Unterschied zwischen Skywatcher und Celestron?

  • Hallo Nachtschwärmer(innen),


    mal ne frage:gibt es einen Unterschied zwischen <b>Skywatcher </b>und <b>Celestron</b> Newtons und wenn ja,wo liegt der Unterschied?(Spiegel?OAZ?Fangspiegel?)Beide Newtons werden doch von Synta produziert oder?Weil wenn es keinen Unterschied gibt,würde ich bei einem Neukauf zu einem Skywatcher tendieren,weil die ja meist günstiger sind...
    Wäre euch für fachkundige Beiträge und Aufklärung sehr dankbar...
    Hoffentlich ist bald besserer astrowetter...
    Danke... Oli[:)]

  • Hallo Oli,


    wir hatten unlängst eine Diskussion hier dazu und ganz konkret den 150/750 beider Labels soweit möglich verglichen. Nach Sichtung diverser Fotos und der Umstand, daß ich den SW selbst in Betrieb habe kam ich zu dem Ergebnis, es müssten die gleichen Geräte sein, rein baulich. Optisch konnte ich keinen Vergleichstest anstellen, jedoch denke ich, daß man sich den schon getrost schenken kann, es sei denn, daß man die teurere Variante als *selected* verkaufen möchte.

  • Hallo Olli,


    Gaaanz wichtig!!!! Die Farbe!
    Bei den Dobsons hat der Celestron m.W. neuerdings einen
    Lüfter. Ob der den Aufpreis rechtfertigt????
    CS
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Oli,


    man konnte sich schon diverse Geräte auf Messen anschauen, der Unterschied liegt wirklich nur in der Farbe und in der Beschriftung.


    Dass es sich bei den unter den Marke "Celestron" verkauften Geräten um ausgesuchte Ware handeln soll, halte ich für unwahrscheinlich.
    Vielmehr wird hier an den unterschwelligen Markenwahn appelliert, dem viele unterliegen: Teuer = gut.[;)]
    Bei vielen klappt das, der Markenname hat dann scheinbar direkte Auswirkung auf die optische Qualität.
    Die kaufen dann eher ein Image als ein Produkt.


    Das ist in etwa vergleichbar mit den Marken "AEG" und Privileg (von Quelle).
    Die Maschinen werden allesamt bei AEG hergestellt. In Italien werden andere Blenden mit der Aufschrift "Privileg" hergestellt und bei AEG an über die Hälfte der Maschinen angebracht.


    Manche brauchen für´s Ego einfach den Schriftzug AEG, und geben dafür ein paar hundert Euro mehr aus.
    Die anderen holen Informationen ein und kaufen sich die baugleiche Maschine unter anderem Namen, und haben ein paar hundert Euro für´s Sparbuch übrig.


    Mein Tipp: Lass den Celestron stehen und kaufe Dir einen Skywatcher.
    Das gesparte Geld kannste dann auf die hohe Kante legen.
    Oder so.[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Oli,


    Ich habe einen Skywatcher und habe ein paar Bilder eines Celestron gesehen. HS und FS Halterung sowie OAZ sahen ziemlich gleich aus. Denke man sollte nicht mehr Geld ausgeben nur damit der Tubus schwarz ist[;)].


    Mein Fazit : Kauf dir einen Skywatcher und stecke das gesparte Geld in gutes Equipment [:D]. Denke da hast du dann mehr von.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!