Einsteiger sucht leichtes Teleskop

  • das finden ist nicht das problem, ich ich sehe ihn zwar aber auch nur extrem dunkel leider

  • So ein 80/400 Teleskop verwenden ja manche an ihrem Großteleskop als "Sucher". Sag's halt nur so ;-).

    das wäre dann auch eine idee :)



    Nachtrag, hab den Eingangspost noch mal gelesen. Du hast ein, Zitat "Bresser Automatic 80/400". Wenn ich das in g..1e eingebe, kommt die Zusatzinfo Bresser Automatic 80/400 GoTo. Hast Du GoTo oder nicht beim "Automatic" ??? Wie steuerst Du die Ausrichtung des Teleskops, manuell kurbeln, oder elektrisch? Geht es zäh langsam oder schnell beim Verstellen mit Tastatur?

    das goto ist dabei, geht ist auch glaube ich etwas zäh.


    eine handsteuerbox ist bei dem teleskop eingebaut.

  • Mir nicht. Ein 80/400 zeigt eigentlich nur sehr große und helle Objekte. Details sind doch damit kaum zu erkennen und schon gar nicht für einen Anfänger, der beim "kucken" noch ungeübt ist. Kombiniert mit dem vorhandenen GoTo tritt da auch kein Lerneffekt auf, im Gegenteil, ich würde das eher als Frustkombi bezeichnen. Man gibt in die Datenbank das gewünschte Objekt ein, die Monti fährt das Objekt an und man sieht....nix.

    genau das ist mein problem... gut zusammengefasst



    Gut, dann beschränkt man sich auf die Messierobjekte und sieht stecknadelkopfgroße Fitzelchen. Bei wenigen weckt das dann die Lust auf mehr, die meisten stellen den Kram weg und halten Astronomen für Spinner. Nicht umsonst wird der 80/400 als "Startravel" verkauft, ein Reisetelekop das man mit in den Urlaub nehmen kann. Mich hat der immer entäuscht.

    die messier werde ich demnächst mal ausprobieren. danke für den hinweiß :)


    Strakan95 : Im Biete Bord ist gerade ein 10 Zöller im Angebot. Ok, der passt nicht mehr unter jedes Bett, aber ev. ist das ja doch eine Option, da bleibt dann noch reichlich Budget, für gute Okulare, Telrad und Deep Sky Reiseatlas. Planeten und Mond gehen damit sowieso.

    kannst du mir da mal bitte nen link schicken oder ne pn?


    Zitat


    Zum Platzbedarf: Der Tubus hat ca. 30cm Durchmesser, die Rockerbox wird unten also geschätzte 50cm Durchmesser haben. Du musst also einen viertel Quadratmeter Deiner Wohnung zur Verfügung haben. In kleine Wohnungen ist das ne Menge, ist mir klar

    könnte irgndwie machbar sein

  • 7. Orientierung 0, also eigentlich ein goto sonst nur Zufallsfunde wenn überhaupt, also eigentlich auf jeden fall sinnvoll

    Servus Julius,


    in Sachen Teleskop wurde ja bereits viel geschrieben. Wenn du vornehmlich visuell arbeiten willst, eine azimutale Montierung o.k. ist und du viel für wenig Geld sehen willst, bleibt m.E. nur ein Dobson als Option. Aber das wurde ja mehrfach angemerkt.


    Mein Eindruck ist, dass dich dein 7.... daran hindert. Und da komme ich nicht ganz mit. Für mich gehört ein sich am Himmel Auskennen quasi als "Allgemeinbildung" eines Sternfreundes dazu. Allein die Milchstraße mit einem Fernglas abzusuchen, dann z. B. einen hellen Sternhaufen zu sehen, um auf einer Karte nachzuschauen, welcher das denn wohl ist... Oder umgekehrt Objekte wie den Cirrus-Nebel im Fernglas sehen, also finden zu wollen und können, das ist doch erstmal die Grundvoraussetzung. Was bringt es, auf einen Knopf zu drücken und zu hoffen, dass das GoTo einen an die richtige Stelle führt, wenn man gar nicht weiß, wo man am Himmel nun gerade hinsieht?


    Klingt für mich so, als wolle man eine Violine kaufen, aber man weigert sich, Noten lesen zu lernen. Und hier hoffst du, dein mangelndes Interesse (?) am Sternhimmel durch ein elektronisches Gerät ausgleichen zu können? So kommt mir das irgendwie vor.


    Schritt 1: Sternbilder kennenlernen, dann die hellen Sterne (dann ist das Alignment der GoTo auch kein Problem mehr), die Position der spektakulärsten Objekte erlernen (und z. B. im Fernglas bestaunen= und dann kommt erst das Teleskop als Schritt 2. Und Umgang mit GoTo wäre erst Schritt 3. Vorher mit Telrad oder Leuchtpunktsucher (oder klassischen Sucher) umgehen, das erlernen und mit Sternkarte arbeiten. Telrad/Sucher brauchst du auch mit GoTo zum Alignment der Referenzsterne.


    Und ja, ich nutze meine GoTo-Montierung und will das GoTo nicht missen. Trotzdem brauche ich "Skills" im Finden von Objekten. Z. B. von einem Objekt aus noch einen faint fuzzie anzusteuern, der nicht in der Datenbank ist. Oder, um schwache Objekte auch erkennen zu können, im Okular genau den Stern zu finden, neben dem dann der kleine "Nebelfleck" auftauchen müsste. Sprich zuhause Aufsichtskarten vorzubreiten, sich daran zu gewöhnen, auch ohne Elektronik sein Teleskop einsetzen zu können bzw. mit Elektronik dieses auch optimal nutzen zu können.


    Anderes Bild: wer Eishockey spielen will, muss erstmal Schlittschuhlaufen lernen. Schlagschüsse aufs Tor kommen erst später.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Zitat

    Mein Eindruck ist, dass dich dein 7.... daran hindert. Und da komme ich nicht ganz mit. Für mich gehört ein sich am Himmel Auskennen quasi als "Allgemeinbildung" eines Sternfreundes dazu. Allein die Milchstraße mit einem Fernglas abzusuchen, dann z. B. einen hellen Sternhaufen zu sehen, um auf einer Karte nachzuschauen, welcher das denn wohl ist... Oder umgekehrt Objekte wie den Cirrus-Nebel im Fernglas sehen, also finden zu wollen und können, das ist doch erstmal die Grundvoraussetzung. Was bringt es, auf einen Knopf zu drücken und zu hoffen, dass das GoTo einen an die richtige Stelle führt, wenn man gar nicht weiß, wo man am Himmel nun gerade hinsieht?


    die kommt bei mir mit der zeit und übung, die allgemeinbildung, da brauch ich für mich einfach zeit zum üben.


    Klingt für mich so, als wolle man eine Violine kaufen, aber man weigert sich, Noten lesen zu lernen. Und hier hoffst du, dein mangelndes Interesse (?) am Sternhimmel durch ein elektronisches Gerät ausgleichen zu können? So kommt mir das irgendwie vor.

    dazu fehlt mir nur die übung. aber das wird bei mir dauern und kommt mit der zeit... interesse ist auf jeden fall vorhanden!


    Schritt 1: Sternbilder kennenlernen, dann die hellen Sterne (dann ist das Alignment der GoTo auch kein Problem mehr), die Position der spektakulärsten Objekte erlernen (und z. B. im Fernglas bestaunen= und dann kommt erst das Teleskop als Schritt 2. Und Umgang mit GoTo wäre erst Schritt 3. Vorher mit Telrad oder Leuchtpunktsucher (oder klassischen Sucher) umgehen, das erlernen und mit Sternkarte arbeiten. Telrad/Sucher brauchst du auch mit GoTo zum Alignment der Referenzsterne.

    den sucher kann ich leider nicht extra anbringen hatte da schonmal mit bresser telefoniert, die haben mir ein 40mm okular als sucher am okularansatz empfohlen



    Und ja, ich nutze meine GoTo-Montierung und will das GoTo nicht missen. Trotzdem brauche ich "Skills" im Finden von Objekten. Z. B. von einem Objekt aus noch einen faint fuzzie anzusteuern, der nicht in der Datenbank ist. Oder, um schwache Objekte auch erkennen zu können, im Okular genau den Stern zu finden, neben dem dann der kleine "Nebelfleck" auftauchen müsste. Sprich zuhause Aufsichtskarten vorzubreiten, sich daran zu gewöhnen, auch ohne Elektronik sein Teleskop einsetzen zu können bzw. mit Elektronik dieses auch optimal nutzen zu können.

  • N'abend


    Himmel auch, so langsam dämmert es mir. Du hast, noch völlig ahnungslos gleich so ein GoTo Spielzeug gekauft und Dich nur mit der borstigen Computerei vergeblich beschäftigt und dabei das Grundlegene völlig außer Acht gelassen. Und einen Sucher hat dieses seltsame Teleskop auch nicht. Klär uns doch bitte kurz auf, wie Du ausgferechnet zu diesem Teleskop gekommen bist?


    Und wie hast Du so ein Alignment durchgeführt ohne Dich überhaupt am Himmel auszukennen? Es zeigt sich immer wieder, daß GoTo so völlig unbeschriebenen Blättern auch nicht weiter hilft. Wie kriegst Du überhaupt Mond und Jupiter ins enge Okularfeld? Und wie BLEIBEN sie im Okular, sprich die automatische Nachführung, die auch nur mit korrektem Alignment funktioniert.


    Oh mann. Ich glaube wir sollten ganz von vorne anfangen. Gut, es stört nich sich so ein

    gerade verfügbaren gebrauchten Dobson zuzulegen wenn Gewicht und Volumen kein Hindernis darstellt.


    Hier der Link:

    Push

    Ist jetzt nicht extrem weit von Dir weg. Sind aber weit mehr als 20kg, schau auf einer Händler Anbieter Seite für die genauen Gewichtsangaben und Abmaße.


    CS,

    Walter

  • moin,


    jap, ahnungslos in das kalte Wasser geworfen, trifft es ungefähr genau :)


    tatsächlich bin ich durch nen Kumpel drauf gekommen, der zumindest etwas mehr Ahnung als ich hatte und meine (finanzielle) lage kennt, meint das wäre das einzige Teleskop mit go to in meiner Preisklasse, alles andere wäre zu teuer.


    was die Durchführung angeht, so habe ich es zumindest durch Foren und YouTube mitbekommen, dass ich zumindest die bei mir hellsten Sterne anpeilen muss, rest ist spontan erfolgt (Erklärung okularnutzung kam noch vom Kumpel) :S :sleeping:


    danke für den link Walter, ich schaue ihn mir gleich an

  • hallo zusammen

    ich verwende mein C8ehd ohne Reducer oder ähnlichem zubehör. ich verwende noch immer F10.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Okular gibt's einige Marken.

    Jedenfalls mindestens 70 Grad Sehfeld,besser 82. Explore Scientific etwa, machst nix verkehrt.


    Guckmal, wie lang der Thread ist.

    Ziel nicht in Sicht.

    Kauf dir ein gescheites Okular und raus mit dir unter den Himmel. Vorerst kein neues Teleskop!

    Ich prophezei dir, das verkaufst du wieder oder es steht in der Ecke.

    Und die Kollegen haben noch in 6 Monaten Schwielen an den Fingern.

    Grüße

    Norman

  • Hab grad das Bild angeschaut vom Bresser 80 400 go to. Da steht nix von wegen Anschluss - ob 1 1/4 oder 2 zoll - auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Zenitspiegel fest verbaut - kann mich aber auch täuschen - wie gesagt es fehlen Angaben dazu. Deshalb ist nicht klar ob man den Threadstarter zu 2 " Okularen raten kann. Vielleicht hat das Gerät schon jemand anderer in der Hand gehabt?

    Felix

  • auch eine möglichkeit, die ich in betracht ziehe. wobei mich hier halt der farbfehler stört...


    was die länge angeht, gebe ich dir recht, daher habe ich mal meine aktuelle auswahl gepostet.

  • Hab grad das Bild angeschaut vom Bresser 80 400 go to. Da steht nix von wegen Anschluss - ob 1 1/4 oder 2 zoll - auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Zenitspiegel fest verbaut - kann mich aber auch täuschen - wie gesagt es fehlen Angaben dazu. Deshalb ist nicht klar ob man den Threadstarter zu 2 " Okularen raten kann. Vielleicht hat das Gerät schon jemand anderer in der Hand gehabt?

    Felix


    die Okulare haben nen 1,25er durchmesser,


    was den spiegel angeht, ist eigentlich ne linse haben, zumindest laut beschreibung auf bresser.de


    gruß


    julius

  • Hi zusammen

    die Okulare die ich verwende haben beide beide anschlüsse. 2" + 1.25"

    morpheus währe eins das ich mir wünsche. wenn ich richtig liege, haben die Morpheus auch beide typen 2 + 1.25 Zoll Anschlüsse.


    ich schaute mit den mitgelieferten okulare. kaufte danach ein dazu. das war ein hyperion 8mm.


    als Tipp von mir.


    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Dann würde ein 32 er Plössl oder ein 24 Weitwinkel (etwa Hyperion 24) den besten Gewinn bringen.

    Kann man das Gerät manuell bedienen? Also aufklemmen und händisch bewegen?

    Gruß

    Felix


    dann werde ich mir die mal zulegen.


    manuell ja, aber schwieriger, da es keinen sucher hat und sich keiner anbringen lässt, zumindest nicht laut hersteller

  • Hi,


    nein nicht "die"!!! Nur eines davon! 32mm Plössl, ODER das 24mm Hyperion. Ich würde das 24mm bevorzugen.


    Bin aber immer noch bei Norman, am allerbesten wäre das 13mm Hyperion. Und dann GoTo Alignement korrekt lernen / Sicherheit gewinnen und dann Beobachtungserfahrung sammeln.


    Idealerweise das Okular gebraucht kaufen. Wenns nicht passt, wirst Du es nahezu verlustlos wieder los.


    Objektvorschläge für Herbst/Winter, die Messier Objekte.

    Für den Anfag hast Du hier was zum Eintippen ins Gerät: M2, M15, M32, M34, M35, M36, M37, M38, M41, M42, M45, M46, M47, M51, M97, M108


    Grüße,

    Walter

  • moin,


    alles klar.


    gruß


    Julius

  • Hallo Julius,

    das 24 mm Okular hätte 16,6x Vergrößerung (400mm/24 mm) und damit 4,8 mm Austrittspupille (80mm / 16,6).

    Dadurch wird der Himmelshintergrund dunkler, was bei nicht ganz dunklen Himmel ein Vorteil ist.

    Beim 32 mm Okular hättest Du 12,5x (schon fast Suchervergrößerung ;) ) und 6,4 mm Austrittspupille. Dadurch wirkt der Himmel, wenn er nicht ganz dunkel ist, heller.

    => wäre der Anblick im 24 mm etwas schöner und kontrastreicher. Beide zeigen vermutlich das selbe Feld. Beim 24 mm Weitwinkelokular wird aber alles leicht vergrößert dargestellt, was auch sehr schön ist. Das Hiperion kenne ich selber nichr.

    Persönlich habe ich mit den Explore Scientific Okularen gute Erfahrungen gemacht. Alternativ zum Hyperion gibt es auch von ES ein 68° 24 mm Okulare für 1,25".

    Die preislich günstigste Lösung, mit kleinen Nachteilen (wie oben beschrieben), wäre das 32 mm Plössl/Superplössl.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Jules,


    dieses Wochenende und auch die kommende Woche scheint ja Klar Nacht Himmel zu werden.

    Und Neumond Zeit ist auch - also Deep Sky Himmel.


    Vielleicht versuchst Du noch mal ausgiebig die GoTo in Funktion zu bringen und dann ein paar der von mir

    vorgeschlagenen Objekte anzufahren und dir eine Meinung zu bilden. Auch mit den vorhandenen Okularen.

    So schlimm sind sie ja nicht optisch. Nur das Sichtfeld ist halt etwas klein, was aber zunächst sekundär ist.


    Es geht ja darum: Gefällt Dir Deep Sky mit Deinem Teleskop um Dich eine Weile mit zu beschäftigen.

    Bis das Geld für das Große teleskop da ist. Auch die Orientierung am Himmel könntest Du trainieren. also Sternbilder lokalisieren.


    Wenn Du ein Smartphone hast, oder ein Laptop raus nehmen kannst. Dann ist "Stellarium" zu empfehlen als App/Programm.

    Für Smartphones gibt es vielleicht Apps die die Asrichtung des Smartphones benutzen um Dir in Echtzeit zu zeigen was Du sehen sollst.


    Analog, wäre eine Drehbare Sternkarte zu empfehlen. Sollte jeder Buchladen über Nacht liefern können. oder die bekannten Astro Shops.

    Drehbare Kosmos-Sternkarte
    Die „Drehbare Kosmos-Sternkarte“ zeigt im Handumdrehen den aktuell sichtbaren Himmelsausschnitt. Der Planetenzeiger unterstützt das sichere Finden und…
    www.kosmos.de


    Die Anwendung wird in diesem Video gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sollte beim Star Alignment Deiner GoTo gut helfen. Denn Du musst ja wissen welchen Stern Du zum Alignment benutzen willst.

    Es hilft vielleicht ein guter Blick auf den Himmel - also ruhig mal mit dem leichten Equipment was Du hast aufs Feld gehen.


    Aus meiner Liste wären folgende am Abend gegen 21:00 gut zu sehen:

    Kugelösternhaufen: M2, M15, M13, M30

    Offene Sternhaufen: M45, M34, M52

    Galaxien: M31(Andromeda Galaxie)

    Planetarische Nebel: M57, M27


    Viel Spaß damit.


    Wenn Du mehr Ideen brauchst, dann empfehle ich folgendes Buch:

    Atlas für Himmelsbeobachter
    Der „Atlas für Himmelsbeobachter“ ist die Top-Empfehlung für Hobby-Astronomen. Mit seiner gelungenen Kombination von Übersichtssternkarten des gesamten…
    www.kosmos.de


    Gibt aber auch jede Menge Online Guides engagierte Sternfreunde, nur ein Beispiel:

    http://www.deepsky-brothers.de/

    und viele andere... (Du brauchst ja letztlich nur eine Eingabeliste für Dein Goto, keine Aufsuch Detailkarten)


    CS,

    Walter


    PS: Für Deepsky Beobachtung ist Dunkeladaption wichtig. D.h möglichst keine laterne in Sicht, oder wenigstens den Blick nicht dort hin wandern lassen. Und für Karten lesen, GoTo Eintippen, eine Rot Licht Lampe benutzen. Zur not so ein Akku betriebenes Fahrrad Rücklicht mit schwacher Batterie oder irgendwie abgedunkelt (helle Socke oder so).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!