Neu an Bord und bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf des ersten Teleskopes

  • […] Angeboten wurde ein Vixen NP-R114S mit NP Fuehrung. […]

    Gratuliere! Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Öffnung. Das ist dir gelungen.

    […] Meinem oben beschriebenem Ziel dieses auch auf Reisen … zu nutzen bin ich zwar nicht näher gekommen […]

    Wenn du dir zusätzlich eine zerlegbare Dobson-Montierung gönnst, die gleichzeitig als Tragekoffer dient, wird das schöne Stück reisefähig. Und einen Tragekoffer kann man immer brauchen. Muss ja nicht aus schwerem Eichenholz oder sonstigem kaum tragbaren Massivholz sein.


    Zitat

    […] Meinem oben beschriebenem Ziel dieses auch … terrestrisch … zu nutzen bin ich zwar nicht näher gekommen […]

    Wenn du dir einen leistungsfähigen Sucher gönnst und ihn mit einem 90grd-Amici-Prisma versiehst, bis du auch terrestrisch gut aufgestellt, wenn du ihn absattelst und mit ihm alleine losziehst.


    Viel Spaß im Forum


    Grüße, Reinhold


  • Schade, ja das mit dem Poolsucher ist erstmal nicht so wichtig, aber ich mag es vollständig :)

    Caro, kannst du mir welche nennen nach den ich ausschau halten kann...


    Und vielen Dank für die anderen Hinweise, also der Sucher soll durchaus auch für ein zweites, folgendes Teleskop genutzt werde.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe brauche ich kein extra Thema aufmachen...

    Ich kann also ein Sucher-Schuh auf dem Tubus befestigen und dann bin ich flexibel...


    Gruß

    Oskar

  • Hallo Oskar,


    ein 114er von Vixen hat allemal ein ein eigenes Thema verdient. Hast du ein Baujahr? Fotos?


    Es gibt Rohrschellen, die haben obenauf einen Fotogewindeadapter. Es gibt auch nachträglich anschraubbare Fotogewindeadapter.


    Es gibt kleine Fernrohre, die haben einen Fotogewindeanschluss, wie etwa das alte Novalux 415, das es nur gebraucht gibt, für 50€ oder so, und für beide Zwecke (Sucher, solo terrestrisch) prächtig taugen.


    Eine solche Kombi geht auch. Wenn du nicht unter die Scharfschützen gehen möchtest, reicht die Ausrichtungsmethode als Sucher allemal aus.


    Grüße, Reinhold

  • Guten Tag,


    mittlerweile über ein Jahr her aber es hat sich was getan.

    Ich bin bei meiner Suche nach einem kleinen Teleskop für Reise, Naturbeobachtung und Fotografie den nächsten Schritt gegangen und habe mir aufgrund der Modularität und der wohl sehr hohen Qualitätsstandards ein kleinen Takahashi fs60q gekauft.

    Das Gerät soll mich auf Reisen mit meinem Volvo begleiten und vorerst fotografisch nur am Tage eingesetzt werden.

    Visuelle sowohl am Tage als auch bei Nacht.

    Ich denke für die Natur Beobachtung sollten die 60mm vorerst reichen, später mochte ich mir bei Bedarf dann die Erweiterung auf 76mm zulegen.

    Für die Naturfotografie nutze ich eine G9 im mft Format.

    Da ich mich mit der Nutzung von Teleskopoptiken als Teleobjektiv nicht auskenne würde mich interessieren ob ich einzig diesen Adapter brauche oder ob es anderen preiswerte Alternativen gibt:


    Wide T mount FS-60 Micro four-third

    (Takahashi: TKA00212)


    Dann würde mich interessieren wie ihr für visuelle Beobachtungen am Tage vorgehen würdet, ich besitze bereits ein Sirius Traveler 7C Carbon Stativ mit einer maximalen Traglast von 8 kg. Würde dieses gerne nutzen wenn nichts dagegen spricht. Jetzt muss ich nur noch den Kopf tauschen.

    So etwas wie der Rollei Vh-6 kam mir in den Sinn, wobei für Astro Beobachtung eine einfache azimutale montieren sicher besser wäre, könnt ihr mir eine preiswerte empfehlen, oder besser ein Gesamtpaket wie die Vixen Mini Porta, oder andere Ideen?


    Dann habe ich recherchiert, dass für die Beobachtungen am Tage ein Amiciprisma wohl nutzbar ist für die Nacht aber nicht.

    Brauche also ein Amiciprisma und ein Zenitprisma/Spiegel. Was von beidem passt zu dem tak?


    Und welche Prismen/Spiegel sind passen?


    Vielen Dank im vorraus,

    weitere Fragen folgen bestimmt:)


    Viele Grüße

    Oskar

  • Hallo Oskar,


    da hast Du Dir was Feines gegönnt. Zu Deiner Frage: beiß finanztechnisch die "Beißerchen" zusammen und nimm

    die orig. Teile von Tak. Ich habe ein Komplettset vom FS60CB inkl. Flattener und da wird nur geschraubt, nirgends

    geklemmt außer beim Okular.


    Takahashi hat auch ein passendes Amiciprisma zu einem sehr angenehmen Kaufpreis im Programm, das gut zum

    Tak FS60 passt. Kann die Farbreinheit zus. pos. beeinflussen. Werde ich für meine liebe Frau, die sich immer mehr als

    Hobbyornito-lerin entwickelt, auch demnächst noch kaufen.


    Für die Sternguggerei nehme ich einen 1.25" Zenitspiegel 99% dielektr. von TS.

    Der Zenitspiegel darf keine zu breite Sicherungsnut besitzen, da sonst die Schraubklemme vom Tak nicht richtig

    klemmen kann. (der von Williamsoptik z.B. klemmt nicht exakt).


    Zur Montierung kann ich nichts sagen, da ich nur parallaktische Montierungen besitze.


    Viel Spaß und Erfolg

    Grüße Marwin

  • Schade,


    wo liegt denn der Unterschied im Zenitprisma und Zenitspiegel, das Prisma bietet Takahashi ja an. Im Text steht das es die optische Leistung wohl verbessern kann, wenn ich es richtig verstehe kann es sich aber auch negativ auswirken...


    Hast du noch andere Empfehlungen zum Teleskop?


    Viele Grüße

  • Servus,

    Ist das der von dir erwähnte Spiegel?

    Ich würde den schönen Refraktor nicht mit einem 1,25" ZS kastrieren, damit verschließt du dir eine Menge an möglichem Gesichtsfeld. Bei nur 1,25" sind max. 2,7° überblickbar, mit einem 2" ZS dagegen kommst du bis auf 4,3° und der Unterschied ist erheblich.

    Dann habe ich recherchiert, dass für die Beobachtungen am Tage ein Amiciprisma wohl nutzbar ist für die Nacht aber nicht.

    Ein Amici zeigt dir das Bild aufrecht und seitenrichtig und das ist für Tagbeobachtungen natürlich sehr von Vorteil, mit einem ZS wäre das Bild aufrecht, aber seitenverkehrt. Für astronomische Beobachtungen ist das dagegen unwichtig, daher nutzt man dafür hier fast ausschließlich Zenitspiegel.

    Wide T mount FS-60 Micro four-third

    Der Wide-T-mount Adapter hat mit 52mm einen deutlich größeren freien Durchlass als die meist etwas günstigeren T2 mit nur 42mm freie Öffnung. Bei dem möglichen großen Feld deines FS60Q könnte der normale T2 vielleicht zu Vignetierung führen, der Wide-T vermeidet das auf jeden Fall sicher.

  • Vorsicht bei Amici-Prismen an einem Apo. Ich habe jetzt zwar keine konkrete Erfahrung mit dem 60er Tak, aber generell werden solche Optiken genau gerechnet ... entweder mit zusätzlichen Glasprismen oder halt ohne solche. Probleme gibt es immer dann, wenn ein Gerät zwar ohne Glasprismen gerechnet wurde, aber nachträglich dann eines eingebaut wird bzw. umgekehrt.


    Vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.

  • habe auf der Rechnung von TS nachgeschaut, es ist der den Du verlinkt hast, das ist

    aber schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht ob die noch baugleich sind. Die

    Artikelnummer ist aber identisch.

    Gruß Marwin


    (mein Televue hat den Freifalltest aus ca. 1m Höhe auf Stein nicht bestanden und da mußte

    schnell Ersatz her, geht aber)

  • ich würde den schönen Refraktor nicht mit einem 1,25" ZS kastrieren, damit verschließt du dir eine Menge an möglichem Gesichtsfeld. Bei nur 1,25" sind max. 2,7° überblickbar, mit einem 2" ZS dagegen kommst du bis auf 4,3° und der Unterschied ist erheblich.

    Danke für deine Meinung Stefan und auch dem Komentar zu MFT Adapter, meinst du ich sollte generell auf 2" zubehör gehen?

    gerade weil das Gesamtpaket für Reisen möglichst kompakt und leicht sein sollte dachte ich an 1,25" Okulare welche ich auch in meinem vixen 114/900 nutzen könnte.

    Bis jetzt habe ich nur das TeleVue Panoptic 24mm Okular auf meiner Gedanklichen Liste, welches ja auch ein sehr großes Gesichtsfeld hat.

    Wenn 2"er visuell deutliche vorteile bringen würde ich mir schon auch ein zwei zulegen.

    Ich nehme gerne auch direkte Empfehlungen an ;)


    bei Teleskop-austria habe ich den Adapter gefunden: https://teleskop-austria.at/TKA21110

    Dort wird dieser Skywatcher 2 Zoll Zenitspiegel (99% Refl.) (https://teleskop-austria.at/ze…Zoll-Zenitspiegel-99-Refl) mit diesem Lacerta 38mm Erfle Okular, 70° (https://lacerta-optics.com/SWW…8mm-Erfle-Okular-70%C2%B0) empfohlen.


    Ich weiß es gibt einige Okular Empfehlungen zum FS60 zu finden, wenn ich mir das alles durchlese (was ich fast getan habe ;) ) stehen etliche auf meiner Liste und ich bin auch nicht schlauer... Für mich war das TeleVue Panoptic 24mm eine plausible Empfehlung bei 1,25" und die von teleskop-austria beworbene Kombination auch?

    habe auf der Rechnung von TS nachgeschaut, es ist der den Du verlinkt hast, das ist

    aber schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht ob die noch baugleich sind. Die

    Artikelnummer ist aber identisch.

    Gruß Marwin

    Vielen Dank!

    Vorsicht bei Amici-Prismen an einem Apo. Ich habe jetzt zwar keine konkrete Erfahrung mit dem 60er Tak, aber generell werden solche Optiken genau gerechnet ... entweder mit zusätzlichen Glasprismen oder halt ohne solche. Probleme gibt es immer dann, wenn ein Gerät zwar ohne Glasprismen gerechnet wurde, aber nachträglich dann eines eingebaut wird bzw. umgekehrt.


    Vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.

    Das habe ich auch schon gelesen, deswegen bin ich da recht unentschlossen, am Tage wäre das natürlich schöner als ein Spiegel, wobei man damit bestimmt auch zurecht kommt.



    Vielen Dank

    und Grüße
    Oskar



  • Oskar,


    FS-60CB - Takahashi Europe
    The Takahashi FS-60CB refractor is the ultimate mobile instrument. It combines first-class optical and mechanical qualities with outstanding compactness.
    takahashi-europe.com


    Sie haben die Optik im Primärfokus des Objektivs vermessen und nicht als "System mit Amiciprisma", wie man es z.B. bei guten Spektiven macht.

    Allerdings bietet Takahashi lt. Betriebsanleitung optional ein einfaches 90° Zenitprisma in 1,25" (kein Amici). Wenn ich die Testdiagramme im Primärfokus mir so anschaue, täte ich bedenkenlos auch ein Zenitspiegel nehmen.


    Vermutlich könnte es darauf hinauslaufen, dass du tagsüber ein einfaches Amici mit 45° nimmst und nachts ein 90° Umlenkspiegel. Tagsüber wählst du Deine Objekte ja nicht nach Seeing aus, sondern nach "Gelegenheit", egal wie das Seeing ist. Und das Seeing ist flach über den Horizont regelmäßig mies und der begrenzende Faktor.


    Fotografisch wirst du die Kamera direkt mit Flattner/Reducer anklemmen. Die Belichtungszeit tagsüber muss du manuell ausprobieren, Blendenstufen kann man nicht einstellen. Das Gleiche gilt für's Fokussieren. Das sind Einschränkungen, die nicht jeder mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!