Sonnenfilter bauen oder Kaufen?

  • Hi!


    Die Folie darf nicht straff sein, siehe z.B. die FAQ

    Kann ein Sicherheitsrisiko entstehen, wenn die AstroSolar® Folie zu straff gespannt wird?

    auf Astrosolar.com.


    In meinem fertigen Sonnenfilter ist sie auch nicht wellenfrei:



    Das Problem ist, dass sie sonst unter Spannung gerät, wenn die Fassung sich in der Sonne erwärmt ausdehnt. Bei Kartonfassungen ist die Folie stärker und wird nicht beschädigt, bei Metall kann die Folie schwächer sein...


    Auf jeden Fall beeinflusst das dann die Abbildungsqualität, wenn sie unter Spannung steht, selbst wenn sie dadurch nicht beschädigt wird. Wir hatten jahrelang einen fertig gekauften Filter in einer schwarzen Kunststofffassung im Einsatz, bis wir bei einer längeren öffentlichen Veranstaltung gemerkt hatten, dass das Bild nichts mehr war. Daraufhin hatten wir den Filter in Rente geschickt – heute ist mir klar, dass nur die Fassung sich erwärmt und die Folie gestrafft hatte. So sah das übrigens aus, zusätzlich mit Isolierband am Tubus befestigt:

    Von daher sind Wellen gar kein Problem, nur Knicke sollte man natürlich vermeiden.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Guten Morgen, na Holla die Waldfee. Das mein Thread in eine so hitzige ( passt irgendwie 🤪 ) Diskussion ausartet. Ich denke, ob nun Folie oder Glas, sollte sie mutwillig zerstört werden spielt dann keine Rolle aus welchem Material sie besteht. Ich habe mich aufgrund der Beiträge zum Selbstbau entschieden, da ich von der Sicherheit der Folie überzeugt bin ( in Deutschland wird alles 10 Mal geprüft, bevor es auf den Markt kommt ) .


    Ein pfleglicher Umgang mit unserer Ausrüstung ist bei uns allen bestimmt gegeben, da wir ihren Wert ( finanziell wie emotional ) zu schätzen wissen.


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,


    das klingt doch sehr besonnen :)


    Sollte Dir das Bild mit der Solarfolie zu grell oder auf Dauer unangenehm sein, kannst Du entweder mit einem zusätzlichen Graufilter weiter dämpfen oder mal einen UV/IR-Sperrfilter ausprobieren - letzterer sollte von der Schutzwirkung her strenggenommen nicht erforderlich sein, trotzdem kann es das Beobachten entspannter machen, wenn die nicht-sichtbaren Anteile nicht durchkommen. In Frage kommt z.B. dieser hier (oder in 1.25" je nach Teleskopbrennweite und Plazierung im Strahlengang): Teleskop-Express: Optolong UV/IR Sperrfilter und Luminanzfilter 2" gefasst


    Nachtrag: es geht bei der Folie dann wohl vor allem ums UV: Zusätzlich zu Baader ND5 einen UV/IR oder KG3? - Technikforum Zubehör - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Danke für den Hinweis Holger. Ich bin was beobachten usw. angeht ein absoluter Newbie aber ich lese und lese und lese und versuche die Materie mit all ihren Facetten zu verstehe, was nicht immer ganz einfach ist aber kommt Zeit kommt Rat.



    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Guten Morgen zusammen

    Richtiges Spannendes Thema, hab mich mal durch gelesen. die Letzte Sonnenfinsternis ist noch nicht lange zurück! :love: 8)

    ich sah sie mir bei der Arbeit an. hab früher aufgehört.


    die Sonnenfolie hab ich in einer Stärke (dichte) 0.3 bestellt... die 5 er oder ist es eine 0.5 er ?? :/ war nicht zubekommen, Ausverkauft. versuchte eine Halterung zu basteln das wollte irgend wie nicht richtig passen auf mein Teleobjektiv 70/200 F2.8 so hab Mich kurzerhand umentschieden klemmte die Folie mit Gummibänder über das Objektiv. X/


    oooh ja was für Komische unerfahrene Personen es gibt. (Infos in den Nachrichten oder im WWW viele lernen es bis heute nicht. :rolleyes: ) habe mit einer Kollegin auch einen Typen angetroffen vor Jahren bei der Merkur oder Venus Transit vor der Sonne. Linsen Teleskop 60 mm ohne Filter nur mit einem Badetuch gegen Sonnenbrand angesprochen, och erschaue sich den Transit an. Wir Beide oder besser Sie meine Kollegin: " schauen sie bei uns durch oder sie gehen in die Sternwart e5 min. von uns entfernt, ohne Schutz sollten sie das Unterlassen! der schaute uns nur Böse an :cursing: sagte nichts mehr packte zusammen und verschwand. was für Idi*** !!! :cursing: als das Spektakel fast vorbei war gingen wir in die Sternwarte um den Tropfen zu sehen. was für ein Erlebnis.


    Filter aller Art gibt es auf dem Markt, die beste Lösung finde ich noch immer den: vor der ÖFFNUNG!! den rest würde ich in die Tonne entsorgen. ist der Filter im Brennpunkt nicht genau so gefährlich wie ohne Filter zum Beobachten der Sonne? ich halte auch von so einem Filter nichts.

    habe auch schon negatives darüber gelesen.


    Grüsst

    Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!