Sucher an Minirefraktor

  • Hallo liebe Astrogemeinde.


    Ich suche eine Lösung für ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir mit Anregungen und Ideen weiterhelfen.


    Ich habe seit kurzem einen Minirefraktor (Galaxster GX-70F300) in meiner Gerätekollektion. Dieser hat eine Öffnung von 70 mm und eine Brennweite von 300 mm. Aus diesem Grunde ist der Tubus recht kurz.


    Nun möchte ich mir an diesem eh schon recht kurzen Gerät einen kleinen Sucher montieren, da ich teilweise schon das Problem hatte, etwas nicht genau anpeilen zu können.


    Nun überlege ich, was ich da denn verwenden könnte. Der Sucher selber sollte recht klein und eventuell kurz sein, er sollte auch vom Preis her nicht sehr viel kosten, da ich im Moment nicht über die Finanzen verfüge (schon alles für Ausrüstung verballert).


    Habt Ihr Anregungen, wo ich einen sehr kleinen Sucher bekommen kann oder wie ich mir etwas basteln kann? Wie gesagt, die Abmessungen sollten recht klein bleiben.


    Gruss, Mac

  • Hallo


    bau dirt doch einen Quickfindertelrad
    eine kleine 1,5xlupe mit ca 24mm Durchmesser wird so über dem Bild (wenn du die telradkreidse auf Film haben willst die gibt es für ca. 7€, reicht aber auch wenn du ein Stück schwarzen Film mit Nadellöchern traktierst) plaziert das dieses und Objekte im unendlichen gleichzeitig scharf zu sehen sind.
    das baust du alles von unten nach obenund lenkst das in der Höhe die dir über den Tubus angenehm ist mit einem Objektträger aus ( der sollte justierbar sein)


    es gibt aber auch Quickfinder zu kaufen, das wichtigste ist das du irgendwie einen "Sucherschuh" hast um das Ding zum Transport abbauen zu können


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!