Einkaufen in der VR China

  • Hallo,


    jetzt sind wir hoffentlich hier, an dieser Stelle; wieder beim Thema.Das Ist schön!

    Ich habe in den letzten Monaten auch nur Kleinteile aus China bezogen. Auch nur Teile, die hier kein Händler verkauft. Oder zu unmöglich überteuerten Preisen.

    Daß Ali Express manche Teile mit direkt mit dem Zoll abgerechneten Abgaben verkauft stimmt zwar, aber bei manchen Artikeln ist das nicht ausdrücklich in den Verkaufsanzeigen angegeben.

    Daß der auf dem Versandaufkleber verzeichnete Warenwert niedriger als der bezahlte Preis ist, ist mir auch schon bei einem Adapter-Ring aufgefallen, bei dem 1,50€ Einfuhrumsatzsteuer fällig geworden wären. Meine beim Zollamt eingeholte Information besagte ja, daß der hiesige Zoll keine Beträge unter 1 € einzieht.


    Früher habe ich auch Musik-CDs aus dem Ausland bekommen, die dann 19 $ oder € kosteten. Die kamen auch ohne Steuereinzug bei mir an. Vor kurzem habe ich aber eine CD von einem kleineren Musikvertrieb in England bezogen. Dabei wurden dann mehr als 50% Steuer und Versandkosten fällig, die der Vertrieb auf den Preis aufschlagen mußte und wohl auch abgeführt hat, Brexit sei Dank.

    Gut, daß ich dern Antriebsriemen-Umbausatz für meine Montierung schon vor dem Brexit in England gekauft hatte. Der war seinerzeit auch nicht von einem deutschen Händler zu bekommen.


    Aber gerade bei Musik-CDs, für die es in Deutschland keinen Vertrieb gibt, ist der Wegfall von Freigrenzen ärgerlich. Es ist schon schwierig genug, überhaupt an die Handelswege zu kommen und sie zu kontaktieren.


    Eine etwas teurere Armband-Uhr habe ich auch aus China gekauft, die über Spanien in die EU eingeführt wurde und dann vom europäischen Paketdienst irgendwo im Berliner Umland "zugestellt" wurde. Leider lebe ich im Bremer Umland.

    Der Reklamierungskontakt zum chinesischen Händler war zwar etwas zeitaufwendig, da man sich dort nicht vorstellen konnte oder wollte, daß es neben der "amtlichen" Post auch noch private Unternehmen mit ähnlichen Aufgaben in Europa gibt (?). Aber schließlich konnte ich überzeugen und erhielt meine Uhr und ein hübsches Zusatzgeschenk innerhalb von 3 Tagen aus Barcelona.


    Grüße

    Dietrich

  • Lieber Henry,


    aus Deinen Worten spricht Frustration und eine fast zynische Haltung zu mehreren Themen.


    Das Problem des Kaufs russischer Ware ist sehr einfach: Jeden Euro, den Russland bekommt, kann das russ. Militär für Elektronik und andere Komponenten ausgeben. Zum Beispiel können sie das über Indien, China, Saudi-Arabien oder auch Serbien kaufen. Diese werden dann in Waffen eingebaut, um die Ukraine zu beschießen. Dass das nicht in Ordnung ist, braucht man wohl nicht erklären. Wenn wir diese Ware nicht kaufen, werden hoffentlich Russland irgendwann die Komponenten für neue Waffen ausgehen.


    Kapitalismus haben wir nicht in Europa, wir haben eine soziale Marktwirtschaft. Das Meiste frisst der Staat mit seinen hohen Steuern. Aber ehrlich, ist es nicht schön für wenig Geld tolle Astro-Kameras aus China mit japanischen Chips hier einfach kaufen zu können? Oder Bananen aus Kenia und Kiwis aus Neuseeland? Kapitalismus bedeutet erst einmal einfach Tauschhandel mit Profitmarge für den Produzenten und den Händler als Ausgleich für die Mühe und die Zeit. Das ist ja auch eine Eigenschaft des Menschen, die wohl fest eingebaut ist. Man kennt ja die Experimente, das zu ändern gerade in Ostdeutschland ganz gut.


    Kriege: Was macht den Unterschied?

    Jugoslawien hat sich selbst zerfleischt, es war ein kein von uns von außen provozierter Bürgerkrieg, wie in der Ukraine. Es war auch kein Überfall eines anderen Landes. Die Bilder waren unerträglich. Wenn Dein Nachbar seine Frau blutig schlägt, würdest Du da nicht eingreifen oder zumindest die Polizei holen? Die Gewalt war also schon da bevor wir kamen. Diese Gewalt konnte offensichtlich nur mit einem Einschreiten einer größeren Macht beendet werden. Die beteiligten Länder sind jedoch abgezogen, als die Kriegsherren unschädlich gemacht worden waren. Die Teilstaaten des ehemaligen Jugoslawiens sind nicht anderen Ländern zugeschlagen worden, sondern freie Länder. Auch Nazi-Deutschland konnte nur durch Gewalt von Außen unschädlich gemacht werden. Deutschland ist heute trotz NATO-Truppen politisch frei und kein US-Bundesstaat oder französische Provinz. Tatsächlich ist von deutschem Boden bisher kein Krieg mehr ausgegangen, denn Schröder hat sich glücklicherweise geweigert beim Irak-Angriffskrieg mitzumachen. Der Krieg war also immer schon da bevor Deutschand Truppen geschickt hat. Jugoslawien gibt es nicht mehr, dafür aber gibt es Frieden. War das ein schlechter Tausch? Bei den anderen Ländern in Asien oder Afrika bin ich auch gegen ein Eingreifen, die Kulturen und die Geschichte dieser Länder sind einfach viel zu fremd. Man macht daher schnell gravierende Fehleinschätzungen.


    Die USA haben ihre Unschuld schon vorher verloren, ich erinnere an den unsäglich grausamen Vietnam-Krieg. Wenn die USA wieder einen Angriffskrieg führen würde, würde ich auch für einen Boykott von US-Waren sein, keine Frage. Zu hohe Machtkonzentration verführt wohl oft zu Missbrauch, das scheint fast ein Naturgesetz zu sein, denn die Geschichtsbücher sind voll davon.


    Brzezinski war ein gefährlicher ultra-konservativer Mann, der eben diese US-Abenteuer gerechtfertigt und mit angestoßen hat. Wieso gefallen Dir seine Bücher, wo Dir doch die aggresive missionierende US-Politik nicht gefällt? Das ist für mich inkonsistent.


    Was Fracking und grünes Zeugs betrifft hast Du ganz Recht: Lass Dir auch eine Solaranlage aufs Dach bauen, das soll bald sogar gefördert werden. Dann brauchen wir diesen Dreck nicht.


    Gezeigt wird nur Propaganda? Propaganda für was? Du kannst auch britische, schweizerische oder indische Presse problemlos lesen, die wird nicht vom deutschen Staat zwangs-gesponsert. Nach Analyse muss nur eine Synthese der gesammelten Informationen folgen, was nicht einfach ist.


    Ich wollte mich noch dafür bedanken, dass Du Dich mutig geäußert hast. Ich respektiere voll Deine von mir verschiedenen Ansichten. Manchmal lernt man aber etwas dazu und ändert sogar seine Meinung. Vielleicht wirst Du mich von Deinen Ansichten überzeugen, da ich auch nicht über alle Informationen verfüge. Ich freue mich immer auf diese "Heureka" Momente.


    In Charkiw machen sie gerade die nicht gänzlich zerstören Häuser sauber und reparieren fleißig die Infrastruktur und setzen überall Blumen.

  • Hallo,


    jetzt sind wir hoffentlich hier, an dieser Stelle; wieder beim Thema.Das Ist schön!

    Das Thema stammt von halbezen aus dem letzten Jahr. Er hat sich bereits seit längerem abgemeldet. 16.September war der letzte Eintrag, bis Astro-Bernie Franken mit veränderten Zielen am letzten Donnerstag in den Thread eingestiegen ist. Das wurde dadurch zum Thema hier, nur mal so an dieser Stelle ...


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!