• Hallo,


    ich habe mal ne spezielle Frage.

    Ich besitze einen Takahashi und bräuchte den exakten Backfocus. Da ich in Foren und Inet sehr viele verschiedene Angaben gefunden habe, bräuchte jetzt eure Hilfe.


    Wie berechnet man den exakten Backfocus?

    Brennweite: 1000mm

    Öffnung: 130mm f/7,7

    Kamera: QHY 268MC


    Danke und immer CS

    Hans

  • Hi Konrad,

    danke, diese Information hab ich auch gefunden. Leider stimmt da der Abstand nicht zwischen Flattner und Kamera.

    Ich habe momentan einen Abstand von 132,x mm (weiß momentan den Rest nicht mehr). Da sind die Sterne besser als bei 106,2mm. Darum meine Frage.


    Viele Grüße und CS

    Hans

  • Es kommt auf Millimeter schon an. Statt 132mm dann 106mm ist ein viel zu großer Unterschied.

    Testfotos zu machen ist der richtige Weg.

    Und dann verschiedene Verlängerungshülsen ausprobieren. Ich habe beispielsweise von Bresser eine Set von verschiedenlangen M42/T2-Hülsen: 30, 15, 10, 7.5, 5.0 damit konnte ich alles gut durchprobieren. Ähnliches gibt es auch bei TS.

    Leider habe ich ganz andere Teile als Du (ZWO ASI 294,...) sodass ich nur eine solche generische Antwort geben kann.

    CS Dietrich

    P.S. Wie ich es bei mir mache habe ich auf meinem Blog beschrieben: http://blog.kr8.de/astronomie-backfokus/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!