Mond am 25.09.2021

  • Hallo zusammen,


    von 01:36 Uhr bis 01:47 Uhr habe ich für eine viertel Stunde den Mond aufgesucht. Er stand noch nicht perfekt hoch, dazu hätte ich noch vielleicht zwei Stunden warten müssen. Aber solange durchhalten.... Das Teleskop ist wieder der 10Zoll F9 Selbstbaunewton mit einer TS 290M gewesen. Die Filme wurden mit PlanetarySystemStacker und Fitswork bearbeitet.


    Viel Vergnügen beim Betrachten.


    Krater Plato und Anaxagoras



    Rechts die Krater Hercules und Atlas. Interessant finde ich v.a. den Krater Bürg mit Rimae Bürg im Lacus Mortis.



    Am Rand des Mare Serenitatis befindet sich der Krater Posidonius und Rima G. Bond



    Am Rand von Mare Tranquillitatis befindet sich der Krater Maskelyne A. Für die Apollo-Missionen 8, 10 und 11 war es ein ´mapmarker´.



    Etwas grenzwertig mit 3facher Vergrößerung... Als Orientierungspunkt wurde dieser Mountain Bear genannt ;)



    Am Rand des Mare Nectaris gibt es eine Kratergruppe - Bohnenberger ( auf LROC habe ich bis Bohnenberger W gezählt).



    Rupes Altai



    Krater Janssen mit Rimae Janssen



    Zwischen Mare Vaporum und Mare Serenitatis befindet sich Lacus Felicitatis. An sich nichts besonderes, außer dass sich dort Mons Agnes befindet. Ein Objekt, dass für einen 10Zoll außerhalb jeglicher Reichweite liegt.



    Bei einer vierfachen Vergrößerung kann man dennoch Mons Agnes - wenn man es direkt mit LROC vergleicht - erahnen. In Farbe wär´s vielleicht blau :P

    Ich wollte einfach nur wissen ob´s geht. Ich denke, dass es keine Artefakte der Bildbearbeitung sind. Schöner sieht´s natürlich mit LROC QuickMap aus.




    Das war eine viertel Stunde am Mond!!!!


    viele Grüße

    René

  • Hallo Harald,


    Respekt für´s durchhalten. INA in Farbe - toll. Das Objekt ist ja nicht so oft zu sehen, ich hoffe Du zeigt es hier im Forum - ich wäre schon sehr gespannt.


    Danke für Deinen Hinweis mit den Bildern. Gestern ist während der Erstellung des Beitrags die Forums-Website in den Wartungsmodus gegangen. Nachdem es wieder funktionierte, waren zwar meine Dateianhänge weg, aber wurden sowohl während der Bearbeitung und Ansicht im Browser gezeigt - wohl ein Ergebnis des Browser-Cache. Die letzten beiden Dateien habe ich angehängt, als eine Bearbeitung wieder möglich war. Man sieht was, auch wenn nichts da ist! In meinem Fall ähnlich zu INA ;)


    viele Grüße

    René

  • Hallo Renè,


    ich versuche mal hier INA dranzuhängen. Ob das als Url klappt weiß ich nicht.


    Die Url klappt leider nicht, deshalb hier der Dateianhang. Ich habe das Bild so bearbeitet, dass es etwa den Farbeindruck des Apollo 17 Bildes (links einkopiert) entspricht. Schön finde ich, dass der kleine mit Pfeil markierte Krater (Osama) deutlich abgebildet worden ist.


    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo René,
    Danke für deinen Kommentar.

    Ich finde deine Bilder vom aufsteigenden Mond gut. Vor allem Rupes Altai hast du gut getroffen. In der Regel erhält man tatsächlich die besten Ergebnisse am Mond um den Meridiandurchgang. Vor allem sehr angenehm ist die zurückhaltende Schärfung der Details. Ich bin da auch dran, meine Mondgalerie mit entsprechend bearbeitenden Bilder zu füllen. Bei mir ist der Zeitfaktor das ausschlaggebende Element warum ich immer den anderen hinterherhinke. Zu viel zu tun.
    Die Homepage läuft jetzt wieder unter den angegebenen Link. Sie ist noch nicht perfekt und wird sicher weiter vervollkommnet werden. Für mich war dies auch ein Kraftakt sich in WP einzarbeiten und die HP so zu programmieren. Andere machen das sicher aus dem Handgelenk heraus!!!


    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!