Einsteiger sucht leichtes Teleskop

  • Hab' nur einfach ein Bildschirmfoto gemacht ... Ich benutze selbst kaum mal ein Programm, eher schon mal 'ne Drehbare Sternkarte. Mit dem C6 werde ich mal bei Gelegenheit SkyPortal/SkySafari probieren, da das Modul da ist - werde aber auf Dauer sicher beim Handcontoller bleiben.


    Ob CdC irgendwo eine Ausgabefunktion hat, weiß ich nicht ...



    Bei astronomy.tools geht es um Teleskope (als Objektiv) und Okulare ... nicht um Foto ..., und _nur_ um Gesichtsfeld im Okular. - Wobei das maximal mögliche Gesichtsfeld (begrenzt durch Blendrohr, Auszug etc.) anscheinend nicht erfaßt wird. Deswegen oben ja mein Hinweis ... das geht immerhin, jedenfalls bei mir, ist ausprobiert.


    Für Foto ist das Tool so nicht brauchbar,


    Gruß

    Stephan

  • Guten Morgen Stephan.

    vielen Dank für die Hinweise auf das astronomy.tools. ich hab es auf meinem Rechner zuhause abgespeichert.


    CdC (Cartes du Ciel) ist das einziege Programm das ich verwenden kann.. der Orion Nebel und alle andere Objekte sind im Programm umrandet daher fragte ich nach Bildern.


    das App Skysafari kann ich empfehlen, leider ist die Version 7 nur auf dem IOS von Appel zu erhalten. das 6 Pro ist jedenfalls sehr gut auf der Android Basis. ich verwende es wenn ich wissen will wann oder was zu sehen ist.


    Schönen Morgen euch allen

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus Stephan,

    Bei astronomy.tools geht es um Teleskope (als Objektiv) und Okulare ... nicht um Foto ..., und _nur_ um Gesichtsfeld im Okular. - Wobei das maximal mögliche Gesichtsfeld (begrenzt durch Blendrohr, Auszug etc.) anscheinend nicht erfaßt wird

    Für Foto ist das Tool so nicht brauchbar,

    Wieso nicht für Foto brauchbar? Das Tool zeigt das mit der gewählten Kamera und der gewählten Optik abgelichtete Feld an, oder eben das mit einem gewählten Okular sichtbare Feld. Dabei wird eine benutzte Barlow oder ein Reducer berücksichtigt. Ob Blendrohr, Auszug oder sonst was das Feld beschränkt, kann dir kein Tool anzeigen, außer jemand programiert eines extra dafür. Das Tool ist damit für Foto ist das Tool sehr wohl gut brauchbar.



    Servus Ale,

    astronomy.tools schade das neue Kameras nicht dabei sind. ich hab heute den test mit der Nikon D850A (meine ist eine Nikon Z6 BauJ. 2019) gemacht; auf das Objekt Saturn. sehe einen Punkt. da ich weder eine BarlowLinse noch sonnst welches Zubehör besitze. stimmen da die angaben 1:1?

    Darauf hatte dich doch schon jemand hingewiesen, wenn deine Kamera nicht in der Auflistung enthalten ist, dann trag einfach in die dafür vorgesehenen Felder die Pixelanzahl und Pixelgröße ein. Und ja, Saturn wird auf der Z6 halt nur wenige Pixel belegen und genau das wird dir angezeigt.


    gruß stefan

  • Hallo Stefan

    Danke für die Rückmeldung. stimmt daran hab ich nicht mehr gedacht... war letzte Woche vermehrt im Bett.. zum zweiten mal die Grippe eingefangen....

    ich nahm anstelle meiner Kamera die D850 A... da ich mehr oder weniger den gleichen Sensor habe...


    zugegeben: das Programm hilft vor allem mit dem Ampelsystem wie das Objekt zusehen ist.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Kopf Hoch Stephan :)

    ich lerne auch dazu. :) :( :saint: ;) :D das Astronomy.tools hat ein paar Funktionen auch ich kenne nicht alle.


    zugegeben... da ich bis jetzt kaum bis eher schlechte Fotos ins Forum stellte... liegt daran das ich noch nicht die richtige Fotoausrüstung / Abstand (den kenne ich bereits 134 mm aufgerundet) gefunden habe.


    ich bin wegen der Abstand länge ein wenig unsicher ob ich den C8EHD durch einen Newton ersetzten soll. wenn ja welcher ist da der richtige? der Wechsel zwischen Visuell und Fotografisch bleibt... das ist mir mittlerweile bewusst.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!