Bildfeldebnung ohne Brennweitenreduktion

  • Hallo SC-Besitzer,


    gibt es eigentlich für die Celestron SCs auch Flattener, die die Brennweite NICHT reducieren? Meistens stößt man beim Suchen auf die 0.63x Flattener/Reducer, gelegentlich mal welche, die einen anderen Faktor haben, aber mir ist noch keiner untergekommen, der die Brennweite beibehält.


    Viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Für die klassischen Schmidt Cassegrain kenn ich keinen, die Edge HD sind von Haus aus feldkorrigiert. Ob sich ein Versuch lohnt, mit Komakorrektoren weiss ich nicht aber der müsste dann deutlich weiter weg vom Fokus sein als bei der Verwendung am Newton. Ausserdem wird er die Bildfeldkrümmung nicht ausreichend korrigieren.

    Felix

  • Hallo Felix,


    das ist ja ein interessanter Gedanke. Mal ausprobieren. Der Baader MPCC ist zwar nicht für f/10 ausgelegt, aber mal sehen, was passiert.

    Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass für die SC keine einfachen Flattener gibt. 🤔


    Allen ein schönes Wochenende!

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Das Problem ist, dass ein Newton eine konvexe Bildfeldkrümmung (in Richtung der Lichtausbreitungsrichtung) aufweist, der Cassegrain hingegen eine konkave Krümmung. Das ist bedingt durch die mit der starken Vergrößerung der Brennweite einhergehenden deutlich kleineren Radius des FS bedingt. Spezielle Systeme für die Fotografie (Lichtenknecker FFC) setzen deshalb auf einen FS, der den gleichen Radius wie der HS besitzt. Das dürfte so also nicht funktionieren. Interessanter ist da ein Korrektor für einen Refraktor oder auch für einen RC, da beide Systeme Bildfeldkrümmungen haben, die in Orientierung und Ausprägung zumindest ähnlich sind.

  • Hallo Oliver.


    So wie Ullrich schreibt, funktionieren manche Korrektoren für Refraktoren ganz gut.


    Es gab vor längerer Zeit mal einen Faden zu dem Thema wo dann auf einen SCT Korrektortest verlinkt war, in dem auch der Televue TRF 2008 (0,8fach), ein Skywatcher 0,85 Korrektor, und

    ein TS-Flattener an einem C8 getestet wurden.... da könntest Du mal reinschauen .


    SCT reducer/corrector test
    Hello.I made yesterday some testing with my 12y old Celestron C8 SCT and reducers/correctors. For DSRL sensor size C8 SCT does not give good flat field and for…
    stargazerslounge.com


    Album Archive


    Beim zweiten Link kommt man mit dem Pfeil links oben wieder in die Übersicht .....


    Selber hab ich nur den TRF 2008 von Televue an meinem C8 ausprobiert weil ich den schon für meinen Refraktor hatte.

    Die Sternabbildung war bei APSC in Ordnung.


    Klaren Himmel ....

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    die Test sind ja super! Vielen Dank für die Links!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!