M33 - Triangulum aus der Stadt

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich neulich schon mit M31 abgemüht habe, wollte ich noch eine weitere große Galaxie aufnehmen. Aufgrund der geringeren Flächenhelligkeit erwies sich dies aus der Stadt noch schwieriger als zuvor mit M31. Um meine schlechten Bedingungen etwas zu kompensieren habe ich für 9.25h über drei Nächte integriert. Ich hatte insgesamt eine deutlich höhere Integrationszeit, musste jedoch eine große Anzahl von Frames aufgrund von Wolken aussortieren. Leider ergab es sich auch so, dass die Zeit stärkster Bewölkung in den Bereich der Kulmination fiel. Ich denke hier gibt es noch Steigerungspotential, möchte jedoch den aktuellen Stand erst einmal festhalten.


    CS - Oliver


    ( Optolong L-Pro, 72mm APO, f/4.8, 533MC Pro, 185 Lights je 3min, pre- und post-processing in PI)


  • Servus Oliver,


    wow, und das aus der Großstadt heraus... Sehr stark! Ich finde, dass M 33 sehr detail- und kontrastreich geworden ist. Gefällt mir sehr gut.



    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Oliver,


    Auch von mir - Gratulation!

    Schöne Aufnahme. Gefällt mir.

    Bei 9 Stunden kommt schon was zusammen.

    Dank Dir fürs zeigen.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Christoph, hallo Christian, hallo Chris,


    vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Bei der Bildbearbeitung musste ich ganz schön kämpfen, da ich trotz der vergleichsweise langen Belichtungszeit ein geringes SNR hatte, denn die meisten Daten sind deutlich vor 3 Uhr (Kulmination) aufgenommen und mein Hintergrund ist in der Stadt wirklich hoch. Bei M31 hatte ich über 12 Stunden und da war die Datenlage schon besser. Für die Zukunft werde ich mich bei Breitbandobjekten wohl immer auf mehrere Nächte einstellen müssen, obwohl f/4.8 ja für einen Refraktor schon recht schnell ist.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!