M 11 verloren im Gewimmel der Milchstraße - Widefield um die Schildwolke

  • Hallo zusammen,


    der eineinhalbwöchige Trip nach Südfrankreich ist vorüber. Neben drei Tagen Aufenthalt am Meer (bei Hyères) waren auch die Hautes-Alpes (bei Digne-les-Bains) und das Vercours-Gebirge (bei Grenoble) das Ziel. Der dortige sehr dunkle Himmel eignet sich auch in Stadtnähe außergewöhnlich gut für Astrofotografie. Deshalb war der kleine 61 EDPH II mit dem Star Adventurer 2i im Gepäck. In zwei Nächten habe ich das Setup auch genutzt. Nicht, um penibel akurate Astrofotografie zu betreiben, sondern um in der Natur zu sein, den Sternhimmel zu beobachten und zu genießen und nebenbei auch ein paar Astrofotos gewinnen zu können. Ich bin mit dem Erreichten auch sehr zufrieden.


    Da der Himmel in der dortigen Gegend wirklich sehr dunkel ist und auch alles ca. 7 Grad höher steht als bei mir zu Hause, habe ich auf die Region um die Schildwolke gezielt. Der offene Sternhaufen M 11 sollte dabei herausstechender Akzent sein, während die Dunkelwolken und Strukturen in der Milchstraße als "Hauptmotiv" zählen sollten. Hier also mal das Bild:



    Schildwolke (unten rechts), Messier 11 (Wildentenhaufen)

    61 EDPH II mit ASI 6200 MC P auf Star Adventurer 2i

    f= 274 mm, f/4.5

    t= 145 x 1 min bei 100 Gain

    Sensortemp. minus 15 Grad

    Optolong L-Pro

    Darks ja, Flats ja

    Stacking im Deepskystacker, Weiterverarbeitung in Photoshop



    Ich beim Warten auf die Dunkelheit mit Venus im Hintergrund :)


    Vielleicht gefällts euch :)


    Grüße,


    Jens

  • Servus Jens,


    da kann man ja richtig neidisch werden – Urlaub in Frankreich, dann auch noch klarer Himmel in den Alpen und als Beifang so ein starkes Foto. Vor allem gefällt mir die natürliche Farbgebung (nicht der Blaustich, den viele in Milchstraßenfotos einbauen) und der tolle Kontrast zu den Dunkelwolken.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Jens,


    ich bin auch mal wieder neidisch und sehr angetan :thumbup: .

    Sehr fein :thumbup:.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jens,


    tolles Foto!


    Mir graut nur vor der Vorstellung, was Du alles tun musst, um das Hintergrundrauschen zu entfernen, um M11 freizustellen.

    Duck und 'wech ... 8)

    Wertschätzender Gruß,

    Peter

  • Hallo

    Frage an den SA 2i Besitzer.

    Ich habe voher denn Mini und seit kurzen SA2i. Meine frage.Das dreh Rad in welche positzion muss er stehen ?

    Zb. Über App stelle ich die Werte und das Rädchen bleibt auf App eingestelt muss ich andere Aufnammen wie Zeitrafer usw. nur über App einstellen?

    Das verstehe ich nicht,App und noch bei Rädchen das gleiche. X/ :/

    Ist vielleicht blöde frage aber bei Mini gehts alles über App und Kamera.


    Gruß Raimund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!