Mal wieder ein Balkon-Saturn & Jupiter (08.09.21)

  • Hallo liebes Forum,


    in der Nacht zum 9. September war recht gutes Seeing. Eigentlich wollte ich nur meine Justierung überprüfen, da es bei meiner letzten Aufnahme einen merkwürdigen Schärfeverlauf auf meinen Bildern gegeben hatte. Diese stellte sich aber als gut heraus, zumindest konnte ich unter den vorherrschenden Bedingungen keine Fehljustage feststellen.


    Ich konnte einige Aufnahmen von Jupiter und Saturn machen. Hier zunächst der Ringplanet:


    Edit: Neue Version ist etwas kontraststärker.


    Ich habe sehr lange an dem Bild rumgeschraubt: Ich finde es herausfordernd, einen guten Kompromiss zwischen Detailschärfe und weichem, rauscharmen Gesamteindruck zu erzielen. Auch die Helligkeitsverteilung innerhalb des Rings ist nicht einfach, wenn der innere C-Ring deutlich sichtbar sein soll ohne das die direkte Planetenumgebung bzw. der äußere Ring zu hell wird. Aus einem Meter Entfernung wirkt es am besten.


    Und hier Jupiter als RGB:


    Und hier eine Variante mit IR-Luminanzkanal:


    Ein IR-RGB hatte ich zunächst nicht vorgesehen, daher ist der Rand durch die starke Derotation (IR entstand eine Viertelstunde später...) etwas beschnitten, was den Planeten unnatürlich rund wirken lässt. Ich habe zudem versucht, die Farbe etwas dem RGB anzugleichen. IR-RGB sind ja immer etwas zu hell und leicht rosa. Solch eine starke Bearbeitung sagt mir normalerweise nicht zu, es war ein Experiment!


    Viele Grüße!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy777 ()

  • Hallo Paddy,

    sehr authentisch dein Saturn, kommt dem visuellen Eindruck recht nahe, denn er leuchtet regelrecht. Balkone haben offensichtlich ihre Berechtigung in der Planetenfotografie.

    Diese seltsame Schärfeverteilung, die du im letzten Bild hattest, hatte ich danach plötzlich auch, und zwar bei sehr schlechtem Seeing. Könnte ein Stackingfehler sein, wenn nicht genug Details zu erkennen sind.

    Hier ist absolut nichts davon zu sehen. Glückwunsch zu diesem schönen Bild.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Paddy,

    es hat wohl im ganzen deutschsprachigen Raum brauchbares Seeing gegeben. Bei Dir im Norden steht alles nochmal tiefer. Deshalb besonderen Glückwunsch!


    An meinem Laptop Bildschirm hängt um Saturn noch viel helles heraus. Vielleicht über manuelles Ebenen oder einfach über Histogramm beseitigen? Oder ist dann der C-Ring weg?


    LG

    Robert

  • Hallo Robert, hallo Ralf,


    vielen Dank für Eure Kommentare!

    Ich habe den Beitrag inzwischen bearbeitet und eine verbesserte Saturn-Variante eingefügt. Auch Jupiter hat es jetzt in den Beitrag geschafft:


    Ich habe diesmal erstmalig voll auf Derotation mit Winjupos gesetzt und 9x R sowie je 2x G und B-Kanäle jeweils 1 Minute aufgenommen. Der 5. (mittlere) Rotfilm ist die Zeitreferenz. Verwendet habe ich zwischen 5 und 10 Prozent der Bilder.


    Das IR-Bild aus dem L-RGB stammt aus einer späteren Session, dass ich nur mal testweise extrem derotiert und dann in das erste Bild eingefügt habe. Ich habe noch nicht oft mit Winjupos gearbeitet, werde es aber jetzt öfter tun.


    Danke und schönes Wochenende!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,

    Dein Saturn und RGB von Jupiter gefällt mir sehr gut.

    Das Jupiterbild mit dem IR Bild wirkt detailreicher, wobei sich die Details z.B. im GRF nicht mit den Details im RGB zu decken scheinen. Für mich wirkt das RGB deutlich natürlicher und ich tue mich mit der Beurteilung des mit IR kombiniertem Bilds schwer. Dennoch ist es auch schön geworden :)

    Servus,

    Roland

  • Paddy777

    Hat den Titel des Themas von „Mal wieder ein Balkon-Saturn (08.09.21)“ zu „Mal wieder ein Balkon-Saturn & Jupiter (08.09.21)“ geändert.
  • Hallo Roland,


    viele Dank für Deine Antwort!

    Das mit den Details mag am späteren Aufnahmezeitpunkt der IR-Aufnahme liegen. Bin noch eher unerfahren bei Winjupos, aber finde es trotzdem faszinierend, was damit möglich ist!


    Viele Grüße

    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!