Almberg Treffen 2021 - Deep Sky Aufnahmen von M27, M17, M30, M82

  • Liebe Sternfreunde,


    Das Almberg Teleskop Treffen ist ja nun schon fast wieder eine Woche her. Die nette Gesellschaft der vielen astronomiebegeisterten TeilnehmerInnen und die herrlichen Beobachtungsnächte werden mir aber noch lange in Erinnerung bleiben.


    20 verschiedene Himmelsobjekte konnte ich in den 2 Nächten bei bestem Seeing und guter Lufttransparenz beobachten. Zu den Highlights zähle ich M 27, M22, M23, M20, M8, M52, NGC 6949, M30, M15, NGC 7331, M17, M81, M82 und NGC 7662.


    Die zwei spannenden und zugleich entspannten Tage am Almberg habe ich sehr genossen. Hier ein Foto meiner mobilen "Sternwarte" mit angeschlossenem Schlafbereich:




    Ich bin ja vorwiegend ein visueller Beobachter, aber gelegentlich übe ich mich auch im Astro-Knipsen. Ein paar Aufnahmen möchte ich deshalb mit euch teilen.



    Bei allen Aufnahmen ist Norden oben und Osten links.


    M30 (Jellyfish Haufen) im Sternbild Capricornus


    Der Kugelsternhaufen hat einen Durchmessr von 6' und ist 29000 Lichtjahre von der Erde entfernt.


    Aufnahmedaten:

    4. 9. 2021, 01:18 MESZ

    Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro, ZWO ASI 178MC, kein Guiding

    Live-Stakking 88 Lights á 10 sek Belichtung, keine Darks, Gain 350

    Deep Sky Stakker, Photo Shop



    M27 (Hantelnebel) im Sternbild Vulpecula


    Mein zweiter Planetarischer Nebels (mein erster PN war M57). Der Hantelnebel ist nur 1300 Lichtjahre von uns entfernt.



    Aufnahmedaten:

    4. 9. 2021, 01:44 MESZ

    Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro, ZWO ASI 178MC, kein Guiding

    30 Lights + 10 Darks á 30 sek Belichtung, Gain 207

    Deep Sky Stakker, Photo Shop



    M17 (Schwanennebel) im Sternbild Sagittarius


    Meine erste Aufnahme eines Gasnebels! Der 6000 Lichtjahre entfernte Schwanennebel ist mit einem Durchmesser von 35' schon zu groß, um ihn in seiner Gesamtheit auf den Sensor meiner Kamera zu bannen.



    Aufnahmedaten:

    4. 9. 2021, 22:00 MESZ

    Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro, ZWO ASI 178MC, kein Guiding

    88 Lights á 10 sek Belichtung, keine Darks, Gain 350

    Deep Sky Stakker, Photo Shop



    M82 (Zigarren-Galaxie) im Sternbild Ursa Major


    Meine erste Aufnahme einer Galaxie! M82 ist unglaubliche 12 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.



    Aufnahmedaten:

    5. 9. 2021, 00:45 MESZ

    Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro, ZWO ASI 178MC, kein Guiding

    59 Lights á 25 sek Belichtung, keine Darks, Gain 207

    Deep Sky Stakker, Photo Shop



    Bei den Fotos kann man bestimmt noch vieles besser machen, daher freue ich mich über eure konstruktive Kritik. Für mich war es eine eindrucksvolle Erkenntnis, was bei dunklem Himmel und guten Bedingungen alles möglich ist. Ich freue mich schon auf das nächste Almberg Treffen. :)


    Liebe Grüße und clear skies,


    Christian

  • Christian Ma.

    Hat den Titel des Themas von „Almberg Treffen - Deep Sky Aufnahmen von M27, M17, M30, M82“ zu „Almberg Treffen 2021 - Deep Sky Aufnahmen von M27, M17, M30, M82“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!