C8 Nexstar Test bei Tage

  • Hallo zusammen,

    da ich ja nun mein C8 habe und das Abendseeing recht bescheiden war habe ich mal einen Test heute früh gemacht,

    noch bevor die Sonne die Luft aufheizte, so das sich die Luftturbulenzen noch in Grenzen hielten.

    Hier mal 4 Bilder, die ersten mit Sony Kamera im Weitwinkel und bei 600mm Brennweite.


    Weitwinkel (Der Metallpfahl rechts vom Hochhaus ist das Opfer)



    Bei 600mm



    C8 und ASI178MC volle Bildgröße (500 von 3000Bilder gestakt)



    C8 und ASI178MC 1024x786 Pixel welches dann der 1:1 Abbildung entspräche (600 von 3000 Bilder gestakt)


    Gruß,

    Armin

  • Schönen Guten Abend Armin.

    eine Frage die Kreise sind Mir beim Beobachten auch aufgefallen wie du sie auf den Bildern hast.

    habe auch ein C8 EHD, nicht mehr auf der Nexstar Montierung. ist das Normal? oder muss ich da was machen / lassen?


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    die Kreise sind Mir beim Beobachten auch aufgefallen wie du sie auf den Bildern hast


    Ich denke das sind Tautropfen die das Sonnenlicht reflektieren und wie ein künstlicher Stern wirken. Das Teleskop scheint gut justiert zu sein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd

    die hatte und sind zum Teil sichtbar, das in der Nacht ohne Tau. hab ich vergessen zu erwähnen

    da ich eher aus dem Fenster als vom Vorplatz aus beobachte.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi!


    Die Kreise sind unscharfe Lichtquellen abseits der Fokusebene bzw. Beugungseffekte dieser unscharfen Lichtquellen durch die Fangspiegelobstruktion. Portraitfotografen reden da glaub von Bokeh und freuen sich drüber, weil der Hintergrund bei Offenblende so schön unscharf wird und diskutieren darüber, welche Blendenform das schönste Bokeh macht. Bei Kameraobjektiven sieht das etwas anders aus, weil da die Blende am Objektivrand sitzt und nicht mitten im Strahlengang.


    Bei Astro stört das nicht, weil da alles unendlich weit weg ist somit im Fokus ist.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Zusammen und Alex

    vielen Dank für die Erklärung. hatte schon das Gefühl bekommen, das was mit meinem C8EHD nicht stimmt. :thumbup:  :)


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallöchen zusammen,


    alles was gesagt wurde ist richtig. Als ich das C8 bekam war die Kollimierung schon akzeptabel, jedoch noch nicht ganz perfekt.

    Also habe ich das dann am Stern selbst gemacht. An den Wassertropfen im Gras wollte ich dann die Kollimierung noch einmal

    überprüfen, jedoch hatte ich dann bei einem Wassertropfen im Zentrum des Kreises 2 x einen Poissonpunkt. Da habe ich schon

    gedacht der Hauptspiegel wäre nicht in Ordnung. Pustekuchen, beim Fokussieren auf den Wassertropfen habe ich dann gesehen

    das dieser nicht rund sondern länglich verzogen auf dem Grashalm war. Nur mal so als Randbemerkung, falls jemand ähnliches

    erleben sollte.


    Bis denne und Gruß,

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!