• Hallo Leute, ich habe mir eine HEQ5 Montierung geleistet. Und mein Polsucher ist ein polarscope ( ich hoffe dass ich das richtig genannt habe das ist das Ding dass wir eine Uhr abgebildet ist). Ich habe nun manche Foren ihr viele Antworten erhalten über pol Ausrichtung und Justierung. Aber ich habe da noch eine Frage.


    Ich habe es irgendwie geschafft dass ich die Linse wo die Uhr abgebildet ist, aus dem polsucher rauszukriegen (fragt bloß nicht wie). Das Einsetzen ging relativ leicht aber meine Frage ist, wenn ich die Linse wieder einsetze muss das Teleskop eine bestimmte Position haben z.b. Gegengewichtsstange senkrecht, oder ist es "relativ" egal?


    LG

  • Hi Hannes,


    wahrscheinlich meinst Du die Mattscheibe und nicht die Linse. Die Orientierung spielt eine Rolle, jedoch nur eine geringe, denn bei der Poljustage der HEQ5 stellst Du die RA-Achse ja ohnehin so ein, dass die Mattscheibe korrekt orientiert ist.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!