Wiederaufbereitete Montierungen ?

  • […] Könnte man nicht so eine Tabelle erstellen, die man allgemein zugänglich macht und so dem einen oder anderen beim Erwerb einer sinnvoll nutzbaren Montierung unterstützt ? […]

    Hallo Dietmar,


    ja, nur, es gibt so viele Montierungen. Hier hat Mathias Muttersbach eine Datenbank aufgebaut, die einen ersten Hinweis gibt, wie viele das sein können.


    Liest man die Tabelle von Michael Koch rückwärts, erfährt man welche Montierungen mit bipolaren Schrittmotoren ausgerüstet sind oder von ihm werden können und damit seiner FS2-Steuerung unmittelbar zugänglich sind. Und damit auch selbst entwickelten Schrittmotorsteuerungen.


    Die FS2-Steuerung ist nicht RoHS-kompatibel und daher in der EU nicht mehr verkaufsfähig. Warum sie keinen RoHS-kompatiblen Nachfolger bekommen hat?


    Noch eine Anmerkung zu Montierungen mit Schrittmotoren. Schrittmotore sind für Montierungen mit variablen Verstellgeschwindigkeiten (schnell, langsam, nachführung) eher nicht die Motoren der Wahl. Solche (sehr guten) Montierungen haben Servomotore. Etwa die Meade LX200.


    Servomotore in Montierungen sind wegen der Drehrichtungs- und Drehlzahlerkennung sehr individuell. Damit sind sie Umrüstungen auf eine neue Elektronik nicht so einfach zugänglich wie ein Schrittmotor. Schade. Damit sind ausgerechnet die attraktiven leistungsfähigen Servo-Goto-Montierungen für Umrüster oder Refurbisher unattrativ. Entwicklungsaufwand wäre für jede solche Montierung zu treiben. Der Umrüster oder Refurbisher würde sich fragen, wieviele Käufer fände ich, wie groß ist der Markt, rechnet sich das ….


    Um konkret zu sein. Theoretisch könnte ich meine Celestron Ultima 8 auf FS2-Steuerung refurbishen. Das würde mich circa 1520€ kosten … dann hätte ich für die Gabelmontierung circa 2200€ in die Hand genommen. Was bekäme ich heute dafür neu?


    In meinem Fall soll es eine Gabelmontierung sein, insofern betrifft mich die Überlegung nicht. Also als Anbieter in diesen Refurbishing-Markt einzusteigen, will gut überlegt sein.


    Da brauchts attraktive Preise, die wiederum eher nur über hohe Stückzahlen und niedrige Fertigungs- und Entwicklungskosten zustande kämen.


    Viele Grüße, Reinhold

  • Was die Standardisierung angeht: Eine herumbaumelnde Box mit daran baumelnder Handsteuerung ist wenig attraktiv, eine Integration der Elektronik wie original bedeutet aber oft ein neues Boarddesign und viel Arbeit für Stecker und Buchsen, d.h. kommerziell extrem viel Geld. Der Austausch der Motoren gegen höherwertige Motoren bedeutet ebenfalls Anpassungsarbeiten und die Herstellung von Haltern. Dazu muss man zur Konfiguration ermitteln, welche Übersetzungsverhältnisse die vorhandenen Schnecken haben, welche Bewegungsspielräume es gibt usw. All das will dokumentiert werden, damit die Montierung weiter wartbar bleibt. Alles Arbeitszeit. Von Garantie, Ärger mit Kunden, der Einhaltung von zehntausend Vorschriften und Bestimmungen (Staubentwicklung beim Fräsen, Auflagen für den Betrieb der Werkstatt, Arbeitssicherheit), der Steuer, dem Materialeinkauf usw. gar nicht zu sprechen. Von den 150 EUR/h wird erschreckend wenig übrig bleiben.


    Entwicklung und Fertigung ist in der EU einfach sagenhaft teuer. Es ist kein Zufall, dass wir für das Hobby fast alles importieren und dass es kaum noch kleine Betriebe gibt.


    Michael

  • Noch eine Anmerkung zu Montierungen mit Schrittmotoren. Schrittmotore sind für Montierungen mit variablen Verstellgeschwindigkeiten (schnell, langsam, nachführung) eher nicht die Motoren der Wahl. Solche (sehr guten) Montierungen haben Servomotore. Etwa die Meade LX200.

    hi!

    verzeih wenn ich hier ein wenig widerspreche - aber das gilt mit der neueren generation der treiber (trinamic etc.) nicht mehr. ich habe eine fornax 102 mit 650x siderealgeschwindigkeit betrieben und kann meine eigenbau gabelmontierung (bewegte masse so bei 300 kg) mit einem ON baustein mit 200x betreiben. und gerade letzteres ding will ich gar nicht schneller bewegen :D

    klar geht mit einem servo noch mehr, aber es ist halt ein grösserer aufwand und viel weniger standardisierung ...

    lg wolfi

  • Hallo Gerd, Reinhold und Michael,


    Eure Beiträge zeigen, daß die Sache tiefgründiger und vielseitiger ist, als das auf den ersten Blick erscheint, man muß also wirklich etwas von der Sache verstehen, hier insbesondere von Elektronik.


    Ich hatte es mir in der Tat einfacher vorgestellt, eine gute und bewährte Mechanik durch Austausch der elektronischen Komponenten und Motoren weiterhin nutzbar zu machen.


    Meine eigene Erfahrungen gehen auf den Versuch zurück, den Skysensor 2000 und die dazugehörigen Servomotoren über viele Jahre und unterschiedlichste Kontakte so instandsetzen zu lassen, daß gleichzeitig das know how dabei entsteht, die Handbox und die Motoren, die bei vielen inzwischen defekt im Schrank liegen dürften, wieder nutzbar zu machen. Leider hat dies bis heute keiner geschafft, aus Euren Ausführungen kann ich aber entnehmen, wie schwierug das ist und wo dafür die Schwierigkeiten liegen. Die Krux daran ist, daß manche Montierungen tatsächlich auf eine ganz bestimmte Steuerung hin konstruiert sind und dann bei einem Ausfall der Elektronik die ganze großartige Mechanik auch obsolet wird. Gerd hat dies für die Losmandy G11 gut beschrieben.


    Es ist ein Dillemma, wenn man sich vorstellt, wieviele mechanisch hervorragend gebaute Montierungen mit den Jahren dadurch aus der Nutzung und Nutzungsmöglichkeit geraten. Die Mechanik ist ja seit langen Zeiten so festgelegt, wie sie heute immer noch genutzt wird, ohne daß sich daran irgend etwas Innovatives tun könnte. Das kann man nur richtig und gut machen und manche der alten Montierungen sind richtig gut.


    Schade, aber ich denke, daß ist tatsächlich der Stand der Dinge, man wird damit leben müssen, daß manche der alten tollen Montierungen ausfallen werden. Mit dem Gedanken "Montierung als Verbrauchsartikel" kann ich mich aber schlicht nicht anfreunden.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hi! Im Rahmen meiner Zusammenkünfte mit dem Richard Gierlinger kommen wir immer wieder zu dem Schluss, dass man von Montierungen, die man nicht umbauen kann, nicht verwenden sollte … aber wir sind halt muntere Bastler :D

    Lg wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!