Bildqualität beim Upload

  • Liebe Bildexperten,


    ich habe den Eindruck, die Qualität der Bilder leidet beim Upload sowohl in der Galerie aus auch in den Beiträgen. Gibt es eine bevorzugte Auflösung, Dateigröße, Bildformat, um das möglichst zu vermeiden? Mit .jpg und .png hatte ich bisher keine überzeugenden Ergebnisse. Für Tipps wäre ich Euch dankbar.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    wir unterstützen seit kurzem auch das WebP Grafikformat.


    Lade doch mal testweise einige Dateien in diesem Format hoch und vergleiche die Qualität.

    Je nach Einstellungen beim Erzeugen der WebP Datei kann man auch verlustfrei komprimieren.


    lg matss

  • Hallo matss,


    Danke Dir für den TIpp, werde ich ausprobieren. Gibt es sonst noch eine Empfehlung, mit welcher Auflösung oder Bittiefe ich arbeiten sollte? Ich habe z.B. bemerkt, dass dieselben Bilder in der Galerie und in Posts durchaus unterschiedlich aussehen können und würde das gerne vermeiden.


    Viele Grüße - Oliver

  • Hallo Oliver,


    grundsätzlich werden Bilder mit einer Auflösung bis 4096x4096 pix hochgeladen, wie sie sind. Es werden zusätzlich kleinere Vorschaubilder erzeugt.


    Die Originalbilder werden je nach Browserfenstergrösse / Platz auf dem Bildschirm beim Anzeigen skaliert, das kann mit Qualitätseinbussen einhergehen.


    lg matss

  • Mich würde ja mal interessieren welches Format am besten ist? PNG scheint ja ein guter anfang zu sein weil wohl die Qualität nicht darunter leidet? was bei Jpeg wohl der Fall ist?.


    Bin kein Bildexperte aber wäre mal interessant was halt besser wäre um auch zb. das Forum nicht zu stark zu überlasten mit großen Bilddateien?. vlt. kann man sich sogar auf eine Auflösung einigen? bzw. Dateiformat?. fände die Diskussion interessant da ich auch auf meinem NAS versuche so wenig Hochauflösende Bilder wie möglich zu haben.. bzw. wenn das Bild mal eben 50MB Groß ist da überlegt man wie kriegt man es kleiner außer durch Auflösung verändern? ich hab ja meistens eine Auflösung von 3008x3008 Pixeln durch meine 533mc.

  • Hallo zusammen,


    Bilder für die Darstellung im Web optimal aufzubereiten, ist ein riesiges, komplexes und sich permanent wandelndes Thema.


    Aufgrund des ständigen Wandels ist momentan KEIN Format am Besten :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Aber viele Formate sind bei intelligenter Anwendung und Bearbeitung sehr gut geeignet.


    JPEG ist am kompatibelsten.

    PNG, WEBP und weitere sind moderner und flexibler.


    Für den Astrotreff gilt:

    In der Galerie werden Bilder bis 4096x4096 pix Grösse immer (auch) als Originalbild abgelegt - also so, wie es hochgeladen wurde. Hinzu kommen automatisch verschieden stark verkleinerte Vorschauansichten.


    Direkt in Diskussionen eingebettete Bilder werden verkleinert, da sie beim Lesen der Themen immer wieder hundert/tausendfach geladen und angezeigt werden müssen.

    Die cleversten Benutzer zeigen in Diskussionen moderat grosse Bilder (zB 1000 pix breit) und verlinken auf original Galerie Bilder.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!