Neuling Sky-Wachter Dobson 8"

  • Hi Edward,


    Armin hat recht, falls das Budget eine zweitrangige Rolle spielt, wären auch die Pentax XW absolut empfehlenwert. Mit ihrem stufenlos höheneinstellbaren Abstandhalter bieten sie für viel Geld den maximalen Beobachtungskomfort.
    Eine sehr preiswerte Alternative könnte auch das Seben 8-24 mm Zoom sein. Es hat mit bis zu 60° Gesichtfeld ein grosses Gesichtsfeld, ist scharf und kontrastreich und sollte bei f/6 auch am Bildrand eine brauchbare Abbildung haben. Die Kombination mit einer Barlow funktioniert auch. Der grösste Nachteil ist meiner Meinung nach der nervöse Einblick, beim falschen Winkel wird das Bild sofort schwarz (Blackening).


    CS Heinz

  • Guten Morgen Edward,
    lese eben hier den Hinweis von mintaka, u. a. wg. "Seben 8-24 mm Zoom". Dieses Zomm habe ich mir bestellt, wird diese Woche noch geliefert! Einsatzgerät 12,5" Dobson auf Rockerbox. Werde dann hier evtl. kleinen Bericht verfassen.


    Gruß
    Günther

  • Guten morgen,


    Ich wollte für ein Okular eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben.
    Bei dem Zoom Okularen hab ich mal die Seben, Besser und TS in der Preisklasse <100€ entdeckt, gibt es da sonst noch was?
    Gibt es im Saar/Pfalz Kreis eigentlich geschäfte die Okulare verkaufen?


    Da ich gestern wie blöd mit dem 25mm Plösel M13 gesucht habe, frage ich mich ob ich für deepsky nicht eine bessere vergrößerung brauche, um den Sternehaufen auch wiklich als Sternenhaufen zu erkennen ...........

  • Hallo, Edward!


    Am 25er Superplössl kanns nicht gelegen haben, dass du M13 nicht gefunden hast. Den kriegst du zwar bei 48x noch nicht richtig aufgelöst, allerdings ist er hell und eindeutig als KSH zu erkennen. Du warst wohl einfach in der falschen Gegend. Richtig schön wird M13 allerdings erst ab 150x aufwärts. Aber auch in deinem 10er Superplössl bei 120x sollte er schon ein Genuß sein. Mit einem LED-Sucher oder Telrad ist M13 übrigens supereinfach aufzufinden.

  • Ich hab mich an den unteren beiden Sternen des "großen Wagen orientiert, und bin dann von dem rechten ein Stück rüber .....
    Habe zwar ein paar hellere Objekte gesehen, waren aber nur als Punkte zu erkennen, da war wohl M13 dabei .....
    Da brauch ich dann wohl doch etwas mehr vergrößerung als nur 48x um es wirklich als Sternenhaufen zu erkennen?

  • Hm...du hast M13 im Großen Wagen gesucht? Hast du irgendeine Form von Sternkarte? Dann siehst du nämlich, dass M13 im Herkules ist! Er ist bei 48x alles andere als ein Punkt! [;)]


    Tipp: lade dir mal die Freewares "Stellarium" (englisch) und "Cartes du Ciel" (deutsches Sprachmodul).

  • Ich habe CDC benutzt. Aber jetzt wo du Herkules sagst .......... grübel
    Es waren 4 helle Sterne im Trapetz, ...........
    naja vielleicht hab ich heute abend noch mal glück ..........

  • Hallo Edward
    Klar möchtest Du gerne in Richtung mehr Vergrößerung weil
    dies mehr Sehen bedeutet.
    Was Du nicht findest, kannst Du aber nicht vergrößern.
    Meiner Meinung nach würde Dir ein 2" Übersichtsokular
    mit ca. 35-30 mm Brennweite beim Finden gute Dienste leisten.
    Schon ein günstiges 32er Plössl in 1 1/4 Zoll brächte einiges.
    Wesentlich mehr Gesichtsfeld als im 25er Plössl bedeutet wesentlich
    mehr Möglichkeit, ein nicht ganz genau angefahrenes Objekt doch im
    Gesichtsfeld zu haben.
    CS
    Günther

  • Hallo,


    War heute abend noch mal drausen.
    Hab mir zuerst mal den Mond noch mal angeschaut Bild2
    Dann ging ich mal zum Jupiter über, konnte 4 kleine Monde sogar entdecken, aber der Jupiter selbst war zu klein um was genaueres zu erkennen Bild3.
    DA ich ja im verkehrten Sternbild M13 gesucht habe [:D], habe ich dann M13 auch nach einer weile gefunden.
    Habe zuerst im Sucher eine dunkle diffuse Wolke gesehen, mal ins Kreuze genommen und mit dem 25mm Plösel geschaut, da war schon was zu erkennen, nur halt etwas dunkel, wenn ich mir eure Bilder hier im Forum so ansehe ................
    Wie macht ihr das nur das ihr die so hell hin bekommt? Oder is mein Plösel sch..... Habs dann mit dem 10mm Plösel mal wieder probiert, war aber mal wieder nicht gescheit hin zu bekommen.
    Dann gings mal zu M22.
    Habe mal wieder etwas mit dem Sucher gesucht und auf einmal erschien wieder os eine leicht ediffuse Wolke, ab ins Kreuz und war schon etwas heller als M13.
    Dann hab ich es noch mit dem M28 versucht,
    aber irgendwie im Sucher nichts gefunden.
    Bin dann mal dort hin wo ich M28 vermutete, und siehe da, da war M28 auch schon, aber auch sehr dunkel .........

  • Hi Edward,
    vergleiche nie Bilder mit visuellen Eindrücken. Das gibt fast immer ne Enttäuschung.
    Kameras haben unseren Augen einiges voraus - Sie können ewig lang belichten und das Licht addieren.
    Eben diese Fahigkeit zur Addition hat unser Auge nicht. Deshalb siehst Du auch ekein Farbe, außer an Planeten.
    Dafür wird in den meisten Teleskopen einfach zu wenig Licht gesammelt und unser Auge braucht eine Miondestmenge um Farbe sehen zu können.
    Weiterhin braucht das Auge für derartige Beobachtungen/Betrachtungen eine gewisse Übung. Mit etwas Training wird man mehr sehen, aber erwarte bitte hier keine Wunder.
    CS

  • moin,
    Schade, dachte auch mit dem Auge könnte man die Nebel sehen ....... ich meine in Farbe ......
    Kann mir jemand einen hellen und schönen Nebel empfehlen, falls morgen noch gutes Wetter sein sollte?


    Hat man eigentlich bei einem Dobson dann die Chance überhaupt einen Nebel mit einer Kamera zu fotografieren ohne nachführen zu müssen? Was für Kameras verwendet ihr hier so? Und was kann man empfehlen?

  • Hallo Edward,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wann trifft sich den eure Astrogruppe Pfalz den mal?
    Kannst mir ja mal bescheit geben,wann und wo!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe Dir dazu eine kleine Mail geschrieben, die Astrogruppe Pfalz trifft sich, wie wohl alle anderen Gruppierungen auch, unregelmäßig, nach Lust und Wetter mit unterschiedlicher Besatzung. Möchtest Du über Termine, die meist kurzfristiger Natur sind, informiert sein, melde Dich doch einfach zur Group an (siehe Link in meiner Signatur).
    Vom Saarland aus isses aber schon eine Fahrerei, unser 'Epizentrum' liegt um Grünstadt herum, wir haben aber auch 'Ausläufer' bis nach Kaiserslautern.

  • Hallo Günther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dieses Zomm habe ich mir bestellt, wird diese Woche noch geliefert! Einsatzgerät 12,5" Dobson auf Rockerbox. Werde dann hier evtl. kleinen Bericht verfassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wobei es da ganz aufs Öffnungsverhältnis ankommt. 12,5" Öffnung riecht mir doch schwer nach f/5 oder größer, da gibts schon einen ordentlichen Warp-Effekt, habs selbst am f/5 getestet, bzw im Einsatz, es kommt da auf die persönliche Leidensfähigkeit an[;)]

  • Hallo Edward,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann mir jemand einen hellen und schönen Nebel empfehlen, falls morgen noch gutes Wetter sein sollte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du den Karkoschka? Schau mal nach PN's (planetarische Nebel), da gibts einiges zu sehen, könntest Dir mal den schönen Ringnebel M57 in der Leier aufs Korn nehmen, der ist auch relativ leicht zwischen den unteren Trapez-Sternen zu finden, musst aber ne Weile kucken um ihn bei niedriger Vergrößerung auszumachen, da sieht er aus wie ein unscharfes Sternfitzelchen, erst wenn Du 'Gas gibts' also vergrößerst wird die Ringstruktur deutlicher....nur als Beispiel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat man eigentlich bei einem Dobson dann die Chance überhaupt einen Nebel mit einer Kamera zu fotografieren ohne nachführen zu müssen? Was für Kameras verwendet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deepsky mit Dobson ohne Nachführung? Nein.

  • Hi Edward,


    ich sag ja, mit dem Dobson an sich, also ohne Nachführung nicht.
    Entweder den Newtontubus auf eine parallaktische Montierung setzen, was jedoch in anbetracht der Tubusgröße teuer wird, denn um die Tubusgröße gehts ja beim Dobson, oder besser gesagt, weshalb man sich für den Dobson entschieden hat: Viel 'Rohr' zum kucken, nicht zum Fotografieren für einen angenehmen Preis.


    Andere, wenngleich wenig verbreitete Möglichkeit ist die äquatoriale Plattform, wo der komplette Dobson samt Rockerbox draufgestellt wird. Sowas gibts zwar auch zu kaufen, wird aber meist selbst gebaut.
    Auch wird der Vorteil dieser Plattform immer nur im visuellen Komfort angegeben, ich weiß nicht, ob man damit auch vernünfige Fotos hinbekommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: edward</i>
    <br />Kann das sein das die Sky-Watcher Dobson baugleich mit den GSO sind ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, Skywatcher = Celestron = Synta aus China, GSO = Guan Sheng Optical aus Taiwan.
    Baugleich im Sinne von gleichen verarbeiteten Teilen stimmt auch nicht, da sich die Teleskop-Einzelteile der beiden Hersteller schon unterscheiden.


    CS
    tox

  • Yop also wie ich das so festellen konnte sind Celestron und Skywatcher gleich.


    Zum Beobachten : Um solche tollen Ergebnisse zu erziehlen wie es mance Bilder hier im Forum wiedergeben sind lange Belichtungszeiten sowie Addieren etc. von bilder nötig. Ich habe die Erfahrung gemacht das es auch einen geschulten Blick bedarf wenn man rein visuell beobachtet.


    Also ich das erste mal M13 beobachtete sah ich nur einen diffusen Fleck (das seeing war auch net grade gut). Beim zweiten mal erkannte ich schon einzelsterne am Rand. Man muss wissen worauf man achten muss so habe ich dies mit der Zeit nun festgestellt. Genau wie es mit M13 war gings mir bei M57 genauso.

  • Hallo Roman


    Hast du Unterlagen oder kannst Du für mich feststellen was der Skywatcher 130/650 wiegt?
    Es kommt nicht auf`s Gramm an. Auch die Angabe der Länge des Tubus wäre nett.


    Gruß
    Günther

  • Danke (==&gt;) eRaZoR
    Zuerst im falschen Sternbild gesucht, und dann noch zu wissen wie M13 druch den Newton aussieht .......... naja
    Am Anfang ist halt alles nicht so einfach.

  • Hi edward ,


    Also bei geringer Vergrößerung sieht M13 aus wie eine diffuse Wolke. Diese ist im Zentrum etwas heller. Aussen dann wieder schwächer und diffus.


    (==&gt;)Günther : Also Skywatcher hat leider keine Angabe zum Gewicht gemacht. Aber der 130/900 wiegt 13Kg, denke das meiner dann en bissel darunter ist.
    Der Tubus ist 62 cm lang. Bei der Moni kanns etwas heikel werden. Für Deepsky ist die okay aber bei Planeten ist dies ein bisschen gewöhnungsbedürftig.


    Hier noch mal ein Link mit weiteren Daten :


    http://skywatchertelescope.de/Specs.html

  • Moin Edward,


    habe auch einen 8"-Dobson und kann dir zum Trost berichten, dass ich 3 Deepsky-Objekte zumindest mit ein bissel Farbe gesehen habe:
    sehr deutlich türkis ist der "Blue Snowball" NGC 7662 in der Andromeda, ein planetarischer Nebel, der halt wie ein kleiner, hellblauer Schneeball aussieht
    ebenfalls türkis, wenn auch nicht ganz so deutlich ist der "Eskimonebel" NGC 2392 in den Zwillingen, auch ein kleiner planetarischer Nebel
    bei guter Sicht und dunklem Himmel habe ich den "Orionnebel" M42 schon in einem Hauch von grünlichem Stich gesehen, ein galaktischer Nebel im Orion.


    Wenn du gerne Nebel beobachtest, würde ich dir auf längere Sicht noch die Anschaffung eines Nebelfilters (UHC oder OIII) empfehlen, denn manche sieht man erst damit richtig.
    Meine drei genannten gehen aber auch sehr gut ohne!


    Gruß und CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!