Suche... ED APO ca. 100 - 125 mm Öffnung

  • Hallo Volker,


    wärst Du an einem Borg 101ED 2-Linser interessiert? Wird in Tests mit Takahashi in einem Atemzug genannt. Tubus im 80mm-System, grosser Helikal, 2-Zoll Anschluss. Keine Rohrschellen (die brauche ich noch für den 76ED). Hat die Ausmaße und das Gewicht eines 3-Zoll 3-Linsers.


    Bin Zweitbesitzer. Erstbesitzer hat das Teleskop bei Hutech in den USA bestellt in der Absicht, es als Reisegerät zu benutzen, war aber damit nur einmal auf Reise und zuhause wenig benutzt da er einen stationären 10-Zöller bevorzugte. Ich habe es ebenfalls kaum verwendet, da sich in der Praxis herausstellte, dass ich doch lieber entweder zum 76er oder 125er Borg greife. So eng gestaffelte Teile brauche ich nicht. Deshalb kann es wieder gehen. Taukappe neigt dazu, im Zenit herunter zu rutschen - eine typische Eigenschaft dieser Borgs, konnte damit leben da ich es kenne von einem vorigen 100ED. Dieses Problem kann sicher leicht mit etwas Filzband gelöst werden. Fokussierer (Neupreis seinerzeit allein des Fokussierers irgendwas um 300 EUR) läuft satt und präzise.


    860 EUR einschl. vers. Versand.

    Gruss, Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!