Einsteiger sucht leichtes Teleskop

  • dank dir, dann lege ich mir die auf jeden fall schon mal zu

  • was das wetter angeht bei uns ist leider nicht gut.


    sobald das wetter besser ist wird eh weiter geübt und trainiert


    für mein handy nutze ich die app starwalk 2.


    dank dir, dies is mir sehr hilfreich, auch das video

  • Also heute abend sieht es gar nicht übel aus für das südliche Hessen. Und bis Montag auch ganz brauchbar. Kann sich natürlich noch ändern. Im Herbst weiß man nie. Aber ich plane grob für den Odenwald am Wochenende. Heute muss es eben der Balkon tun für einen schnellen Blick auf Jupiter und Saturn (mit einem 100/1000mm Refraktor - bin ganz zufrieden mit dem Bild).


    CS,

    Walter

  • Also heute abend sieht es gar nicht übel aus für das südliche Hessen. Und bis Montag auch ganz brauchbar. Kann sich natürlich noch ändern. Im Herbst weiß man nie. Aber ich plane grob für den Odenwald am Wochenende. Heute muss es eben der Balkon tun für einen schnellen Blick auf Jupiter und Saturn (mit einem 100/1000mm Refraktor - bin ganz zufrieden mit dem Bild).


    CS,

    Walter

    leider regen und bewölkt, mal schauen ob es später besser wird... is zumindest bei uns

  • guten morgen zusammen,


    tatsächlich habe ich es gestern mal knapp 1,5 std aufs feld geschafft und dank euch hatte ich zumindest etwas glück :saint:


    habt ihr empfehlungen für mich, wenn ich die GoTo steuerung weg lassen würde, oder zumindest die möglichkeit die goto nachzurüsten?


    gruß


    julius

  • Hallo Julius,


    wie meinst Du das? "GoTo weglassen". Kommt ein Dobson in Betracht? Natürlich ohne Nachrüstfähigkeit.


    Oder bist Du immer noch auf Stativ Lösungen aus? Meines Wissens nach kann man eine sky Watcher EQ5 (parallaktische Montierung)

    noch ohne Elektrik und GoTo kaufen und später nachrüsten. Vielleicht auch bei Bresser Exos-2. Musst mal auf die Homepages gehen und selber nachschauen.


    Welches Teleskop dann drauf, da kann man sich danach unterhalten. Erst die Montierung, dann das Teleskop.


    Alt-AZ Montierungen, da musst Du dich gleich festlegen: Mit GoTo oder ohne. Mit Nachrüsten ist da nix.


    soweit ich weiß ;-)...


    Wahrscheinlich ist für Dich tatsächlich so ein MAK oder SC auf GoTo Alt/Az am besten ... das was halt geht für 2000 Euro und Du noch über 500..1000m tragend oder rollend transportieren kannst. Vorteil von Alt-Az - Gabeln keine Gegengewichte.


    CS,

    Walter


    PS: beschreib doch ein wenig mehr: worin bestand das "etwas Glück" ?

  • moin,


    ich bin aktuell immer noch auf eines mit nem stativ aus. wenn möglich ne goto zum nachrüsten.


    welche Alt/az montierung?

  • Stativ/Goto/SC stehen halt der Forderung nach einem leichten Teleskop gegenüber. Wenn Du ein leichtes, also kleines SC/MAK mit Montierung wählst, siehst Du genausoviel wie jetzt.

    Nur mal zum Vergleich, der 16er den ich gerade baue, wird fertig ungefähr soviel wiegen wie eine EQ3 mit Holzstativ ohne Teleskop. Das visuelle Maximum auf einer EQ3 ist ein 127er Mak oder 100/1000 Refraktor.

    Mach Dich nicht unglücklich, such Dir eine Beobachtergruppe und schau durch verschiedene Teleskope oder warte bis zum nächsten Jahr und komm zum HTT. Da findest Du alle möglichen Teleskope und auch Fans kleiner, sowie großer Öffnungen.

  • Besser das ITT, das ist in Gedern, am Vogelberg .... im Mai 2022 (hoffentlich).

    Aber Du hast ja kein Auto. Jemand der dich hin bringen kann?


    Mit Alt/Az und integriertem GoTo, da hast Du ja selbst schon was gefunden gehabt. Ab 6" Öffnung macht es Sinn.

    Nur ein Beispiel:


    13kg, 1400 Euro, 6"

    Teleskop-Express: Celestron NexStar 6 SE - 152/1500mm-Schmidt-Cassegrain-GoTo-Teleskop


    15kg, 1900 Euro, 8"

    Teleskop-Express: Celestron NexStar 8 SE - 203/2032mm-Schmidt-Cassegrain-GoTo-Teleskop


    Mit Gabel Einarm Alt/Az Montierung.


    Sollte all Deine Anforderungen unter einen Hut bringen. 13kg sollte man über paar hundert Meter aufs Feld tragen können. Plus noch mal 5kg an Okularen und Bleigel Akku und sonstigen. Stehend beobachten kannst Du dann auch. Und ein Bollerwagen/Fahrradanhänger...aber das hab ich ja schon geschrieben. ...


    Tips und Hinweise und Alternativen hast Du ja nu genug - mach was draus :) !


    CS,

    Walter

  • 13kg, 1400 Euro, 6"

    Teleskop-Express: Celestron NexStar 6 SE - 152/1500mm-Schmidt-Cassegrain-GoTo

    dank dir, ist auch grad tatsächlich in der näheren auswahl, das 6se und eines von maede (lx65) wenn es wieder verfügbar ist in meiner engeren auswahl.


    13 kg sind perfekt zum transport


    Zitat

    Besser das ITT, das ist in Gedern, am Vogelberg .... im Mai 2022 (hoffentlich).

    Aber Du hast ja kein Auto. Jemand der dich hin bringen kann?

    schick mir mal bitte ne pn mit näheren infos


    Zitat

    Sollte all Deine Anforderungen unter einen Hut bringen. 13kg sollte man über paar hundert Meter aufs Feld tragen können. Plus noch mal 5kg an Okularen und Bleigel Akku und sonstigen. Stehend beobachten kannst Du dann auch. Und ein Bollerwagen/Fahrradanhänger...aber das hab ich ja schon geschrieben. ...

    ist auf jeden fall auch ne überlegung, so nen wagen zu holen. tragen selbst ist eh kein problem.

  • Hi Jules,


    ah da ist kein Geheimnis, hier eine Anzeige aus guten alten Tagen, UUPS hab mich vertippt, das ITV meinte ich:

    Teleskoptreffen: ITV - Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg

    Beachte das Menü rechts am Bildschirm mit viel mehr Infos zur Lokalität, alte Treffen Archiv, etc.


    hier mal ein Berichte Thread aus dem Forum aus 2019...ab Seite [3] wird es interessant


    Grüße,

    Walter

  • dank dir, mal schauen ob ich es schaffe ne fahrgelegenheit zu besorgen :)

  • hallo,


    ich möchte mich gerne mal bei euch allen für die beratung bedanken.


    ich habe mir am ende das C6 von Celestron geholt war dann aber wegen eines gebrochenen armes einige monate außer gefecht gewesen.


    ich konnte jetzt die Tage nochmal aufs feld gehen und ein wenig testen. ich habe die plejaden, den orionnebel (unscharf) und den mond gut gesehen, fotos habe ich erstmals über das handy (und ja hier schreien einige auf) gemacht.


    leider ist die starsense von celestron ausverkauft gewesen, hätte die wer vorrätig und würde sie abgeben?


    bilder folgen wenn ich vom handy aus on bin.


    gruß


    jules

  • Mit dem SkyAlign sollte es aber trotzdem recht einfach gehen, das Teil einzurichten.

    Braucht man ja auch keine Sterne mit Namen zu identifizieren. *gelesenhab*


    Orionnebel mit geringer Vergrößerung, der wird nie komplett scharf ... ist ja ein Nebel.


    Messiers sollten gehen, sofern im sichtbaren Bereich des Himmels, Doppelsterne ... Sternhaufen ... gugg' mal nach Kugelhaufen!


    Gruß

    Stephan

  • ich sag es mal so, es ist gewöhnungsbedürftig, dass ich während der einrichtung den stern selbst anfahren muss (ja ich bin ein wenig faul) und das dann 2 oder 3x aber nicht schlimm, verwechslung kommt halt trotz app ab und zu noch vor aber das kommt mit der übung.


    die messiers sind demnächst mal dran.


    mit planeten hatte ich aktuell leider noch kein glück.

  • astronomy.tools


    Tool zur Ermittelung von Gesichtsfeld.


    Eingetragen ist ein C6, rot mit Original-Oku 25mm, 50°; gelb das selbe Oku mit Reducer/Correktor 6.3; grün 32mm Plössel mit Reducer/Correktor 6.3 ... mit Version gelb oder grü bekommt man die Plejaden komplett rein. Nur mit 32'er Plössel 50° wird's schon knapp. - Nur mal so Input zu evt. Oku-Ergänzung.


    Aus Cartes du Ciel, Freeware ...



    Man sieht eben wenig von Planeten, machen derzeit am Tag 'Party'. ^^ Uranus, Mond, Venus horizontnahe ...


    Gruß

    Stephan

  • Guten Abend zusammen


    eine Frage zu Cartes du Ciel Stefan (CDC) (Flatratte) wie erhalte ich die Bilder ?

    auf meinem noch nicht vorhandenen Eagle (Astro PC) sehe ich die Objekte nur mit Umrandung. hab schon mehr oder weniger alles versucht was ich im Programm selber gefunden habe zu aktualisieren. ohne erfolg.


    hab das CDC auf meinen PC geladen um ein wenig zu üben. leider ist da auch wie oben beschrieben die gleiche Schwierigkeit zu erkennen.


    astronomy.tools schade das neue Kameras nicht dabei sind. ich hab heute den test mit der Nikon D850A (meine ist eine Nikon Z6 BauJ. 2019) gemacht; auf das Objekt Saturn. sehe einen Punkt. da ich weder eine BarlowLinse noch sonnst welches Zubehör besitze. stimmen da die angaben 1:1?


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!