Einsteiger sucht leichtes Teleskop

  • Zitat

    Sorry bin auf den Teufel gefallen :evil: Hihi sehr schön... dem gehe ich gerne auf die Nerven. als würde ich nur eins Kennen dann dreh ich doch das ganze mal um 360° ! du trägst sehr gerne Hanteln mit dir rum anstelle das du Beobachtest, dein Dobson hast du anstelle von Alu aus massiven Stahl gefertigt, oder doch eher ein Linsen Tubus mit einer 100 Karat ala Swarovski Beschichtung das es eine bessere Abbildung gibt.

    der :evil1: is gut :D


    was ist das für eine Preisklasse?



    Mobilität ist bei mir das A und O.

  • Zitat

    Mir fällt nur auf, daß Einsteigern zu einem C8 geraten wird, diese langbrennweitigen Geräte mit wenig Öffnung sind Spezialisten und eben nicht Universalgeräte, wie vom Einsteiger benötigt. Dazu kommt noch die Handhabung der Montierung und der allgemeine Ruf nach GoTo (gibst dafür ne App?) . Braucht ein Einsteiger nicht und macht den Einstieg ins Hobby nicht leichter sondern nur teurer und komplizierter. Deswegen immer der Hinweis, sucht Euch eine Sternwarte oder eine Beobachtergruppe um mal durch verschiedene Telekope zu schauen. Die gibts fast immer in Eurer Nähe.

    Viele Grüße, Jörg!

    moins,


    die app gibt es tatsächlich dafür, oder zumindest für andere geräte


    was wäre deine empfehlung?


    gruß


    julius

  • Zitat

    Naja, mit einem Dobson geht man quasi spazieren kucken, wissenschaftliche Arbeiten erfordern dann anderes Equipment. Ihr habt ein C14, schönes Instrument aber das Gegenteil von transportabel. Fotografie war doch bisher gar kein Thema.

    Ich kenn aber einige Diskussionen um Tubusseeing und Beschlag im SC, seid doch so fair und weist den Einsteiger auch auf diese Problematik hin.

    Beim Maksutov und Cassegrain wird ein und dieselbe Schliere, bei zufällig gerade ungünstiger Position der Schliere, bis zu dreimal vom Licht durchlaufen! Solche Phänomene oder noch schlimmer von innen beschlagene Frontplatten können einen tagelang beschäftigen und frustrieren.

    ich will ja nicht in die wissenschaft rein, einfach mal den abendhimmel durch das teleskop genießen :saint:

    was für ein beschlag?

  • Was diese Tischteleskope angeht ich hab bei mir leider keinen balkon (kellerwohnung) von wo es sich lohnen würde, einen garten leider auch nicht, ich müsste wenn eh schon komplett aufs feld gehen, und will da keine kiste mitschleppen müssen.


    das mit den augen weiß ich, es ist ja letzen endes mehr oder weniger das gleiche, wie wenn ich in einen dunklen raum gehe, denn auch da müssen sich die augen an das wenige licht gewöhnen.


    für so ein gitterteleskop fehlt mir der platz (meine freundin wird ebenfalls dagegen sein)

  • Zitat

    Spazierensehen kann ich mit Goto auch, dann halt mit den Richtungstasten der Handsteuerung statt frei schwenkend (aber dann gleich mit Nachführung, wenn ich was habe). Hat alles Vor- und Nachteile. Ich habe auch schon eine parallaktische Goto-Montierung in hohem Bogen entsorgt, weil die Steuerung nie funktioniert hat; die azimutalen Modelle aus den letzten zehn Jahren funktionieren eigentlich recht zuverlässig. Es kommt dann darauf an, wie viel Spaß man am Suchen hat, oder ob man lieber gleich das Ziel sehen will. So oder so muss man ein, zwei Nächte einplanen, nur um sich mit dem Equipment vertraut zu machen.


    gegen ein bisschen justierarbeit ist nichts entgegenzusetzen, wobei ich die goto brauche ist die karte, die kann ich nämlich nicht lesen (am himmel orientieren, fehlt mir noch die einarbeitung)

  • Schönen Guten Abend zusammen


    die Preis klasse würde nicht unter 20'*** Euro / 20'*** Franken ansetzten. nee quatsch 8o eine Swarovski Beschichtung gibt es nicht. war eine Erfindung von mir. war ein wenig über deine Aussage enttäuscht gewesen, deshalb versuchte ich dich ein wenig hoch zunehmen. :( ;)


    ich hatte zum anfangen keine Gute Geräte, meine Eltern sind noch immer keine Fans von Astronauten oder der Astronomie, fragte im ehemaligen Verein (Auflösung im Jahr 2010 ) nach Hilfe für das erste Teleskop, dort bekam ich keine oder kleine Hilfen, die Jetzigen Vereinsmitglieder haben keiner Zeit oder sind mit der Vereins Sternwarte beschäftigt... ich komme unter der Woche nie dazu (vor Covid-19) seit 2020/ bis ende 2021 nur unter Termin Vereinbarung offen = die sind bereits alle weg, zu kleine Sternwarte.


    gut das ich mein Eigenes Teleskop habe ;)


    würde mich gerne mit anderen Treffen austauschen und von ihnen Lernen, wegen Covid-19 nicht möglich oder sie haben keine Zeit / Lust.

    das würde mir gut tun und zum anderen meine "Exoten" von einer EQ besser kennenlernen ev. eine Verbessrung optimieren beim Beobachten / Fotografieren mit den Teilen die ich bis jetzt verwende, besitze. :)


    bin nicht der Typ der andere wegen einem Teleskop Kritisieren, es ist eine Tatsache da ich immer den Wunsch für ein Spiegelteleskop wie das von Meade oder Celestron hatte. Linsen Teleskope sind Teuer und unhandlich wenn sie grösser im Ø werden.


    bitte habt Verständnis für meine Lage. wenn ich immer mit von einem C8 Schreibe. :)

    vor Eigenbau und anderen Umsetzungen im Hobby oder beruflichen Alltag in der Astronomie, hab ich grossen Respekt; freue mich , bin Traurig mit jedem ob was gelungen oder gründlich daneben ging. :) :rolleyes: :( :love: 8|   8) :thumbdown: :thumbup:


    es darf auch mal der :evil: oder :saint: vorbei kommen.

    entschuldigt nochmals meine Aussage. in der Schule wurde Ich gerade wegen dem Hobby und anderem gemoppt.


    der Diabetes nahm mir beinahe den Humor 18.1 2001 kurz vor der Lehrabschluss Prüfung als Logistiker. dazu Kamm noch das in der Familie noch jemand erkrankte mit Schilddrüsenkrebs 5 Monaten nach mir! ;(


    und heute liegt es an der Montierung Avalon M-UNO die ich gekauft habe und an einem Spiegel C8 EHD. halt habe mein APO 60/240 Sucher mit Guider Asi 120 MM- S vergessen zu erwähnen mit dem Eagle 3 S die nach und nach dazu gekommen sind.


    jetzt kennt ihr mein Humor, Direkt und meine Ehrlichkeit.


    grüsst mit grösster Bewunderung und Neugier

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Zitat

    5. Leuchtpunktsucher oder Telrad. Macht das Leben viiiiel einfacher. Damit das Objekt grob anfahren, eventuell noch mit dem Sucher nachstellen. Und schwupps, schon steht es im Übersichtsokular. Ganz ohne Goto. Auch für das Alignment einer Gotomonti eine feine Sache.


    Dazu noch ein paar Okulare: 20mm, 15mm, 10mm. Eventuell 7mm für Planeten. Reicht.

    der kommt auf jeden fall dazu, der sucher


    die okulare dann ebenfalls

  • um die Orientierung zu finden, hilft ein Kompass, nicht der im Handy. der könnte zu ungenau sein.


    eine Gratis App und ev. ein Programm auf dem PC. um sich ein Bild zu machen, voraus gesetzt der Himmel ist nicht so schlecht wie bei mir. (Umgebung Problem)

    das ist ein Mitgrund für Treffen, nicht viele Sterne zu erkennen am Nachthimmel ausser Orion und UMI (grosser Bär) sind andere schwer zu sehen oder zu erkennen. Wohne in der nähe des grossen Bahnhofs 5 Min. / Spital 5 Min.


    grüsst

    Ale

  • Zitat

    Interessant, dass die Einsteigerberatung jetzt langsam in die Richtung "Bau dir einen Dobson selbst, dann kannst du ein technisch perfektes Gerät haben" geht. Der Hinweis auf unterstützende Schreiner kam ja schon, falls keine Werkstatt da ist. Bin gespannt, wann der Spiegelselbstschliff empfohlen wird.

    habe ich mal unkommentiert gelassen :)


    Zitat


    Es ist leider nichts besser, als Geräte einmal live zu sehen (nächste Sternwarte/Teleskoptreffen).

    wie schon geschrieben, is leider nicht der fall, es gibt zwar ne schulsternenwarte, die is aber leider aktuell wegen corona geschlossen, per mail dort nach nem treffen kam auf noch keine rückmeldung

  • was das problem mit den eltern angeht, das kenne ich :D


    unter der woche kenne ich das zeitliche problem genauso mit 2 jobs

  • ja den Mist kenne ich auch. nichts als Frust wenn was nicht so wie gewünscht Funktionieren soll. damit meine ich nicht nur die Treffen sondern auch die Technik. oder Rückfragen die keine Antworten liefern!!! :cursing:


    wenn es dir mal passen sollte kannst du gerne mal nach Winterthur reisen. um meine Gerätschaft ansehen.


    Danke das du mein # Schreiben nicht allzu ernst nimmst. die Vereins Sternwarte hat auch immer unter der Woche Offen ( damals ohne Covid19)

    oder an bestimmten Ereignisse an den Wochenenden. da komme ich auch nie hin habe 1 Job dafür verschiedene arbeiten die wir gemeinsam als Firma Solidarisch bewältigen müssen. heisst 1-5 Tage Auswärts aushelfen gehen.

    das unsere Firma die löhne auszahlen kann.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • würde sagen weiteres klären wir per pn

  • gerne würde mich auf ein schreiben mit dir Freuen.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus,

    Was diese Tischteleskope angeht ich hab bei mir leider keinen balkon (kellerwohnung) von wo es sich lohnen würde, einen garten leider auch nicht, ich müsste wenn eh schon komplett aufs feld gehen, und will da keine kiste mitschleppen müssen.

    Überlege mal- mit z.B. einem C8 schleppst du den Tubus, das Stativ, die Montierung mit Steuerung und Gegengewichten und die dazu nötige Spannungsversorgung sowie eine Tasche mit den Okularen. Mit einem Dobson hast du die Rockerox und den Tubus + Okulartasche.

    für so ein gitterteleskop fehlt mir der platz (meine freundin wird ebenfalls dagegen sein)

    Ein Gittertubus lässt sich zerlegt transportieren bzw. auch so aufbewaren, dürfte von allen möglichen Versionen am platzsparendsten sein. Bei einem gut durchdachten nzw. gut gebauten Gitterrohr-Dobson trägst du eine Kiste, in der bis auf die Okulare alles drin ist, wobei die Kiste zugleich die Spiegelbox ist.

    gegen ein bisschen justierarbeit ist nichts entgegenzusetzen, wobei ich die goto brauche ist die karte, die kann ich nämlich nicht lesen (am himmel orientieren, fehlt mir noch die einarbeitung)

    Um das Allignemt für ein GoTo durchzuführen benötigst du auch ein paar Kenntnisse. Orientieren an den Sternbildern erlernt man rasch

  • Hi Julius

    den Orientierungssinn hab ich auch nur begrenzt :rolleyes: . dafür um so mehr freue mich wenn ich was Spannendes ansehen kann.


    versuch mal ein App zu installieren

    Skysafari oder was ähnliches. am besten mit den Himmelsrichtungen und einem Kompass das hilft sehr, ich machte es meistens im Winter wenn der Orion am Himmel ist. den der zeigt mir den Himmels Äquator im Gürtel Stern an. mit einer Skizze Osten Süden westen, dann ist der Norden auch nicht weit... :D


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Besorge Dir eine drehbare Sternkarte. Gibt's in jeder Buchhandlung. Damit hast Du den ganzen Himmel auf einen Blick, zu jeder Zeit des Jahres. Apps sind schlecht geeignet um die Orientierung am Himmel zu erlernen, weil sie Dir keinen Überblick geben.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • im App / Play Store such nach Celestron da bekommst du eine kleinere Version die nach dem Skysafari aussieht.


    oder teste dich mal bei verschiedene Astronomie Apps durch. bis die passende App für dich infrage kommt.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Julius, grüß Euch miteinander,

    wegen meiner kann jeder mit dem Teleskoptyp anfangen, der ihm am Besten gefällt und auch ein C6 oder ähnlich hat seine Stärken.

    Die Möglichkeit eines günstigen Dobsons mit größerer Öffnung ist aufgezeigt worden, aber es gibt immer mehrere Möglichkeiten, wie man in die Astronomie einsteigen kann. Ich denke auch, dass das leichte C6 auch noch ziemlich mobil ist.

    Dem 2" Okular stehe ich allerdings noch etwas kritisch gegenüber, da der freie Auslass (Blendrohr) beim C6 nur 27 mm ist. Für den Anfang würd ich also erst einmal mit 1,25" Okularen anfangen. Es gibt auch ein 40 mm 1,25" Okular. Vielleicht kann Dir ein Astrokollegen mal ein 2" Adapter, Zenithspiegel und 2" Okular zum Ausprobieren leihen. Dann kannst Du sehen, ob es sich einen Vorteil gegenüber den langbrennweitigen 1,25" Okularen bietet. Manchmal muss man einfach etwas ausprobieren um zu sehen, ob und wie gut es geht.

    Ich hab ja schon weiter vorn etwas über die Okulare geschrieben. Alternativ zu den teuren 82° Weitwinkelokularen kann man durchaus auch mit Plösslokularen anfangen und später einzelne gute Weitwinkelokulare kaufen.

    Zur Orientierung am Himmel ist eine drehbare Sternkarte recht hilfreich. Für den PC gibt es auch Stellarium. Da kann man einmal die Sterne so anzeigen, wie sie am Himmel in etwa ausschauen und dann mit Namen unter Sternbildlinien und Namen.

    Zusätzlich ist ein "Sternatlas" sehr interessant um sich herauszusuchen, was man anschauen möchte.

    Früher war der Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka sehr verbreitet. Es ist sehr kompakt und für den Einstieg eine Möglichkeit... :)

    Servus,

    Roland

  • Guten Morgen Roland , alle mitlesenden/ schreiber :)


    das 40 er 1.25Zoll Okular hab ich auch zu meinen 2 " 8 / 10 / 36 mm Hyperion das einen anschluss auf 1.25 " mit geliefert wird. für die umgebung / übersicht eine gute ergänzung. den mond sah ich kürzlich mit dem 40er an. ist mit den anderen die näher sind. nicht mehr zuvergleichen.


    zu der Ausrüstung selber muss jede/r für sich das +- heraus suchen.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Zitat

    Ich besitze leider kein eigenes Auto, daher sollte das Teleskop leicht sein, das Feld ist direkt vor der Tür, daher auch wenig lichter und Lichtverschmutzung von der Stadt

    Das ist für mich der entscheidende Punkt, der die Wahl an Möglichkeiten reduziert.

    Die Alternative wäre ein Autoverleih. Das setzt aber Organisationsvermögen voraus, was manche Menschen auch als "kompliziert" bezeichnen. Selbst für mich als Organisationsfetischist wäre ein Autoverleih eine Herausforderung.


    Bist Du offen für ein Autoverleih?

    a) ja

    b) nein


    Kein Mensch kann sofort nach der Geburt schreiben. Das gilt auch für die Orientierung am Nachthimmel.

    Du hast also zwei Möglichkeiten:

    a) Du bringst Geduld mit und lernst ihn kennen. (Unabhängigkeit von der Technik)

    b) Du bringst keine Geduld mit, machst Dich von der Technik abhängig.


    Thema Platz:

    "Kein Platz" ist eine schwammige Aussage. Sinnvoll wäre hier, wieviele Quadratmeter Du Deiner Ausrüstung gönnen würdest.

    Bitte ausmessen (Länge, Höhe, Breite) und posten. Dann können sich auch andere Menschen ein Bild davon machen.


    So ganz nebenbei:

    Wenn mir meine Freundin erzählen würde, dass das Gerät nichts in der Wohnung zu suchen hat, würde ich mir entweder ne andere Freundin oder eine eigene Wohnung (Unabhängigkeit) suchen. Entweder meine Partnerin akzeptiert mich so wie ich bin und somit auch mein Hobby oder sie darf gehen.


    Gruß

    Ronald

  • das trifft es auf den punkt...

    Aber unbegründet.

    Zur Platzfrage, wenn Du ein C6 mit Stativ unterbringen kannst, passt auf die gleiche Fläche locker auch ein 10 Zöller. Bevor Du jetzt ein Teleskop bestellst, sieh zu daß Du erstmal durch verschiedene Teleskoptypen schaust. Der Unterschied zwischen 150 und 254mm Öffnung ist enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!