EQMOD - Probleme bei der Konfiguration

  • Hallo ins Forum,


    leider komme ich an einer entscheidenden Stelle mit der Konfiguration von EQMOD nicht weiter. Ich muss die Parkposition ändern, weil sich das Teleskop in meiner Sternenhütte fest auf einer Betonsäule befindet. Parke ich das Teleskop in der Standard-Parkposition, also "Blick" Richtung Polaris, geht das Dach der Hütte nicht zu. Ich muss das Teleskop also waagerecht mit Blick Richtung Westen parken. Eigentlich sollte das kein Problem sein, ist es aber leider. Es gibt einige Stellen im Internet, die dieses Thema behandeln. Trotzdem finde ich nicht die Beschreibung, die mich wirklich weiterbringt. Ändere ich die Parkposition wie beschrieben, fährt die Montierung auch wie gewollt in die neu definierte Parkposition. Allerdings werden Objekte danach nicht mehr richtig angefahren. Der Schwenk endet in dem Verhältnis falsch, wie sich die Parkposition geändert hat. Heißt also, EQMOD interessiert die neue Parkposition nicht. EQMOD geht weiterhin von der Standard-Parkposition aus, obwohl das Teleskop nun in einer neu definierten Stellung parkt.


    Jetzt könnte ich das erste (noch falsche) Ziel korrigieren und diese Koordinaten in die Liste der Alignmentpoints eintragen. Aus meiner Sicht müsste das EQMOD zum "Umdenken" zwingen. Aber wie speichere ich diesen Ziel ab? Es müsste doch eine Möglichkeit geben, EQMOD zu sagen, dass die gerade aktuelle Position als Alignmentpoint gespeichert werden soll. Aber wie geht das? Kann mir da jemand den entscheidenden Hinweis geben?


    Grüße,

    Uwe

  • Also im Grunde ist das recht einfach. Mein Teleskop ist in der Rolldachhütte unterm Dach auch nur quer zu parken.


    1. Teleskop normal parken, falls nötig, danach Klemmen lösen und Teleskop ausrichten mit Blickrichtung Polaris, GGW-Stange senkrecht nach unten

    2. "Unpark" machen, dann neue Parkposition per Pfeiltasten oder falls verbunden mit dem Gamepad anfahren

    3. in EQMOD die neue Parkposition abspeichern und als neue Parkposition auswählen


    Von nun an parken alle per ASCOM/EQMOD verbundenen Tools mit Steuerung wie APT, NINA etc. das Teleskop in der gewünschten "Custom" Parkposition. Man kann dann zwischen den einzelnen Parkpositionen hin und herschalten wenn man möchte oder einfach weitere erstellen, die einem sinnvoll erscheinen. Diese muss eben nur in EQMOD als Parkposition aktiviert sein, sonst passiert das was Du oben beschrieben hast.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo André,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich meine, dass ich das grundsätzlich so wie von Dir beschrieben gemacht habe. Die Montierung fährt anschließend ja auch in die neu definierte Parkposition. Soweit also okay. Nur leider werden anschließend die Ziele (bzw. das erste Ziel) nicht mehr richtig getroffen und zwar in dem Verhältnis falsch, wie sich die Parkposition geändert hat.


    "Diese muss eben nur in EQMOD als Parkposition aktiviert sein, sonst passiert das was Du oben beschrieben hast."

    Kannst Du bitte die Schritte mitteilen, wie ich das in EQMOD aktivieren muss? Muss ich vorher auch irgendwie die "alten" Einstellungen löschen, bevor ich die Parkposition ändere und die Änderungen anschließend wieder speichern? Ich glaube, darin liegt das eigentliche Problem.


    Du schreibst "1. Teleskop normal parken"... Was heißt "normal"? Unter normal verstehe ich, das Teleskop zeigt in Richtung Polaris. Also muss ich nach dem Einschalten nur Entparken? Dann wie unter 2. mit den Pfeiltasten(!) anfahren? Anschl. wie unter 3.? Bei diesem Vorgehen würde ich die Klemmen nie lösen (was ich aber bisher gemacht habe).


    Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    siehe Screenshot anbei wie das bei mir aussieht.


    Ich versuche es mal etwas ausführlicher...


    1. Teleskop normal über EQMOD parken, falls nötig, danach Klemmen lösen und Teleskop ausrichten mit Blickrichtung Polaris, GGW-Stange senkrecht nach unten

    --> mit normal meine ich die "normale" Standard-Homeposition, wo das Teleskop Richtung Polaris schaut und die Gegengewichtsstange nach unten zum Erdboden zeigt

    --> das dient als Ausgangsposition, den sonst weiß ja die Montierung nicht wo sie steht und welche Abweichung zur "normalen" Homeposition Du einstellen möchtest

    --> falls in der normalen Homeposition das Teleskop sonstwohin schaut (nicht nach Polaris), musst Du die Klemmen lösen und es so als Basis einstellen


    2. "Unpark" in EQMOD machen, dann neue Parkposition per Pfeiltasten oder falls verbunden mit dem Gamepad anfahren

    --> jetzt wo Du mit der normalen Homeposition eine Ausgangsbasis hast, kanns Du in EQMOD eine neue Position als Homeposition festlegen

    --> dazu, siehe Screenshot auf "Define New Parkposition" klicken, dann öffnet sich das Park/Unpark Menü

    --> per Pfeiltasten oder eben Gamepad falls vorhanden die gewünscht Lage anfahren, dann einfach einen freien Speicherplatz aussuchen, benamen und auf SET klicken


    3. in EQMOD die neue Parkposition abspeichern und als neue Parkposition auswählen

    --> im EQMOD Hauptmenü dann noch Deine neue Homeposition als Standard setzen, falls nach dem "SET" noch nicht übernommen, bei mir ist das "My Home"

  • Hallo André,


    vielen Dank für die Beschreibung. Ich glaube, mir fehlte am Schluss nur noch die "Speicherung" über die "SET-Schaltfläche". Werde ich morgen versuchen. Ich melde mich auf jeden Fall, egal ob es funktioniert hat oder nicht.


    Muss ich denn nicht über die Toolbox in die Einstellungen (und sogar als Admin)? Sind da evtl. die Schaltflächen "Deregister", "Register", "Driver Setup" und "ASCOM Connect" irgendwie von Bedeutung? Oder waren die nur bei der Ersteinrichtung wichtig?


    Grüße,

    Uwe

  • Hi Uwe,


    da hoffe ich, dass es nun klappt.

    Die Toolbox nutze ich gar nicht. Sobald eine Anwendung bei mir eine Verbindung zu EQMOD aufbauen möchte, das sind bei mir Stellarium und APT, geht das EQMOD-Fenster bei erfolgreicher Verbindung auf. Ansonsten eben gleich wieder zu. Habe jeweils bei mir Autoconnect eingestellt. Möchte ich an den Einstellungen wie COM-Port im jeweiligen Treiber was ändern, gehe ich über ASCOM Diagnostics und verbinde mich manuell mit dem Gerät meiner Wahl wenn es denn sein muss zum Testen / Einstellen. Ginge bestimmt auch über die Toolbox...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo André,


    das ist mir alles zu hoch. Ich verstehe das nicht. Aber vielleicht reden wir ja auch einfach nur aneinander vorbei...


    Nachdem ich alles wie beschrieben eingegeben habe, parkt das Teleskop waagerecht, also so wie ich es haben möchte. Entparke ich aber das Teleskop, fährt es in Richtung Polaris, also in die Standardparkposition. Ist das so gewollt? In meiner Vorstellung nämlich nicht. Tippe ich nämlich versehentlich auf Unpark, bevor ich das Dach geöffnet habe, gibt's einen Crash.


    Nach meiner Vorstellung soll das Teleskop nicht nur anstelle der Standardparkposition in meiner neu definierten Parkposition parken, sondern nach dem Entparken auch dort stehen bleiben, so wie es bei der Standardparkposition auch der Fall ist. Programmiere ich das aber so, wird das Ziel nicht mehr korrekt angefahren, sondern nur dann, wenn das Teleskop mit dem Entparken in Richtung Polaris schwenkt.


    Meine Frage ist nun... Mache ich etwas falsch oder geht das nicht anders? Letzteres fände ich sehr unbefriedigend.


    Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    hast Du zufällig auch noch eine Unpark-Position definiert? Siehe Screenshot von mir oben, der untere Teil ist bei mir ausgegraut. Sowas geht natürlich auch mit dem Verhalten wie Du es beschreibst. Das würde auch bei mir in einem Crash enden...


    Bei mir verhält es sich so wie es soll und in Deiner Vorstellung. Wenn ich auf Unpark klicke, bleibt das Teleskop da wo es ist.


    Hmm, welche Koordinaten zeigt denn EQMOD an, wenn das Teleskop in Standardparkposition ist? Kann Dir gerne alle Settings von meinem EQMOD per Screenshot zukommen lassen wenn Du möchtest zum Vergleich. Evtl. ist da auch irgendwo ein "unsinniger" Haken gesetzt.


    Was Du auch mal zum Test tun kannst: per EQMOD in Standardposition parken (musst dann einfach im mittigen Park/Unpark-Menü die Standardposition aktivieren)

    Dann EQMOD Stecker an der Montierung abziehen und den Handcontroller dranstecken. Beim Handcontroller-Start die Frage "start from Homeposition" mit "N" - NEIN beantworten. Damit dann die Homeposition anfahren und wieder auf EQMOD umstecken. Da dürfte sich ja die Montierung nicht groß bewegen wenn alles richtig ausgerichtet ist. Falls sich die Montierung bewegt, bis zum Parken warten. Dann Klemmen lösen, Teleskop manuell in Standardposition bringen. Dann wieder auf EQMOD umstecken und schauen ob funktioniert. Muss doch hinzubekommen sein...bei mir und vielen anderen funktionierts doch auch.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo André,


    ja, habe ich. Ich habe das auch schon so hinbekommen, dass das Teleskop beim Ausparken bleibt wo es ist. Nur leider fährt die Montierung die Ziele anschließend falsch an. Bitte schicke mir mal deine Settings von deinem EQMOD per Screenshot. Klemmen lösen und von Hand bewegen macht bei meiner EQ6GT keinen Unterschied, weil sie Encoder hat. Sie erkennt die Bewegungen und "merkt" sie sich.


    "Muss doch hinzubekommen sein...bei mir und vielen anderen funktionierts doch auch." Genau das sage ich mir auch. Und ich werde nicht aufgeben, bis es passt ;)


    Grüße,

    Uwe

  • Hallo André,


    ich bin nochmal genau nach Deiner Anleitung vorgegangen, nachdem ich vorher die EQMOD.ini auf die Grundwerte zurückgesetzt habe. Zwei Punkte in deiner Beschreibung sind mir noch unklar. Du schreibst unter (2.) zweimal, ich solle die neue Parkposition anfahren. Oder meinst du die Stelle "die gewünschte Lage anfahren" anders? Nach meinem Verständis habe ich sie bereits als "neue Parkposition" angefahren Andre.pdf. Und dann ist mir unklar, was du mit "neuer Homeposition als Standard im Hauptmenü setzen" meinst. Meinst du damit, nach Schließen des Fensters, in dem die Positionen grafisch angezeigt werden, die Namen im Klappmenü auswählen? Falls ja, reicht das aus? Wenn ich alles so mache, will die Montierung nach dem Entparken wieder das Objekt falsch anfahren. Da es sich demnach unter dem Horizont befindet, fährt die Montierung gar nicht erst los, sondern bringt eine entsprechende Fehlermeldung...



    Grüße,

    Uwe

  • Hallo André,


    ich habe den Fehler gefunden. Kleine Ursache - große Wirkung. Es fehlte tatsächlich ein Häkchen, und zwar hier...



    Ich danke dir für deine hilfreiche Unterstützung und vor allem den Hinweis, dass ein Ändern der Parkposition möglich ist, so wie ich es von der Handsteuerbox her kannte und nicht, indem nach dem Entparken zunächst die Standard-Parposition angefahren werden muss. Ohne diesen Hinweis wäre ich davon ausgegangen, dass es einfach nicht anders geht und hätte nicht weiter probiert.


    Grüße,

    Uwe

  • Hi Uwe,


    gerne doch. Das mit 2x anfahren war nur zu Erläuterung gemeint. Bei 2. war der ursprüngliche Text, den ich dann beim 2. Post später mit "->" darunter versucht aufzudröseln um es klarer zu formulieren. Egal, hast ja nun den Fehler gefunden. Was aber wieder bei mir ein Fragezeichen aufblitzen lässt: diesen Haken "DEC Reverse" habe ich nicht gesetzt ;)


    Wegen dem Setzen der neuen Homeposition: wenn man eine neue Position per SET definiert hat auf einem freien Speicherplatz, dann ins Hauptmenü wechselt, war ich mir nicht sicher, ob die neue Position auch gleich angewählt ist. Das habe ich mit Setzen oder Überprüfen gemeint.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Frank,


    so ganz verstehe ich deine Frage nicht, versuche aber nach meinem Verständnis darauf zu antworten...


    Zunächst ist wichtig zu verstehen, dass sich EQMOD entgegen diverser Beschreibungen nicht analog zur Handsteuerbox verhält! Die Handsteuerbox kennt nur Parken oder Entparken und zwar entweder in/aus einer Standardparkposition (Teleskop "blickt" in Richtung Polaris) oder einer neu definierten Parkposition. EQMOD hingegen kennt eine dritte Position: Es unterscheidet zwischen einer Parkposition und einer Homeposition. Das muss einem erstmal klar sein. Homeposition ist die neu definierte und Parkposition die Standardparkposition. In der Standardparkposition ist kein Aligment erforderlich, weil EQMOD den Himmel "kennt". Das heißt nun, man muss EQMOD beibringen, die Standardparkposition "im Hinterkopf" zu behalten und mit der Homeposition zu "arbeiten". Macht man hier einen Fehler, weiß EQMOD nach dem Entparken nicht mehr wo es ist und die Objekte werden nicht mehr korrekt angefahren. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.


    Was nun den Haken bei "DEC reverse" angeht, hat vermutlich (100%-ig sicher bin mir da nicht, aber es funktioniert und das genügt mir) damit zu tun, dass es jeweils zwei Möglichkeiten gibt, das Teleskop in eine bestimmte Richtung "blicken" zu lassen, nämlich auf welcher Seite sich die Klemmschrauben der Montierung befinden. Damit das Teleskop nicht z.B. anstatt Richtung Polaris zu zeigen exakt in die Gegenrichtung zeigt, müsste man es um 180° drehen und hätte damit die Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite oder man setzt den Haken - je nachdem ob die Deklination oder die Rektaszension korrigiert werden soll. Wie gesagt, so habe ich das verstanden. Ob es tatsächlich so ist, ist aus meiner Sicht aber Jacke wie Hose, denn es funktioniert letztlich so wie ich es haben wollte.


    Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uwe



    Beim Umschlägen von Ost nach West, beim Meridianflip muss Dec immer umgeschaltet werden, das macht die Software automatisch

    Aber kann sein das es beim Start immer von nicht invertierter Position ausgeht, das hast du dann wohl mit dem Haken gelöst.

    War auch nur um die Ursache zu klären, aber wenn läuft dann läuft.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!