Kamera-Kauf, Hilfe zur Auswahl und "längeren Planung" erbeten

  • Freunde, bitte helft mir mal:


    Die Gartensternwarte ist im Bau, in den nächsten Wochen wird sie fertig sein. Fünf Jahre später als geplant :rolleyes:


    In 2016 habe ich mir extra dafür ein neues Teleskop angeschafft, ein UNC25412 von TS. Aber damals war eigentliche die visuelle Beobachtung im Fokus.
    Inzwischen, im Zeitalter von Automatisierung und Fernsteuerung mit NINA und Co., ist es die Fotografie. Schlussendlich geht das auch mit dem UNC25412, aber für Deep Sky wird da die Brennweite von 1250mm eher hinderlich sein.


    Kaufen muss ich so oder so eine Kamera. Ich schwanke derzeit zwischen der ZWO 294MC Pro und der ZWO 533MC Pro. Ich habe das mit Stellarium durchgespielt, "Grossfeld-Aufnahmen" liegen mit beiden nicht drin, aber die 294 bietet wenigstens etwas mehr Bild. Aber die 533 hat, soweit ich verstehe, den besseren Sensor.

    Eigentlich "muss" ich wohl einen fototauglichen Refraktor mit 400-600mm kaufen, aber das Budget ist durch den Bau der Sternwarte ausgereizt. Für mehr als die Kamera und einen Motor-Fokus langts jetzt und vorerst nicht.


    Meine Frage wäre also - in Anbetracht dessen, dass ich gerne jetzt eine Kamera kaufen würde, was soll ich tun? Hat mir jemand einen Rat, was jetzt zum UNC25412 passt mit 1250mm und später gut mit einem APO o.ä. harmoniert?
    Oder fahre ich in eine Sackgasse und habe am Ende weder Fisch noch Fleisch?


    Danke :thumbup:
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!