21" f/3,7 Dobson mit ServoCat

  • Hallo zusammen,


    da ich vor Kurzem mein neues Projekt fertig gestellt habe, muss ich nun schweren Herzens meinen "Großen" abgeben. Es handelt sich um einen 21" f/3,7 Dobson in Gitterrohrbauweise, ich habe ihn seinerzeit hier vorgestellt: 21" - Habe fertig


    Das Teleskop sieht im Wesentlichen noch genau so aus wie damals, allerdings sind weitere Optimierungen hinzugefügt worden.


    Die Features im Einzelnen:

    - 21" Hauptspiegel von renommiertem deutschen Spiegelschleifer, interferometrische Auswertung vorhanden, Verspiegelung ist im guten Zustand

    - LOMO Fangspiegel 108 mm kleine Achse aus Astrositall

    - Okularauszug Moonlite CR2

    - Fangspiegelheizung

    - Streulichtschutz ("Socke")

    - Telrad-Finder

    - Justierstangen, damit beim Justieren das Auge am Okular bleiben kann

    - abnehmbare Schubkarrengriffe mit Luftreifen (zwei Auffahrrampen aus Alu gebe ich mit)

    - ServoCat-System für automatische Nachführung (kann ausgekuppelt werden, dann ist ein rein manuelles Nachführen möglich)

    - Digitale Teilkreise (BDSC-System)

    - 12 V Bleigelbatterie


    Preis VHB 4500 EUR. Aufgrund der Größe und des Gewichtes ist ein Versand nicht möglich.


    Bitte nur ernstgemeinte Anfragen ;)


    Viele Grüße

    Andreas

    *** Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe ***

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!