PN M76 bei 800mm und verschiedenen Filtern

  • Hallo, Kollegen,


    ich habe mich mal mit dem kleinen Hantelnebel, M76 beschäftigt; mit einem 8" f/4 Newton und einer Canon 77da.

    Zuerst mal 308x20 sec mit einem schwachen Baader Skyglow belichtet, sorgt für eine gute Tiefe und eine gewisse Auflösung...

    die nächste Nacht mal 2 Nebelfilter zusammengeschraubt (damit 30nm BG und 16 nm Rot, also praktisch breiter Duo-Filter) und 266x20 sec belichtet.

    Die Aufnahme mit den Nebelfiltern ist weniger tief, klar, und, wie ich leider feststellen musste, wird die Auflösung im PN nicht besser als die mit dem schwachen Filter. Das hat mich überrascht. Addiert man die beiden Nächte, erkennt man damit praktisch keinen Zugewinn, sowohl in der Tiefe als auch in der Auflösung. Dann doch lieber für die Auflösung wirklich kurzbelichten...werde ich noch ausprobieren.

    Hier trotzdem das Gesamtergebnis, ist natürlich nur ein kleiner Bildausschnitt:



    hier mal ein wenig gestrecktes Bild, aber stark geschärft, damit man den blauen Zentralstern, mag16,6 besser sieht, nur mit dem Baader Skyglow belichtet:



    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas


    "mal 2 Nebelfilter zusmmengeschraubt (damit 30nm BG und 16 nm Rot, also praktisch breiter Duo-Filter"


    Verstehe ich das richtig du hast blaugrün und rot hintereinandergeschraubt? Die blocken sich doch gegenseitig, kommt da noch Licht durch?


    Grüße Andreas

  • Hallo, Andreas,


    es handelt sich um: IDAS V4-Filter, 2": breit GB, eng HA-Rot + Astronomik UHC-Filter, clip: eng GB, breit HA-rot => eng GB + eng HA-Rot.

    Hier noch ein ins Blaue geändertes 1. Bild, weil es vielleicht zu grün ist:



    hier noch etwas dunkler: nur der Baader Skyglow:



    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!