Wiederaufbereitete Montierungen ?

  • Ich kann bestätigen, dass die Umrüstung mit Onstep recht viel Zeit in Anspruch nehmen kann, selbst wenn man fertige Elektronik für 3D-Drucker benutzt. Onstep ist nicht ohne Fehler und die Dokumentation ist teilweise sehr lückenhaft. Ich habe eine CG5 mit Riemenantrieb und Onstep ausgestattet und es dauerte ewig, bis alles stabil funktionierte.


    Aktuell sehe ich mir den Umbau einer HEQ5 an, die ich mit Standardteilen auf Riemenantrieb umbaue und deren neue Elektronik auch wieder ins Innere soll. Das bedeutet ein neues Board zu bauen, weil es nichts Fertiges mit den Maßen gibt. Alleine die Erstellung des Abstandshalters für den Deckel hat ein paar Stunden CAD und 3D-Druck gebraucht, bis er perfekt passte. Das kann als Auftragsarbeit keiner bezahlen.


    Eine Alternative wären gut dokumentierte Umbauten, aber was ich bisher sah, erwies sich in der Realität oft als unbrauchbar, weil jemand schnell etwas hinpfuschte, alles begeistert veröffentlichte und sich dann vermutlich direkt dem nächsten Projekt widmete, ohne das vorige je wirklich ausprobiert zu haben.


    Michael

  • Zitat

    […] Für Könner mit elektronischen und mechanischen Fähigkeiten sind die Aufgaben, die sich dabei stellen, alles kein unlösbares Hexenwerk.


    Mich wundert, daß hier nicht schon einige sich am Markt plaziert haben - oder nehme ich hier einen aktuellen Trend vorweg ? […]

    Hallo Dietmar,


    ein „Refurbishing“ oder Aufrüstung rechnet sich für Sternwartenmontierungen und Liebhaberstücke. Wer Montierungen aufbereiten will und die Dienstleistung gewerblich anbieten will, muß Preise aufrufen, von denen er leben kann. Nehmen wir als Beispiel einen Durchschnittspreis für KFZ-Werkstätten von 150€ die Stunde.


    Fünf Stunden, und die sind schnell rum, sind schon 750€ für ein Refurbishing. Wer weniger verlangt, verschwindet schnell vom Markt oder hat eine andere ergiebigere Einkommensquelle, so daß er seine Aufwände an uns halb verschenken kann.


    Mit Aufkommen von GoTo und Spezialelektronikbauteilen kamen die Schwierigkeiten. Ein Kegelrollenlager kann man nachkaufen, neu einstellen, nachschmieren, einen PIC-Controller mit unbekanntem Programmcode wird nahezu unmöglich. Bereits ein defektes Flüssigkristalldisplay eines Handkontrollers, für das es keinen Ersatz gibt, kann eine Montierung für immer und ewig lahmlegen.


    Da ich gerade Gabelmontierungen refurbishe, vier Beispiele.


    Meade LX5 - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren. Preiswert.

    Celestron Celestar 8 - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren.Preiswert.

    Celestron Ultima 8 Akku - in der Elektronik sind unbekannte Standardbauteile, allein die Analyse der Schaltung bedeutet einen Zeitaufwand von fünf Stunden, mindestens. Seitens des Herstellers ist eine Reparaturmöglichkeit nicht vorgesehen. Ende. Ich rüste daher um auf Schrittmotorsteuerung. Kosten in obigem Werkstattmodus mindestens 1000€.

    Meade LX200 Classic - enthält nur Standardbauteile, lässt sich in fünfzig Jahren noch reparieren, wenn auch sehr herausfordernd. Die Handsteuerung fehlt. Und jetzt? Kosten in obigem Werkstattmodus mindestens 1000€.


    Ich habe die Montierungen günstig bekommen, weil die Reparatur oder sagen wir lieber Refurbishing, sich für die Vorbesitzer nicht rechnete oder erst gar niemand dafür fand. Und ich mache das auch nur, weil ich ausdrücklich eine Gabelmontierung möchte, in die ich verschiedene Teleskope bis 8“ einhängen kann.


    Sinnvoll ist das nicht. Es wäre klüger überhaupt keine Zeit - ich bin ja auch nicht kostenlos - mit Refurbishing und Umrüstung zu verbringen und stattdessen zu sparen und Neu zu kaufen. Nur leider will ich keine Deutsche Montierung, es soll eine Gabel sein. Und die gibts in der tragbaren Kategorie nicht einzeln ohne OTA.


    Wenn ich die für ein Refurbishing oder Aufrüstung in Betracht kommenden Montierungen der Vergangenheit anschaue, scheinen das alles Deutsche Montierungen zu sein. Der Markt der Deutschen Montierung ist (erstaunlicherweise) so riesig und variantenreich geworden, da kommt dann eher ein Neukauf in Betracht, als die (teure) Umrüstung einer „alten Gurke“, die man lieb hat, aber nicht mehr so rüstig wäre. Die Montierung ist zu einem Verschleißteil geworden. Kaputt? Weg damit … Reparatur oder Aufrüstung unbezahlbar. So scheints zu sein.



    Viele Grüße, Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    das ist ein gut fundierter Einblick, Deine Kalkulation ist absolut nachvollziehbar. Eine Wiedreaufarbeitung wird nur dann für beide Seiten wirtschaftlich machbar, wenn man zu einer standardisierten Lösung greift, d.h. die vorhandene Elektronik durch z.B. eine Teen-Astro Steuerung mit Schrittmotoren ersetzt und sich von der eingebauten und defekt gewordenen Elektronik verabschiedet, die sich nicht durch Standard-komponenten wieder in Betrieb setzen lässt. Alternativ kann man auf eine gebrauchte, aber bewährte Schrittmotor-Steuerung zurückgreifen.


    Deine Ausführungen zu Montierungen, die sich mit Standardkomponenten noch in fünfzig Jahren instandsetzen lässt, ist dennoch wertvoll. Könnte man nicht so eine Tabelle erstellen, die man allgemein zugänglich macht und so dem einen oder anderen beim Erwerb einer sinnvoll nutzbaren Montierung unterstützt ? Ich finde Deine Ausführungen hierzu enorm hilfreich.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    Ich sehe es bei meiner Losmandy G11.

    Mechanisch ist diese Montierung wahrscheinlich bei einem normalen Gebrauch nicht defekt zu bekommen. Lege ich mir für diese Montierung ein paar Ersatzteile wie die Lager und die Kunststoffscheiben für die Rutschkupplungen auf Lager, dann wird die Montierung meine Lebensspanne mit Sicherheit überstehen, und die Teile die ich auf Lager gelegt habe, immer noch dort unbenutzt liegen.


    Anders sieht es mit der Elektronik aus:

    Einen Steppermotor musste ich ersetzen, einen neuen Motor bekam ich gerade noch. Geht von der Elektronik etwas defekt, dann ist das ein größerer Aufwand neue Teile zu bekommen. Wegen der Elektronik kann die Montierung durchaus unbrauchbar werden. Eventuell nicht jetzt, aber in ein paar Jahren.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Dietmar,


    einfach nur so, kurz eingeschoben, weil ich auf dem Marktplatz im Nachbarforum gestern Abend eine interessante Montierung entdeckt habe, von der ich meine, dass sie eine Zukunft verdient hat. Eine ODAS OTE 150 II https://forum.astronomie.de/th…e-ii-aus-nachlass.316874/ zwischenzeitlich für 500€.


    Ich kenne die Montierung persönlich nicht, hinterlässt bei mir aus der Ferne einen wertigen und konstruktiv durchdachten Eindruck. Laut Angaben eines Mitglieds im Nachbarforum gingen davon 17 Stück in den Verkauf.


    Man müsste die Elektronik dazu komplett neu aufbauen. Oder jahrelang auf Gebrauchtteilejagd gehen und versuchen, den Originalzustand einer Elektronik wieder herzustellen.


    Andererseits handelt es sich hier um eine Montierung, die sehr modular aufgebaut ist. Offenbar keine herstellerspezifische Elektronik darin. Wäre die verkaufte Stückzahl hoch genug, könnte es für einen Drittanbieter interessant sein, Motortreibermodule anzubieten, die wiederum von einer Handsteuerung, GoTo oder was auch immer angesteuert werden.


    Damit ist die Montierung ein Fall für einen Elektroniker. http://www.astro-electronic.de/preisli.htm


    Wenn man eine FS2 hier bekäme, läge man bei circa 1300€ für eine Montierung mit 15kg Tragkraft.


    Viele Grüße, Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!