Einkaufen in der VR China

  • Ja, unsere Hobby wäre wohl ohne China nicht ganz tot. Aber es wäre ganz ganz anders. Weil automatische Nachführung, Platesolving, gekühlte Cameras mit 26 mpix, Autofokus, mehrlinsinge Apo Chromaten und vieles mehr für die Meisten von uns unerschwinglich wären. Das in Deutschland zu fertigen, wie manche glauben, ist ein Trugschluss. Es ist nicht nur das Lohn/Preis Gefüge welches ein völlig anderes ist. Es ist auch in vielen Fällen die Technologische Massenfertigung, in der Europa total den Anschluss verloren hat. Ob man diesen Anschluss je wieder aufholen kann ist mehr als fraglich. Ich weiss recht gut wovon in rede, denn ich bin sogar ein bisschen mit schuld, ich habe 20 Jahre in Asien Fertigungen mit aufgebaut und optimiert. Es ist hier allerdings nicht nur China, auch andere Player mischen mittlerweile kräftig mit, Thailand, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Singapur, je nach dem was man braucht. High End kommt aus Japan, Korea ,Taiwan und Singapur, Waver, Bestückung und Packing, Vakuum Chambers, Messtechnik, Präzision Maschinen Massenfertigung in China, Vietnam, Thailand, je nach Produkt. Andere Länder liefern zu. Wer glaubt das die Menschen hier nur ausgebeutet werden, ist ebenfalls sehr falsch informiert. Die Löhne in der elektronischen und elektromagnetischen Fertigung liegen weit über dem Durchschnitt . Und 1000 $ kann echt viel sein, wenn ein Abendessen 50 Cent oder die Miete 50 $ / Monat kostet.

    Firmen wie FoxCon, Flextronix, TSMC , oder auch Canon ,Sony,Samsung gehören in China und Südostasien zu den begehrtesten Arbeitgebern.

  • Ja, unsere Hobby wäre wohl ohne China nicht ganz tot. Aber es wäre ganz ganz anders. Weil automatische Nachführung, Platesolving, gekühlte Cameras mit 26 mpix, Autofokus, mehrlinsinge Apo Chromaten und vieles mehr für die Meisten von uns unerschwinglich wären. Das in Deutschland zu fertigen, wie manche glauben, ist ein Trugschluss. Es ist nicht nur das Lohn/Preis Gefüge welches ein völlig anderes ist. Es ist auch in vielen Fällen die Technologische Massenfertigung, in der Europa total den Anschluss verloren hat. Ob man diesen Anschluss je wieder aufholen kann ist mehr als fraglich. Ich weiss recht gut wovon in rede, denn ich bin sogar ein bisschen mit schuld, ich habe 20 Jahre in Asien Fertigungen mit aufgebaut und optimiert. Es ist hier allerdings nicht nur China, auch andere Player mischen mittlerweile kräftig mit, Thailand, Vietnam, Malaysia, Indonesien, Singapur, je nach dem was man braucht. High End kommt aus Japan, Korea ,Taiwan und Singapur, Waver, Bestückung und Packing, Vakuum Chambers, Messtechnik, Präzision Maschinen Massenfertigung in China, Vietnam, Thailand, je nach Produkt. Andere Länder liefern zu. Wer glaubt das die Menschen hier nur ausgebeutet werden, ist ebenfalls sehr falsch informiert. Die Löhne in der elektronischen und elektromagnetischen Fertigung liegen weit über dem Durchschnitt . Und 1000 $ kann echt viel sein, wenn ein Abendessen 50 Cent oder die Miete 50 $ / Monat kostet.

    Firmen wie FoxCon, Flextronix, TSMC , oder auch Canon ,Sony,Samsung gehören in China und Südostasien zu den begehrtesten Arbeitgebern.

    Ach komm Achim, ernsthaft ?


    Das glaubst Du (wenn Du Asien kennst) doch nicht wirklich. Du hast dort Industrieproduktion aufgebaut, ich habe dort Firmen in Innovationsfragen beraten. Ich kann nicht glauben, dass unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit so unterschiedlich ist.


    Der ERfolg Chinas basiert auf


    der Totalen Überwachung ALLER, dem Sozial Screening, der Internetzensur und gleichgeschalteter Medien ohne auch nur dem Ansatz eines kritischen Diskurses.


    oder ?


    Wie viele Tage Urlaub hat ein Mitarbeiter in der Industrie in China ?


    Wer bestimmt, wie viele Kinder er haben darf, welche Wohnung er bekommt?


    Darf er streiken ? Darf er frei wählen ? Darf er entscheiden, wen er wählen will ?


    Was passiert mit diesem Menschen, wenn er eine eMail schreibt, in der er die PARTEI kritisiert ?


    Oder was passiert mit ihm, wenn sich heraustellt, dass er ein Uigure ist ?


    In einem totalitären Staat kosten Wohnungen eben nichts. Soll das jetzt das Argument sein ?


    Was denkst Du würde passieren, wenn von heute auf morgen die Grenzen Chinas für seine Bürger offen wären ? Würden sie bleiben ? Meine Erfahrung sagt, die komplette Intelligenz würde sofort das Land verlassen.


    Es geht also um Selbst-Denken, innovativ sein, forschen, es geht darum, aus dem, was man zur Verfügung hat, das BESTE zu machen.


    Eine alte Vixen GP so umzurüsten, dass Platesolving funktioniert ... Raspi drauf, Motoren dran, alter Computer, und dann halt Erfahrungen sammeln statt Lösungen billig kaufen und das monatlich neu.


    Okay, klingt naiv, ist es wohl auch.


    Aber hey, was für eine geile Astro-Welt wäre das, wenn wir ALLE (Hobby-Astronomen) die Hersteller zwingen würden, Standards einzuführen, damit alles zu allem passt...


    Wenn die Produkte modular aufgebaut wären und die Schnittstellen offen zugänglich wären ? Wenn die Teile zwingend reparierbar sein müssten... wäre das nicht cool !


    Nimm´ das Beispiel TeenAstro, AstroBerry oder StellarMate, RaspPI oder oder oder, OpenSource statt China,,,,,, Innovation statt Konsum ..... Brave new world 3.0


    Ich glaube - schon von berufswegen - an die Kraft der Innovation und der Creativität.


    Mein alter Meister (Sport, keine Angst) sagte immer:


    Der Mensch braucht Wasser, ab und zu etwas Nahrung und vor allem Sauerstoff. Alles ANDERE entsteht aus dieser Basis heraus durch Fleiss, Tugend, Konzentration, Durchhaltevermögen und Leidenschaft.


    Wenn nicht die "Ich-Tue-Nichts-und-sitze-das-Problem-aus" Angela den Satz pervertiert hätte, dann würde ich schreiben: WIR SCHAFFEN DAS !


    Nichts für ungut Achim, Du bringst Substanz in die Diskussion, das ist anregend !


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Astro-Bernie Franken

    Bernhard, die 50 Euro Miete, und 1000,- $ Gehalt bezogen sich auf Thailand oder Malaysia. Für 50 $ bekommst du in China keine Wohnung gemietet. Es ist erstaunlich, wie wenig du über das Land weisst, über das du so hart urteilst. Ich möchte hier eigentlich nicht schon wieder eine politische Diskussion anfangen, aber deine Ansichten zu China gehen derart weit an der Wirklichkeit vorbei, sind sind ausschließlich von westlichen Medien geprägt, das doch ein paar Worte schreiben muss. Du glaubst ernsthaft das China eine Art DDR 2.0 ist wo Wohnungen nichts kosten? In Shanghai hast du Preise wie in München. Du glaubst China sie eine Art gigantisches Gefängnis. Das Normale Leben in China ist jedoch nicht viel anders als hier. Natürlich hat man keine 30 Tage Urlaub. Aber das gibt es ausserhalb Europas in kaum einem Land. Ich hatte 20 Jahre lang auch nur 10 oder 15 Tage bezahlten Urlaub... wie alle anderen. Ist nicht so schlimm, man gewöhnt sich dran. Auf der anderen Seite hat die Regierung für ihre Bürger in den letzten 20 Jahren einen Wohlstand entwickelt, an der sich jedes Land der Welt ein Beispiel nehmen kann. Wenn China die Grenzen öffnen würde...nun, die Grenzen sind nicht geschlossen. Millionen chinesischer Touristen triffst du, abgesehen von der Corona Zeit, in jedem Land der Welt. Millionen Chinesen haben einen zweiten Wohnsitz bin Kanada, Malaysia, Singapur, Australien. Sorry, Bernd, dein Bild von dem Land ist eine Mischung aus Fantasie und dem China Bashing westlicher Medien.Du glaubst du kannst eine alten Vixen ohnr China automatisieren. Der Raspberry oder die Motoren kannst du dann vergessen.

    Viele Innovation , gerade für uns, kommen aus China. Die Chinesen haben Teleskope wie Rasa, SC, oder mehrlinsinge Apos durch Innovation für den Breiten Markt erschwinglich gemacht.

  • Hallo Bernhard,


    das China-Bild, das Du in Deinem Beitrag zeichnest, ist ungefähr zur Hälfte falsch. Ich vermute, daß Du noch nie dort warst und auch die Sprache nicht kennst, so daß Du der einseitigen Berichterstattung in den westlichen Medien ausgeliefert bist. Ich greife einige der von Dir angesprochenen Themen auf.


    Kinder:

    Zunächst mal bestimmt man in China die Zahl seiner Kinder inzwischen selbst, sofern es nicht mehr als 3 sein sollen. Auf dem Land sind auch mehr erlaubt, und auch die ethnischen Minderheiten durften stets mehr Kinder haben als normale Chinesen. Die Ein-Kind-Politik der 80er und 90er Jahre war hart, aber ohne sie gäbe es heute nicht 1,4, sondern 2,8 Milliarden Chinesen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen wird Kinder haben staatlich gefördert. Die Obergrenze von 3 Kindern wird auch bald fallen und sie ist ohnehin bloß theoretisch, denn in den großen Städten kann man sich so viele Kinder wegen der hohen Kosten für Erziehung und Ausbildung kaum leisten. Und wer hat bei uns schon mehr als 3 Kinder?


    Wohnung:

    Es gibt in China einen freien Wohnungsmarkt. Wohnungen sind als Kapitelanlage sehr beliebt. Welche Wohnung man kauft oder mietet, hängt davon ab, wieviel man bezahlen kann – ganz wie bei uns.


    Uiguren:

    Uigure sein an sich ist kein Problem. Die Chinesen sind stolz auf ihre ethnische Vielfalt und stellen sie gern und oft zur Schau. Es gibt dort offiziell 56 Nationen mit vielen verschiedenen Sprachen und Kulturen. In den Zentren der großen Städte gibt es an jeder zweiten Straßenecke ein uigurisches Restaurant (Xinjiang heißt das dort). Das sind nicht die billigen Essbuden, sondern gehobene Lokale, die sehr gern besucht werden. Wovor die Chinesen sich fürchten, sind Islamisten und Separatisten, die von Saudi Arabien oder der Türkei finanziert werden. In Xinjiang, wo die Uiguren wohnen, hat es in den 2000er Jahren viele islamistisch motivierte Terroranschläge gegeben, bei denen Hunderte von Menschen getötet wurden. Dagegen richten sich die Maßnahmen der Regierung.


    Offene Grenzen:

    Aus meinem Erfahrungsbereich kann ich sagen, daß die chinesische Regierung jedes Jahr in großer Zahl gut dotierte Stipendien bereitstellt, damit die jungen chinesischen Akademiker im Westen promovieren können. Ich kenne kein anderes Land, das so großzügig Auslandsstipendien gewährt. Nach der Promotion in Deutschland gehen die allermeisten Chinesen dann zurück nach China, weil sie mit einem deutschen Doktortitel gute Anstellungschancen an chinesischen Top-Universitäten haben.


    In letzter Zeit sind übrigens sehr prominente chinesische Wissenschaftler aus den USA nach China zurückgekehrt. Einer davon ist Shing-Tung Yao. Den kennen die Stringtheoretiker wegen der Calabi-Yao Mannigfaltigkeit, die nach ihm benannt ist. Er hat seinen Chair in Harvard aufgegeben, um in Peking ein Mathematik-Institut an die Weltspitze zu führen.


    Freie Meinungsäußerung und Internetzensur:

    Was Du dazu schreibst, ist leider richtig. Daß die Chinesen die US Tech Giganten (Google, Facebook etc.) raus halten wollen, kann ich noch nachvollziehen. Doch die Zensur ist einfach lächerlich und gehört dringend abgeschafft. Die Regierung sollte mehr Vertrauen zum Volk entwickeln. Man kann die Internetzensur allerdings mit einem VPN client umgehen. Und Zeitungen mit Meinungsvielfalt gibt es noch: Ich empfehle die South China Morning Post. (Ich mache mir seit ein paar Jahren aber auch zunehmend Sorgen um die Meinungsvielfalt in den westlichen Medien.)


    Man kann der kommunistischen Partei Chinas sicher manches anlasten, aber man muß auch sehen, daß sie in den letzten 30 Jahren mehrere hundert Millionen Menschen aus der Armut geholt hat. Das ist ein Erfolg, der in der Menschheitsgeschichte einmalig sein dürfte. Ich frage mich, warum das demokratisch regierte Indien, das sonst in vieler Hinsicht mit China vergleichbar ist, bisher nichts Ähnliches geschafft hat.



    Viele Grüße

    Johannes

  • Johannes und Achim, ich danke euch. Ihr teilt auch meine Meinung.

    Ich komme wirklich viel in der Welt herum und bin im Durchschnitt auch 2 - 3x im Jahr in Asien.

    Ich kaufe fast jede Woche in China- nicht weil ich zu geizig bin- ich bekomme einfach die Produkte in DL nicht oder wenn doch, sind es die gleichen Sachen, die ich auch für einen Bruchteil des Preises in China bekommen. Von der Service-Wüste DL wollen wir mal gar nicht sprechen...


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!