NGC1501 Oyster-Nebula mit dem C11

  • Hallo Forum,


    schon wieder gab es einen schmalen Streifen Hoffnung am Nachthimmel. Es musste also schnell ein "Objekt her". Andreas/woddy hatte in einem anderen Thread erwähnt, dass er mit dem NGC1501 schnell ein

    gutes Ergebnis erzielen konnte. "Schnell" brauchte ich, weil ich links und rechts von mir Wolken hatte. Herausgekommen sind jedenfalls 234 verwendbare Kurzzeitbelichtungen (RGB, ohne Filter) a 20 Sekunden.

    Der Nebel ist im C11 winzig, das Bild ist ein crop:


    NGC1501_Oyster.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 29.9.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 243x20s = 81 Minuten RGB ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 30 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    Beim Durchsehen der Lightframes habe ich gesehen, dass auf einer Aufnahme etwas durchs Bild gezischt ist:


    ufo_oyster.jpg


    Was ist denn das nun wieder? 20 Flugzeuge? Klingonen? Oder eine Boeing in 100m Höhe direkt vor der Linse? :/


    Egal - ich muß sehen, dass ich ins Bett komme - morgen ruft diie Arbeit.


    CS und Gruß, Jochen

  • Servus Jochen,


    das Foto ist ja hervorragend geworden. Man sieht sehr viele Details - sehr chic! Ich habe das Kamelauge direkt auf meine to-do-Liste gestellt.


    In deinem Light-Frame ist in der Tat ein Flugzeug durchgeflogen. Die Striche kommen durch die Positionslichter. Du hast Glück gehabt, dass sich kein Kondensstreifen gebildet hat, der dann erstmal ne zeitlang deine Bilder gestört hätte. Dass das Flugzeug auch genau den PN trifft... Sachen gibt's...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Christoph,

    vielen Dank !


    Ich habe das Kamelauge direkt auf meine to-do-Liste gestellt.

    Toll, wie wir uns hier alle "inspirieren" - ich hatte mich nach Deinem Bild am Saturn-Nebel versucht. :)



    Du hast Glück gehabt, dass sich kein Kondensstreifen gebildet hat

    Der zweite Strich von unten ist m.E. eine Abgas-Fahne... Das war dann wirklich ein Volltreffer, aber wir liegen hier auch i.d. Einflugschneise von Hamburg.


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,


    ein sehr schönes Objekt hast du dir da vorgenommen - vielen Dank fürs Zeigen :thumbup: .


    Bei meinen kurzen Brennweiten brauche ich da leider keinen Gedanken dran zu verschwenden.
    Ich tendiere gerade zum Gegenteil und vergnüge mich mit einem 8-15 mm Fisheye an einer Vollformatkamera.

    Hat auch was für sich :) . Es ist schnell aufgebaut und mit einem Bild kann ich den ganzen Himmel ablichten.
    So überbrücke ich ein wenig die Zeit, bis es sich endlich mal wieder lohnt etwas "größere Geschütze" aufzufahren.


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg, an Spaß mangelt es dir ja nicht.
    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine!


    Bei meinen kurzen Brennweiten brauche ich da leider keinen Gedanken dran zu verschwenden.

    Selbst im C11 ist das Teil winzig. Ich hatte mich nach dem Platesolven gewundert, dass ich nichts sehe und habe mehrfach neu gezielt.

    Es lag daran, dass der kleine Zielkreis der "AIM"-Funktion im APT den Nebel fast vollständig überdeckt hat. :)


    an Spaß mangelt es dir ja nicht.

    Definitiv. Wenn nur der nächste Tag nicht wäre... :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Viele Grüße und CS, Jochen

  • Hallo Jochen

    Schön eingefangen den kleinen PN.

    Da du mich freundlicherweise in deinem Bericht erwähnst möchte ich im Gegenzug

    meinen "Kleinen" auch kurz vorstellen.

    NGC 1501

    Ich habe mal das volle Feld gelassen.

    Es war mehr ein Versuch was so geht mit meiner Optik, daher sind es auch nur ein paar kurze Belichtungen.

    Das ganze ist eine L Ha OIII Kombi mit je 15x10s mit 14"/f5 Newton.

    Natürlich braucht der PN mehr Zeit, dann kommt auch noch eine äußere Schalle zum vorschein,aber egal.

    Bei deinem Durchflieger würde ich sagen das mit der Boing kommt gut hin.... :thumbup:

    Bis dann

    mfG

    Andreas

  • Moin Andreas,

    Ha + OIII bekommt dem Nebel scheinbar gut - vor allem trotz so kurzer Belichtung. Ist prima geworden !


    CS, Jochen

  • Moin Markus,

    Dankeschön!


    CS, Jochen

  • Hallo, Jochen,


    ein sehr beeindruckendes Ergebnis! Großartig! 8) :!:


    Hast Du dieses Resultat wirklich mit 2800 mm Brennweite, also f/10 aufgenommen? Hoffe mal, dass da nicht doch Artefakte drin stecken.

    Du musst einen sehr transparenten Himmel gehabt haben, solche Details darstellen zu können (mit Schärfen, nehme ich an; die Sternfarben sind dann weg; so ist es bei mir auch); davon kann ich nur träumen. :) ...und das mit langen 20 sec, kaum zu glauben... :)

    Hast Du das Objekt bei dieser Brennweite schnell gefunden, die Genauigkeit des Goto reichte doch da sicher nicht aus und man muss suchen, oder? Zumindest bei mir ist es so.

    Du machst mir schmackhaft, solche Objekte bei voller Brennweite auch mal mit meinem C9.25 zu probieren...Danke für diese Präsentation!


    viele Grüße und weiterhin häufig cs

    Andreas

  • Moin Andreas, vielen Dank!


    Hast Du dieses Resultat wirklich mit 2800 mm Brennweite, also f/10 aufgenommen?

    Ja, habe ich.


    solche Details darstellen zu können (mit Schärfen, nehme ich an; die Sternfarben sind dann weg; so ist es bei mir auch); davon kann ich nur träumen.

    Die Strukturen sahen nach dem Stacken im APP und dem Strecken in PI schon ganz gut aus. Ich habe in PS dann u.a. einen Radial-Filter um den Nebelbereich gelegt und da mit Struktur und Schärfung gearbeitet. Ich habe versucht, es nicht zu übertreiben um möglichst keine Artefakte entstehen zu lassen.

    Zusätzlich benutze ich im PS die Software "Luminar 4" als Plugin - das hat so Features wie "Intelligenter Kontrast", das bringt auch nochmal was.

    Hast Du das Objekt bei dieser Brennweite schnell gefunden, die Genauigkeit des Goto reichte doch da sicher nicht aus

    Doch, das Objekt wurde exakt zentriert. Meine Montierung ist sehr präzise eingenordet (Polemaster). Im APT nutze ich das Blindsolving des ASPS.

    Ich habe mich da rangetastet - mein Workflow ist aktuell wie folgt:


    1) Wunsch-Objekt in der Objektliste im Hauptmenü vom APT auswählen, Goto (im Hauptmenü) klicken und eine 20s-Belichtung machen.

    2) in Pointcraft "blindsolven", dann Objekt nochmal in der Pointcraft-Objektliste wählen, dann "AIM" und Goto++


    Jetzt fährt die Montierung das Objekt an, macht ein Bild und macht ein Blindsolve und guckt, ob es passt. Dieses Prozedere wird automatisch wiederholt, bis das Objekt exakt zentriert ist.

    Der PN war so zentriert, wie es in dem Bild mit den Flugzeugspuren zu sehen ist. Also - quasi 3x klicken und schon läuft alles automatisch bis das Ziel im "Fadenkreuz" ist. Das funktionierte bisher immer !


    Viele Grüße und CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    da hast Du einen richtigen Exoten aufgegabelt. Tolles Foto. 11" bringt das richtig gut. Mit meinen transportablen 6" hätte ich da keine Chance. Mit welcher Aufnahmesoftware arbeitest Du?

    Ich frage deshalb, weil Du Offset 30 angegeben hast. Ich arbeite mit der gleichen Kamera und SharpCap 4.0. Dort ist der Offset abgeschafft.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Jochen,


    auch von mir vielen Dank für das tolle Bild vom „Kamelauge“. Der Detailreichtum ist beeindruckend. :P


    Ich habe das zum Anlass genommen meine Zeichnung von letztem Jahr in die Galerie hoch zu laden. Da kann man schön den visuellen Eindruck mit dem Foto vergleichen.


    NGC 1501 Das „Kamelauge“ in Camelopardalis


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Klaus und Marcus,


    vielen Dank, Ihr beiden!

    na - da habe ich ja einen richtigen "Kamelaugen-Hype" ausgelöst - dabei war der Hinweis auf den PN doch von Andreas/woddy... :)


    Mit welcher Aufnahmesoftware arbeitest Du?

    Ich benutze APT, da kann man das einstellen.


    Da kann man schön den visuellen Eindruck mit dem Foto vergleichen.

    In der Beschreibung i.d. Galerie schreibst Du:


    Zitat

    Ein sehr lohnender PN, insbesondere mit großen Instrumenten. Aber auch mit kleinen Teleskopen aufgrund der hohen Flächenhelligkeit ein dankbares Objekt.

    Genau den Eindruck hatte ich auch und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es sich um ein besonders "schwieriges Objekt" handelt.

    Ich hatte wenig Mühe, die Strukturen herauszuarbeiten - das erkennt man schon daran, dass ich das Bild direkt nach der Aufnahme noch gepostet habe - obwohl am nächsten Morgen um 5:30Uhr der Wecker geklingelt hat. :whistling: :sleeping: Auch im Einzelframe (20s !) konnte man bei einigen Aufnahmen schon deutlich Strukturen erkennen.


    Ich freue mich über Eure vielen positiven Rückmeldungen, aber ich glaube es liegt eher am Objekt als an meinen Skills. Oder ich habe einfach Glück gehabt mit dem Seeing.

    Während die Aufnahme lief, hatte ich mal einen Screenshot v.d. Wetterapp gemacht, weil ich mein "Lücken-Glück" (was für eine Wortschöpfung...) kaum fassen konnte:


    luecke280921.jpg

    (Quelle: Screenshot www.wetteronline.de)


    Also - so toll kann's mit dem Seeing auch nicht gewesen sein...


    Viele Grüße und allzeit CS,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!