Wo sind sie? Die Landshuter Sternengucker?

  • Hallo liebe Astrogemeinde,

    ich suche einen/mehrere Menschen der/die mich mal durch ihre Teleskope schauen lassen.

    Seit März überlege ich welches Teil ich mir zulegen möchte und die erste Frage ist immer, ja was willstn anschauen?


    Hm… deswegen würde ich einfach mal gerne mit jemandem mitkommen wenn derjenige sich die Nacht um die Ohren schlägt.


    Da das während des Lockdowns nicht möglich war und weder letztes Jahr noch heuer hier in der Nähe Treffen, Stammtische o. ä. stattgefunden haben wollte ich mal fragen ob sich jemand bereiterklären würde. :saint:

    Ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße,

    Moni

  • Hallo Moni,


    willkommen im Astrotreff. :)


    Ich komme nicht aus Landshut, eher vom anderen Ende Deutschlands. Aber wir habe hier im Astrotreff eine Usermap, auf der viele aktive Astronomen sich eingetragen haben. Viele davon sind auch gerne zu gemeinsamen Beobachtungen bereit:


    https://www.astrotreff.de/usermap/


    Vielleicht findest Du da ja schon jemanden in Deiner Umgebung. Im Kartenbereich findest Du auch viele Vereine oder Sternwarten. Einfach da mal stöbern.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Moni

    Ich hab Dir eine Nachricht geschickt.

    Wir sind am Freitag, den 17.9 um 19:45 am Portal der Schule Seligenthal.

    Um 20 werden wir eingelassen, danach kommt man nur rein wenn man Telefonkonkakt mit jemand drinnen hat.

    Wir (der Stammtisch ) sitzen dann in einem der Physiksäle wo wir auch Medien nutzen können.

    Da zeigen einige von uns auch selbstgemachte Photos. Und man kann sich absprechen für eine Tour. Leider geht mein Auto nicht sonst könnte man schon mal rausfahren. Teleskope haben die meisten von uns.

    Also wenn es passt - man sieht sich am Freitag vor dem Portal der Schule-.


    Beste Grüße

    Felix

  • ... rein aus Neugierde...


    Was ist denn aus dem Treffen geworden, hast du dich schon für ein Fernrohr entschieden?

    In nicht allzuferne von Landshut wären ja auch noch die Freunde von Wurmannsquick:

    Sternwarte Wurmannsquick
    Sternenfreunden Wurmannsquick
    sternenfreunde.jimdofree.com


    Da könntest du auch noch anklopfen...


    lg

    Winni

  • Hallo Winni,

    danke der Nachfrage…

    An dem 17.09. hab ich es leider nicht mehr geschafft, da ich die Nachricht erst spät Abends gelesen habe ||.

    Aber am 29.10. findet wieder ein Stammtisch statt da bin ich dann am Start!

    Hab mir die Seite von Wurmannsquick auch angesehen, vielen Dank für den Tipp, vielleicht werd ich da mal gezielt zu einer Veranstaltung hintuckern. Is eine Meile entfernt aber die Sternwarte ist sicher interessant.


    Ich hab hier viel gelesen und die meisten empfehlen Anfängern ein Dobson. Für mich wäre das wahrscheinlich auch ganz gut, da es relativ einfach zu bedienen ist und man nicht so schnell die Lust verliert (ich würde nur visuell beobachten, nicht fotografieren). Hat halt keine Nachführung (wie das mit einer äquatorial Platte funktioniert hab ich noch nicht so gecheckt), aber das ist wie ich hier öfter gelesen habe Gewohnheit und kein Problem. Ich würde sicher nichts falsch machen.

    Was genau für eins weiß ich noch nicht. Ein gutes gebrauchtes fände ich auch gut, ich müsste halt sicher sein dass alles in Ordnung ist.

    Also Tendenz zum Dobson… :star_struck:


    Viele Grüße, Moni

  • Grüße dich Moni,


    Schön zu lesen das du am Ball bleibst. :thumbup:

    Mit einem dobson machst du imho alles richtig.

    Guck auch ebay Kleinanzeigen, nicht nur die großen Foren.

    Ich weiß aber nicht ob die wurmannsquicker schon was für die Öffentlichkeit machen, hab aber erst mit einem alten Freund gemailt der dort Mitglied ist. Den werd ich nächstens besuchen dann frag ich mal an.


    Wenn es dir nicht zu weit ist, kannst di auch gerne mal hier vorbeigucken, hier steht auch ein kleiner 8" dobson um mal zu sehen wovon man eigentlich spricht.


    Aber die Landshuter sternfreunde haben garantiert auch was zu bieten :)


    LG

    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!