Soul Nebula aus Berlin (Fortsetzung)

  • Hallo Zusammen,


    nach meinen ersten Ergebnissen bei Vollmond hatte ich wirklich Glück in der vergangenen Nacht und konnte noch einmal 90 Lights bei deutlich weniger Mond aufnehmen, so dass sich nun eine Gesamtintegrationszeit von über 10 Stunden ergibt. Der Workflow ist wieder gleich, ich habe jedoch ganz zum Schluss noch einen Hue-Shift verwendet.


    Viele Grüße - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, f/4.8, 533MC Pro, 222 Lights je 3min, Bortle 6+, pre- und post-processing in PI).


  • Moin Oliver!


    Tolle Farben - der Himmel brennt !

    Gefällt mir sehr gut - die 10 Stunden sieht man dem Bild an. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Moin Micha und Jochen,


    Danke Euch. Die Bearbeitung macht auch viel mehr Spaß, wenn aufgrund der langen Belichtungszeit die Daten deutlich besser aussehen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie sähe das aus mit 10 Stunden in Bortle 3 statt in Bortle 6+ :/. Na ja, das werde ich für eine Weile nicht beantworten können (außer mit einem Blick auf Astrobin).


    CS - Oliver

  • Sehr schön Oliver, mir gefällt wie du es bearbeitet hast, die Farben sind mal was anderes und steht dem Nebel gut.

    Ich habe mich auch vor einer Weile am Soul versucht, ist ein tolles Objekt für die Jahreszeit.

    Hier ist zum Vergleich mein 14h in Bortle 4


    Ich würde liebend gerne dein Bild in voller Pracht sehen, hast du einen Link für uns?


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Sascha,


    vielen Dank und auch für den Link zu Deinem Bild - sieht toll aus, ich glaube ich benötige auch eine Kamera mit APS-C Sensor. Mir ist dieses interessante Objekt in der linken unteren Ecke bei Dir aufgefallen:



    Weißt Du, was das ist?




    CS - Oliver



    P.s.: Leider habe ich (noch) kein Astrobin o.ä., um die unkomprimierte Version zu zeigen.

  • Hey Oliver.


    Das war nur in einem der Frames und ich habe es nachträglich in das finale Bild gestempelt.

    Ich hatte mal ein APOD gesehen der genau so etwas drin hatte und es hieß es sei ein Komet gewesen.

    Von daher gehe ich auch davon aus, dass es sich um einen Komet handelt, jemand hier im Forum meinte allerdings, dass er glaubt es handle sich

    um die Reflektion eines Satelliten.


    So oder so, ich fand es interessant und habe es deswegen im finalen Bild haben wollen :)


    Ich hoffe heute ist es einigermaßen klar, ich hab total astro Entzug!!!


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!