HILFE erbeten! Justierung

  • Hallo,

    ich suche nach jemandem der einen C8 und einen Hyperstar v4 justieren kann.


    Die hier in München ansässigen Unternehmen sind zu gut ausgelastet. TS meinte zum Beispiel "Wenn Sie das Equipment nicht bei uns gekauft haben, machen wir das momentan nicht. Wir sind sehr gut ausgelastet".

    Ein Anderer meinte dass er mit Hyperstar aufgehört hat. Es sei zwar eine tolle Sache aber, nein. Auch sehr hilfreich.


    Schön wäre es jemanden zu finden der das schon erfolgreich gemacht hat und im Umkreis von 100 km von München ansässig ist.


    Vielen Dank

  • Hallo Dieter,


    wo hast du denn genau Probleme? Eigentlich ist die Hyperstar Justierung grundlegend ähnlich, wie die eines C8 ohne Hyperstar. Der Unterschied liegt nur darin, dass du anstelle von drei einzelnen Schrauben, jeweils eine Zug- und Druckschraube hast. Das kann im ersten Moment verwirrend sein, aber ansich musst du dabei auch nur einen Stern leicht defokussiert in die Bildmitte bringen und den dunklen Schatten des Hyperstar in die Mitte des defokussierten Sterns bringen. Also das gleiche, wie bei einer normalen Justierung ohne Hyperstar, nur das der Schatten dann vom Sekundärspiegel anstatt vom Hyperstar kommt.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,

    ich glaube dass ich das Problem nur mit dem Hyperstar habe. Das muss ich noch testen. Die Schrauben am Hyperstar waren irgendwann locker und dann.......nunja der Abstand passt nicht mehr.

    Leider finde ich die Information nicht mehr wieviel der Abstand normalerweise betragen sollte. Ifgendwas zwischen 0,8 und 0,9 mm oder 0,7 und 0,8 mm. Muss ich eben probieren, fang mal bei 0,8 mm an.


    Danke für Deinen Kommentar!

  • Von so einem Abstand habe ich bisher noch nichts gehört. Wenn du damit eine Grundposition meinst, kannst du auch z.b. kleine dünne Pappstreifen oder ähnliches als Abstandshalter neben die Schrauben in den Hyperstar schieben, die Schrauben dann festziehen, die Abstandshalter wieder entfernen, um einen gleichmäßigen Abstand als Grundposition zu erreichen. Natürlich nicht zu weit hineinschieben, damit du nicht die Linsen berührst. So hast du dann eine gleichmäßige Grundposition mit genug Platz in beide Richtungen zum justieren.

    Ich hatte das mal auf einer Website gelesen, war aber in englisch und ich finde sie auch gerade nicht mehr wieder.

    Vielleicht hilft dir das ja noch.

  • Genau so habe ich jetzt gemacht, allerdings mit Abstands-Plättchen .Damit werde ich mal als "Grundposition" starten. Schau ma mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!