First Weißlichtsonne mit Canon EOS30d

  • Hallo liebe Astrogemeinde,
    ich weiß,eine Weißlichtsonne zu fotografieren ist nichts besonderes,speziell wenn man hier die wunderschönen Ha-Aufnahmen zu sehen bekommt.Doch erst gestern habe ich mir endlich mal die Baader Sonnenfolie zugelegt und heute in einer kleinen Bastelaktion einen Sonnenfilter für mein 150/750 Newton gebaut.Es war für mich das erste Mal,dass ich "live" Sonnenflecken beobachten konnte und es macht auf jeden Fall Lust auf mehr (irgendwann muss ein PST her).
    Da musste ich doch gleich meine Canon holen und ans Okluar halten und ein wenig knipsen.Ist zwar grad nicht sooo viel los auf der Sonne,aber die drei Sonnenfleckengrüppchen gefallen mir doch sehr gut.
    Trotz alledem würde ich mich einfach über ein paar Statements von ein paar "alten Sonnenhasen" freuen,wie Ihr meine erste Sonne findet.(bin grad einfach noch zu euphorisch)[:D]
    Aufnahmedaten: EOS300d,1/60sec,ISO100,hinters PL25mm gehalten,Die Farben und den Kontrast in PS verändert(gefällt mir persönlich besser).leicht unscharf maskiert.Das anschließende doch bemerkbare Rauschen vom bearbeiten(man hätte es glatt für Granulation halten können[8D]) habe ich in Noisware reduziert...
    hier das erste Endergebnis...

    dann bis bald,auf schönes wetter hoffend...
    Oli

  • Hallo Oli,


    oh, ich finde eine schöne Weisslichtsonne schon speziell und voller Infos, die das h-alpha-Licht nicht rüberbringt!


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten, doch schon gut gelungenem Bild! Und super Deine Euphorie und Illusion![:)] - Nach meiner Erfahrung mit der EOS 300 D kann man auch im Weisslicht mit der ASA-Zahl auf 400 gehen. Das reduziert dann die Belichtungszeit doch erheblich. - Mit der Canon kannst Du viel Freude an der Sonne haben. Da lohnt es sich auch, an einen Adapter zu denken, um ohne Okular dazwischen fotografieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!