß,

    Peter

  • hauptsache National... :nauseated_face: :face_vomiting:


    Casati, du instrumentalisierst schon wieder einen Thread für deine AFD-Propaganda und hetzt hier gegen Flüchtlinge. Wenn du zum Thema zurückwillst, mache es doch einfach. Davon hält dich keiner ab.

  • Ich frage mal retour: hast du dich in China mal mit Oppositionellen getroffen? Mit Menschenrechtsaktivisten, z. B. von Amnesty International? Oder sind Menschenrechte unwichtig, es geht nur um das Gehalt am Monatsende?



    Liebe Grüße,

    Christoph

    Hallo Christoph, nein, warum sollte ich mich mit kriminellen treffen, die gegen die im Land geltenden Gesetzte verstossen, und sich dann darüber aufregen , das sie bestraft werden.


    Wie Robert Ganter es oben recht passend beschrieben hat. Europa und die westlichen Staaten glauben, ihre eigen Wertvorstellung ist das die einzige Wahrheit, und deshalb müssen auch alle anderen Länder nach dieser Wertvorstellung leben und handeln. Das ist so anmassend , wie es dumm ist. Der Grossteil der westlichen Welt , und das schlisst die Politiker ein, versteht Asien nicht ansatzweise, und kann eine vollkommen andere Wertvorstellung nicht akzeptieren. Ich hab selber mindestens 10 Jahre gebraucht, eher 15, bis ich viele Asiaten und deren Denkweise verstanden hab. Und ich war dort 24/7 und hatte mit allen kontakt, vom Mittagessen mit dem Fabrikarbeiter auf der Strasse bis zum Dinner mit dem Top Management, das mehr gekostet hat, wie ich selber im Monat verdient habe. Fakt ist, China hat für die Menschen dort grossartiges geleistet , und den Wohlstand, den Lebensstandard , die medizinische Versorgung u.s.w. in unheimlichen Masse verbessert. Das ist eine Leistung, die sich kaum eine andere Regierung auf die Fahne schreibe kann.

    Worüber ich immer wieder wirklich lachen muss, ist sowas wie der Vergleich von Stefan-h oben. Fragt mal die Menschen , die "Kleinbauern" vor Ort, ob sie lieber in der romantischen alten Ackerland Siedlung gelebt haben, ohne Strom und fliessend Wasser, und ohne medizinische Versorgung, ohne Heizung und mit einem Einkommen von wenigen $ am Tag, oder ob sie nun lieber in dem neu gebauten Condo leben, mit Bad und Duschen, Aufzug und Klima, Pool und Krankenhaus um die Ecke, sie selber arbeiten bei FoxCon , die Kinder könne nun studieren, und das eigen Auto ist auch in Reichweite.

    Wenn man warm und trocken in einer Wohlsstandsblase aufgewachsen ist. hört sich das Leben auf den ländlichen Dörfern Asiens ach so wunderschön und romantisch an. Wenn man aber keine Heizung , Strom und fliessend Wasser hat, ist einem die Romantik ziemlich sch...egal-.

  • Hallo Christoph, nein, warum sollte ich mich mit kriminellen treffen, die gegen die im Land geltenden Gesetzte verstossen, und sich dann darüber aufregen , das sie bestraft werden.

    wer hier die Kriminellen sind ist aber bereits geklärt, wenn man auf die Menschenrechte schaut. Ich glaube du verwechselt da was.


    Warum lebst du nicht wieder in China, wenn du doch so ein Fan der Diktatur bist?

  • Nein, ich schau nachher mal, wie wir das Thema splitten können 😁

  • Nein, ich schau nachher mal, wie wir das Thema splitten können 😁

    Gute Idee Mass, ich wollte ja eigentlich auch nur über den Einkauf meines Refraktors aus China berichten.

    Und nicht unter welchen Bedingungen der dort gefertigt wird, wie die Menschen leben, die den zusammen bauen, über welche Stassen und Luftwege er transportiert wurde, und wie der Refraktor sich dabei gefühlt hat . :D :D

  • Warum lebst du nicht wieder in China, wenn du doch so ein Fan der Diktatur bist?

    Wenn meine Eltern nicht alt und krank geworden wären, und sie nicht auf meine Hilfe angewiesen wären, wäre ich überhaupt nie mehr aus Asien weggegangen. Ob ich in Mainland China gelebt hätte weiss ich nicht. Shanghai ist mir für das was es bietet zu teuer, aber kommt natürlich immer auf den Job an.Tendenziell , wenn ich einen Wusch frei hätte, eher in Korea, Singapore oder Hong Kong. :)

  • Leute, mal ganz vorsichtig mit der moralischen Keule. Wir hier in D leben in einer Sklavenhaltergesellschaft , wir sind die Sklavenhalter und jeder partizipiert davon.

    Was z.B. auf dem Bau oder in Schlachthöfen mit den billig verfügbaren Arbeitskräften geschieht, entzieht sich jeglicher von Moral geprägten Vorstellungskraft, daß ist Ausbeutung in höchster Potenz.

    Und dann gibts da noch Branchen, in denen Menschenhandel immer noch üblich ist, was da los ist erspare ich Euch, sonst weinen sich einige die nächsten Wochen nur noch in den Schlaf.


    Also nun mal her mit den Messergebnissen.


    Gruß Jörg, (der auch ab und zu mal direkt in China kauft und wirklich froh ist hier in D geboren zu sein, quasi mit dem goldenem Löffel in der Hand )

  • Hallo Christoph ...


    Die Politikdiskussionen hier ( auch in der Vergangenheit / Zukunft ) interessieren mich nicht.


    Mein Anmerkung bezog sich auf die Einkaufssache an sich, so wie formuliert. ( z.b. von matts ganz am Anfang ). Was sich daraus ( wie zu sehen ) entwickelt ist etwas ganz anderes als eigentlich am Beginn vermutet. Das ist ales nicht weiter interessant für mich ...


    Ich werde mich nicht weiter beteiligen.

    Viele Themn entarten in letzter Zeit ...

    Schade.


    Viele Grüsse an alle

    Marco

  • Da stimme ich dir vollkommen zu Marco. ( Politforum )



    CS Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema in 2 Diskussionen zu splitten, ist fast unmöglich, es gibt zuviele Postings, die sich sowohl auf Kaufumstände, als auch auf das Gerät beziehen.


    Ich schliesse dieses Thema und verweise auf die Diskussion:

    halbetzen


    Und sobald Achim erste Erfahrungen mit seinem schönen neuen Refraktor gemacht hat, kann er dazu einfach ein neues Thema eröffnen.


    Danke und lg


    matss

  • matss

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!