Einsteiger sucht schöne Sternenpräsentation

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Dominik und ich bin 38 Jahre alt.


    Meine Partnerin interessiert sich schon länger für Astrologie als ich, im letzten Jahr haben wir uns aber zusammen unser erstes (Einsteiger-) Teleskop gekauft und schon einige Entdeckungen machen koennen.


    Es steht nun unsere Hochzeit an und ich möchte dieses Thema gerne hierbei nutzen. Kurz vorweg: der Antrag fand im Maerz 2020 statt und war im Planetarium Bochum geplant, es war von mir und dem Planetarium schon alles vorbereitet, aber dann kam Corona.... :(


    Da wir Corona bedingt jetzt nur im kleinen Kreis heiraten und den gemeinsamen Sohn in der Hochzeitsnacht bei Oma und Opa lassen koennen, möchten wir uns einen schönen Abend zuhause machen, den ich vorbereite. :)


    Wir haben einen schönen grossen Raum zuhause, in dem nun unter die Decke möglichst gross eine Sternenpräsentation laufen soll, die wir uns dann gemeinsam anschauen.


    Ich habe dazu erst ein Heimplanetarium von Sega gekauft, das geht aber zurück, weil mir das doch etwas, naja, unspektakulär ist.


    Ich habe nun einen Full HD Kurzstrecken-Beamer gekauft und möchte hier gerne eine Show/Präsentation laufen lassen, also tolle, spektakulär Bilder/Filme, gerne mit Musik.


    Jetzt suche ich mir im Internet danach die Finger wund, werde aber nicht fündig.


    Könnt ihr mir hier etwas empfehlen oder Bezugsquellen nennen?


    Langsam drängt naemlich die Zeit, am 29.10. ist es soweit. :)

  • Hallo Dominik,


    Wau! :person_in_tuxedo: :person_with_veil:

    An so einen Einstand kann ich mich hier nicht entsinnen.

    Übrigens ist es Astronomie, nicht Astrologie, womit wir uns hier beschäftigen. Oder ist Deine Frau tatsächlich an astrologie interessiert.


    Ich wollte gerade ISS Nachtbilder vorschlagen (also Video) mit Nordlicht und Städtelichtern, aber YT haut ja immer werbung dazwischen neuerdings. Das ist stark unromantisch. Vielleicht haben die alternativen Videoplattformen etwas lang laufendes. Eine Powerpoint Diashow war wohl eher nicht Dein Gedanke?


    Ja, leider war das nicht viel von meiner Seite. Eine Idee wäre vielleicht auch bei BR (Bayerischer Rundfunk) Space Nights nachzuschauen.


    APOD von der NASA und Hubble Web Seite der NASA. Vielleicht hat die ESO auch was.


    Das wären so Anstöße von meiner Seite, ich hoffe es melden sich die Fotografen und Filmer hier im Forum. Da wo sie immer die Bilder ablegen, gibt es oft auch Videos, ich habe aber die Plattform vergessen. Musst da mal in die Foto Sektion im Forum gehen ...


    Viel Freude beim Vorbereiten,

    Walter


    PS: welches Teleskop habt ihr denn?


    PPS: wenn Dich Live Bilder direkt von der ISS interessieren:

    Земля со спутника (Онлайн) - МКС онлайн трансляция с орбиты в реальном времени - ISS Tracker - MKS.SPACE

    (ISS HD Live Viewing Experiment) funktioneirt aber leider nicht völlig rund um die erde, es gibt Datentransfer Lücken. Auf YT gibt es aber Aufzeichnungen in Echtzeit (also kein Time Lapse).

  • Guten Morgen Dominik

    das ist eine schöne Idee zum Hochzeitsfeiern.

    der Beamer musst du mit deiner Musikanlage verbinden... habe es gerade gesucht. was anderes gibt es nicht.


    unter dem Astrroshop.de

    Planetarien < Planetarien & Sonnenuhren | ASTROSHOP

    https://www.astroshop.de/gerae…r-pro-planetarium/p,62125 der könnte was sein. (lass dich von ihnen Beraten))

    unter der Adresse hab ich ein paar Beamer für dich

    https://www.brack.ch/search?active_search=true&query=beamer


    grüsse schon mal zur Planung der Hochzeit

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ...Noch was fällt mir ein, da gibt es, einen Piloten, der spektakuläre Nachtaufnahmen aus dem Cockpit macht und vertreibt. Kommerzielle Lösungen (DVD's, Streams) würde ich auch mal untersuchen für so ein Ereignis. ist eben werbefrei und durchlaufend eine Stunde oder mehr.


    Hier der Kollege

    Home | JPC van Heijst
    Aviation - Aerial - Travel Photography
    jpcvanheijst.com


    Portfolio | JPC van Heijst
    Aviation - Aerial - Travel Photography
    jpcvanheijst.com


    LG,

    Walter

  • Hallo Dominik,

    Zeiterafferaufnahmen könnten da was für euch sein, wo der Nachthimmel als ganzes im Kontext zur Landschaft gezeigt wird. Michael Kunze ist z. B. eine super Quelle im Netz

    The Sky in motion by Michael Kunze

    Kommerziell liefert Bernd Pröschold ähnliche Arbeiten auf DVD/ Stick etc. von schönen Fleckchen der Erde: https://www.sternstunden.net/

    Ist jeweils auch alles mit Musik untermalt.


    Grüße

    Norman

  • Dominik

    wie währe es wenn du nochmals das Planetarium anfragst. mit ein paar Sicherheitsmassnahmen könntest du es denn noch durchführen lassen.

    so steht für die Hochzeit nichts im weg. :thumbup:   :person_with_veil: :person_in_tuxedo_light_skin_tone:


    meine Empfehlung kauf dir ein Beamer, oder ein Planetarium von Astroshop. einen zum Mieten ist auch keine verkehrte Idee.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen, schonmal danke fuer die vielen Rückmeldungen!


    Tatsächlich meinte ich auch wirklich Astronomie, aber durch einen Tippfehler und Autokorrektur wurde Astrologie draus. :)


    Das Planetarium holen wir irgendwann nach, aber an dem Abend kriegen wir das zeitlich einfach nicht hin, daher muss es etwas zuhause sein.


    Das verlinkte Heimplanetarium hatte ich auch auf dem Schirm und wie gesagt habe ich ja auch ein Sega Homestar Flux hier stehen, aber es soll etwas mehr bewegtes Bild, gerne mit Ton/Musik sein.


    Die verlinkten Videos schaue ich mir an und ich zahle auch gern fuer entsprechende Präsentationen/Shows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!