Wiederaufbereitete Montierungen ?

  • Ich sehe in dem Ansatz zwei Probleme:

    (i) Verschleiss: Auch bei neuen Montierungen billiger Bauart ist die Mechanik nicht das schwaechste Glied, sondern die Elektronik. Wenn dann nach ein paar Jahren die Steuerung hops geht und die Montierung nicht mehr produziert wird, wird es uebel. Speziell bei hochintegrierten Geraeten, wo die Steuerung nicht modular ist und ausgewechselt werden kann. Von daher ist das Problem einer Renovierung meist elektronisch zu sehen.

    (ii) Funktionen: Alten Montierungen fehlen Funktionen, die heute als selbstverstaendlich gelten: So zumindest die Nachruestfaehigkeit von GoTo und ein Polsucher zur schnellen Einnordung. Die meisten Altgeraete haben in Deklination noch einen endlichen Feintrieb (meist Tangentialspindeltrieb), sodass sich die Montierung nur begrenzt motorisch verstellen laesst und GOTO nicht moeglich ist. Ausser, es wird der Deklinationsteil mit einem Schneckenrad ausgetauscht, was einen erheblichen Umbau erfordert.

    Dass sich eine Firma speziell um sowas kuemmert, ist unwahrscheinlich. Dazu ist das Marktsegment zu klein. Wohl aber gibt es Anbieter von Steuerungen, die bei einen selbst durchgefuehrten Umbau gern weiterhelfen. Bei meiner Rupp4 (80kg allein das Achsenkreuz) konnte ich durch die Firma AWR hier in England eine Zweiachssteuerung massgeschneidert bekommen, die Feinverstellung und Autoguider ermoeglicht, ohne jedoch GOTO zuzulassen. Denn ich habe nur einen endlichen Deklinationsfeintrieb.

    Zu Montierungspreisen: Auch wenn diese momentan durch Covid bedingt in die Hoehe gegangen sind (wie auch Preise fuer anderes Astrozeugs, und auch ausserhalb der Astronomie), ist es doch selten so guenstig gewesen, eine gute GOTO-Montierung zu bekommen. Bevor zum Beispiel die EQ6 pro Synscan auf den Markt kam, gab es oberhalb der EQ5-Klasse kaum Bezahlbares. Es gab die GPDX von Vixen (eine verstaerkte Version der GP, die der Urtyp der EQ5-Klone war), und das wars. Die Vixen Atlux zum Beispiel war extrem teuer. Von daher hat die EQ6 pro trotz ihrer bekannten Schwachstellen (Polblockschrauben) ein Marktsegment besetzt, das frueher einfach leer geblieben war. Noch weiter zurueck: In den 1980ern gab es die typischen Kaufhausfernrohrmontierungen, dann die Vixen Polaris 2000 (spaeter New Polaris) fuer um 700DM (fuer die Juengeren: DM-Preise halbieren, dann sinds Euro - Inflation nicht eingerechnet). Die liess sich mit Zweiachssteuerung und Polsucher aufruesten. Bevor die Superpolaris auf den Markt kam, waren die naechsten Schritte beispielsweise die Regulus von Witte & Nehls (2000DM), oder die Wachter Astronom I (1300DM) oder Astronom II (2900DM). Und das war damals machtig viel Geld. Mit Inflation kann man abschaetzen, dass die EQ6 pro heute etwa soviel kostet wie die Regulus damals - eher noch weniger. Beide haben 40mm-Achsen und sind von der Tragkraft vergleichbar. Aber die Regulus haette heute keine Marktchancen mehr, mangels GOTO und mangels Polsucher.



  • Sicher hat die EQ-6 eine große Lücke bei den Montierungstragfähigkeiten geschlossen. Ich hatte selbst eine EQ-6 „der ersten Stunde“. Den gleichen Effekt hat man heute bei den Tragfähigkeiten über 25 kg. Da gibt es noch was erschwingliches im Bereich 30-35 kg (Celestron) und dann geht es schnell über 5000 Euro (x 2 = 10.000 DM: für den, der das noch so rechnen möchte) bis 14.000 Euro mit sicher Mega-Funktionalität . Da bieten sich dann m.E. doch noch die „Dinos“ an, die man u. U. recht günstig aber eben auch selten angeboten bekommt. Da ich gut 25-28 kg. fotografisch getragen haben möchte, ging mein Budget durch die Decke, deswegen ALT-5, allerdings schon ohne Tangentialarm. Steuerungstechnisch geht es dann schon los. Selbstbau von Elektronik ist nicht mein Ding. Leider gibt es dann da nur wenige Alternativen. Da fehlt am Markt steuerungstechnisch die eierlegende Wollmilchsau. Da kochen alle Hersteller ihre eigenen Konzepte. Und Du hast recht, es ist eben in dem Segment kein Massenmarkt mehr. Was bleibt: Verzicht auf gewissen Komfort und back to the roots. Da wird die gute alte FS-2 wieder ausgekramt und siehe da: GoTo, Nachführung und via RADMIN sogar vom Wohnzimmer bedienbar.


    Grüße und klaren Himmel

    Guido

  • Hallo Zusammen,


    in Japan gibt es den Anbieter K-ASTEC, der auf seiner Seite über die Jahre eine Fülle von schönen Losungen auf der Basis überarbeiteter Montierungen anbietet:


    AGS-1S


    Unter K-ASTEC Blog sind etliche Lösungen für aufgerüstete und überarbeitete Montierungen gezeigt.


    K-ASTEC BLOG
    仕事の最新情報やお知らせなども、まずはこちらで。
    k-astec.cocolog-nifty.com


    Ein kleines Land wie Japan hat offenbar einen ausreichend großen Markt dafür, daß sich das anbietet.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    ich habe das jetzt ein paar Mal hinter mir.

    Umrüstung einer EQ3 auf AstroEQ

    Umrüstung einer GP-DX erst auf Synscan, dann auf Onstep mit Riemenantrieb.

    Das letzte abgeschlossene Projekt war die Umrüstung einer Rupp M.5 auf Nema 23 Schrittmotoren, Zahnradbetrieb in beiden Achsen, Riemenantrieb und Onstepsteuerung.

    Jedes der Projekte war weit weg von Plug-n-Play, es hat teilweise Monate gedauert bis alles lief, und das betrifft sowohl Mechanik als auch Elektronik.

    Zum Glück habe ich einen guten Freund der sehr begabt ist was beides angeht und dem noch für alles eine Lösung eingefallen ist, aber die Stunden die wir beide da reingesteckt haben kann und will uns sicherlich niemand bezahlen.

    Es dauert einfach ewig bis das vernünftig und zuverlässig läuft, da sind sicherlich 90% der potentiellen Kunden längst über ihre Frustrationstoleranz hinweg. Und wenn man dann auch noch jemanden bezahlen muss für jeden Schritt spart man nicht mal Geld dabei. Hinzu kommt noch dass es im Grunde immer Prototypenbau ist, weil man ja kaum auf einen Pool gleicher alter Monterungen zurückgreifen kann, d.h. es liegt immer ein anderer Patient auf dem Tisch.

    Für mich selber würde ich das jederzeit wieder machen, weil es einfach Spaß macht und das Erfolgserlebnis hinterher um so größer ist, aber niemals im Auftrag und dann auch noch mit Support hinterher.


    Die nächsten Projekte liegen hier auch schon in Form einer Rupp M.4 mit Tangentialarm und einer Celestron Ultima Montierung, welche ebenfalls auf Schrittmotor umgebaut wird.

  • Hallo Dietmar,


    was Google Translate mir ausspuckt ist zwar nicht wirklich lesbar, aber das scheinen in erster Linie Upgradekits mit modernen Motoren zu sein, zum Selbsteinbau, und keine Komplettsanierung wie es CG-5 anbietet?


    Wobei hierzulande auch gerne mal aufgeschien wird, wenn ein Sammlerstück nicht mehr Original ist :) Ich hatte hier auch mal eine Zeiss-Montierung, die ich lieber verkauft habe, als sie mit modernen Motoren aufzurüsten/zu verbasteln.


    Dafür hat meine GP-DX Goto und Zahnriemenatrieb gekriegt; die Vixen Saturn ist original, solange sie noch läuft – da lohnt sich ein Upgrade nicht.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!