Omegon Microspeed Guidescope 50mm sehr komische Sterne

  • Hallo zusammen.

    Ich mache gerade die ersten Schritte mit Autoguiding und verstehe nicht ganz was schief läuft.

    Das einzige was ich bisher durch google heraus bekommen habe ist, dass es sich um "Pinched" optics handeln könnte.

    Ich habe das o.g. Scope mit einer asi 120mm mini bestückt und egal was ich mache, das ist das beste Ergebnis das ich raus bekomme.

    Dem Guiding scheint es nicht zu schaden, ich habe relativ gute Werte, i.d.R. unter 0.4


    Jedoch frage ich mich wieso die Sterne so verzogen sind.

    Das Omegon ist sicher kein high end guidescope aber ein wenig runder hatte ich mir die Sterne doch vorgestellt.


    Ich sehe gerade es ist doch sehr dunkel, kann ich nochmal einen besseren screen machen, aber ich hoffe man bekommt eine Idee von dem Problem.

    Oh und eine Frage hätte ich wenn ich gerade dabei bin, sollte man das Autoguiding immer neu kalibrieren wenn man das rig bewegt hat oder ist das nicht nötig?


    cs

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo,


    hier nochmal ein besser Bild von den Sternen, gestern liefs auch nicht mehr so mit dem guiding, ka ob es auch an der Optik liegen kann.

  • Hallo Sascha,


    sitzt die Kamera vielleicht verkippt im Auszug? Oder das Objektiv schief in seiner Fassung? Auf jeden Fall sieht mir das nach Verkippung aus.


    Bis dann:

    Marcus.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die 2 hellen Sterne erinnern mich an Einsteinring mit Vordergrundgalaxie :evil1:


    Verkippung? Ich sehe an den 2 hellen Sternen starken Astigmatismus. Wie das Ring Halo zu stande kommt, weiss ich auch nicht. Objektivfehler oder unscharfers Geisterbild durch Kamera oder Filter?


    Schau doch mal mit einen stark vergrößerndem Okular helle Sterne in der Bildmitte an. Ist es da auch so? Asti erkennt man am eiförmigen Stern, wobei beim Durchgang von intrafokal zu extrafokal das eiförmige Zerstreuungsscheibchen die Richtung um 90° kippt.


    Wenn sich das bestätigt, hat das Objektiv einen Schaden (Linsen fehlerhaft oder Fassung verklemmt die Linsen kräftig).

  • Hallo Ihr 2


    Ich habe die Kamera eine ganze Weile hin und her gewackelt während ich im liveview war.

    Die sitzt schon recht fest in der Fassung und hat kaum spiel, selbst wenn ich die Kamera bewusst zur Seite drücke ändert es praktisch nichts an der Sternform.

    Habe das Leitrohr mehrfach neu fixiert und ausgerichtet, ändert auch nichts.

    Ich habe das Gefühl ich hab ein Ei bekommen, ich denke ich werde am Montag mal den Shop darauf ansprechen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!