GPS und Echtzeituhr auf dem Astroberry - so gehts

  • hi!

    ich hab wieder einmal ein video gemacht, diesmal ein ziemlich nerdiges. Es geht darum wien eine Echtzeituhr auf dem Astroberry installiert, und wie man die Systemzeit mit einem GPS Dongle automatisch synchronisiert und die Location in KStars automatisch übernimmt :) lg wolfi

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo Wolfgang,


    Ich bin im Moment dabei, mich mit einem Astroberry vertraut zu machen, und habe mir gerade Dein Video angesehen. Vielen Dank dafür!


    Eine Frage, welchen GPS Dongle hast Du verwendet?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,


    ich nutze diesen hier (VK-172). Gibts über ebay. Allerdings versenden die meisten aus China, was dauert und ggf. kommen inzwischen auch Handling-Gebühren und je nach preis noch EInfuhrumsatzsteuier dfrauf.

    Ich nutze den Dongle unter StellarMate, welches auf der KSTARS/EKOS/INDI Oberfläche basiert wie Astroberry.

    Der Dongle läuft aber nur unter freiem Himmel, nicht in der Wohnung, auch nicht am Fenster. Im Gegensatz zu anderen GPS Empfängern (habe noch einen uBlox6 mit RS232), zeigt dieser erst Signale, wenn er wirklich guten Empfang hat.

    Unter WIN7 läuft er auch, unter WIN10 bekomme ich ihn nicht ans laufen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 Mak | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | Touptek SGP01200KMA | veTEC533c/571c

    Baader MPCC Mk.III | L-eNhance | IDAS LPS-D3

    ASTROBERRY & StellarMate (RPi4) | METEORCAM (RPi4) (http://istrastream.com/rms-gmn/?id=DE000Q)

  • hi! habs erst jetzt gesehen - ich verwende einen GLONASS ublox7 china dongle, aber an einer langen schnur - ich glaub, dass auch das USB 3 vom pi 4 damit interferiert ...

    lg wolfi

  • Hallo Astrofreunde,


    Jetzt läuft das GPS auch auf meinem Astroberry. Bei mir völlig problemlos innen auf der Fensterbank im Büro. Das ist eine ebenso preiswerte wie geniale Erweiterung des Astroberrys!😀


    Der GPS Dongle macht aber lichtmäßig ganz schön Alarm. Den werde ich für den Außeneinsatz noch mit schwarzem Isolierband abkleben.


    Seltsam ist nur, dass ich keine Kartenansicht bei Firefox auf Windows 10 sehe, bei Safari auf dem Ipad und bei Edge unter Windows aber schon. Das muss also irgendeine Einstellung in Firefox sein.


    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!