Velourfolie im OT eines Newtons

  • Hallo Leute,


    bin im mom. den OT meines Dobsons am fertig stellen, nun habe ich mir Schultafelfarbe besorgt um den halboffenen Hut innen zu schwärzen.
    Doch da ich mein 12,5“ er (Volltubus) innen mit Filz ausgeklebt habe und beste Ergebnisse damit erreiche, kam mir der Gedanke den Hut des „neuen“ mit selbstklebender Velourfolie auszukleiden. Doch hier habe ich bedenken, da der Hut der Gitterrohr Konstruktion sehr flach und halb offen ist. Ich denke da an die Velourfolie die der Luftfeuchtigkeit ausgeliefert ist.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können ob die Folie auf dem Flugzeugsperrholz hält und nicht vergammelt?[?]




    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Hallo Yves,


    würde ich nicht unbedingt überbewerten. Meinen 10-Zöller-Volltubus habe ich letzten Sommer damit ausgestattet. Das ganze Equipment steht, Sommer wie Winter, bei mir in der Garage (Auskühlzeit gibt's kaum). Bislang hat sich da noch nichts in Wohlgefallen aufgelöst. Ich würd's probieren.


    Gruß, Kalle.

  • Moin Kalle,


    jo bei meinem jetzigen Dobson im „Volltubus“ habe ich da auch noch keine Probs gehabt(nach fast 4 Jahren) aber da ist ja auch alles ziemlich geschützt.


    Will mir nur nicht unnötige Arbeit machen mit "Velourfolie kaufen, aufkleben und nach einem halben Jahr löst sich diese vom Holz oder fängt das schimmeln an und ich muss die Reste vom Holz kratzten.[}:)]



    Trotzdem danke ![:)]



    Yves

  • Hi Yves,


    auf Sperrholz klebe ich die Veloursfolie immer mit einer Schicht Pattex, damit die Oberfläche schon mal dicht ist. (Pattex wie üblich gut ablüften = antrocknen lassen!).


    Matte Grüße


    Jorgos

  • Hi,



    ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen ob ich meinen 8er GSO nicht mit DC-Fix auskleb, aber ich scheue momentan noch den ganzen Aufwand, da muss dann doch die Spinne und die Spiegelzelle raus, und ich hab keine Lust, hinterher dann die Justage nicht mehr hinzukriegen...
    Hat jemand Tips?


    bye,
    [L]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lemmy</i>
    <br />ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen ob ich meinen 8er GSO nicht mit DC-Fix auskleb, aber ich scheue momentan noch den ganzen Aufwand, da muss dann doch die Spinne und die Spiegelzelle raus, und ich hab keine Lust, hinterher dann die Justage nicht mehr hinzukriegen...
    Hat jemand Tips?[L]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wirklich wichtig sind nur die Stellen, die man beim Blick durch die leere Okularhülse direkt sieht: Glänzende Teile im Okularauszug, gegenüner dem Fangspiegel, unten um den Hauptspiegel, eventuellen Spalt zwischen Hauptspiegel und Tubus hinten (Belüftung aber nicht einschränken). Damit hast du schon über 90% des Effektes gewonnen.


    p.s.
    Ich weiss allerdings nicht wo das Problem beim Demontieren und neu Justieren sein soll - das musst du sowieso lernen.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen ob ich meinen 8er GSO nicht mit DC-Fix auskleb, aber ich scheue momentan noch den ganzen Aufwand, da muss dann doch die Spinne und die Spiegelzelle raus, und ich hab keine Lust, hinterher dann die Justage nicht mehr hinzukriegen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mach das! Es ist beim GSO unbedingt empfehlenswert. Stathis wird recht haben, dass eine Auskleidung an den kritischen Stellen ausreicht - nur wenn man dann den Rest vom Tubus glänzen sieht...
    Vergiss die Innenseite des Okularauszuges nicht - einer der schlimmsten "Glanzpunkte".


    Spinnen- und Hauptspiegelzellen-Ausbau wird bald zur reinen Routine und benötigt mit Wieder-Justierung keine 15 Minuten ;)


    Du könntest aber auch - wenn du dir nicht sicher bist die Fangspiegel-Zentrierung wieder hinzubekommen, einfach die Fangspiegel-Spinne lassen wo sie ist und nur den Fangspiegel-Halter mit Spiegel ausbauen (zentrale Schraube ganz herausdrehen und dabei den FS-Halter gut festhalten, Vorsicht wegen der Feder zwischen Halter und Befestigung...)


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!