Deep-Sky Bilder planen - Video

  • Hallo Forum,


    Viele von euch schauen ja die Monatsvorschau, und viele wollen vielleicht wissen wie die Objekte ins Bildfeld der eigenen Kamera/Teleskop Ausrüstung passen. Das und einiges mehr erfahrt ihr in diesem Video. Neben der Objektplanung in Stellarium kommen noch diverse Online Tools zum Einsatz, sowie meine neue Lieblingssoftware N.I.N.A
    CS und gute Unterhaltung
    Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Frank,


    da ich von meiner Balkonsternwarte einen recht kleinen Blickwinkel und die üblichen Verdächtigen mehr oder minder schon abgegrast habe, kommt Dein Video genau zu rechten Zeit!


    Ich habe bisher immer nur mit Stellarium geplant, da sind die Vorschaubild der "B- und C-Promis" aber eher bescheiden. Es war damit schwer zu entscheiden, ob es sich lohnt , diese anzufahren und Belichtungszeit zu investieren?


    Ganz anders blackwaterskies oder sky-map!


    Top Tipp


    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

  • Hallo Michael,


    es freut mich dass du was aus dem Video mitnehmen konntest. Ich habe teilweise nur mit Sky-map geplant, bevor es so feine Sachen wie blackwaterskies und NINA gab. Ganze Namibia Urlaube habe ich so geplant:-)

    Viel Spaß bei der Objektrecherche.


    CS Frank

  • Hallo Frank


    Ich wiederhole mich, aber du hast halt schon wieder ein super tolles, weil sehr informatives Video rausgebracht! :thumbup:


    Ich habe NINA zwar vom Hörensagen her schon gekannt, dachte aber, dass dies nichts für mich ist, da ich meine Montierung via Handbox steuere und das Guiding übernimmt der MGEN. Dass mir NINA aber auch super Vorschläge machen kann, welche Objekte (sogar unterschieden nach Art!) wann gut aufzunehmen sind, das ist natürlich sensationell! Und erst recht, dass ich dabei auch gleich noch neue Objekte kennenlerne 8)


    Danke für deine Arbeit!


    Beste Grüsse

    Filippo

  • Hallo Filippo,


    danke dir, das freut mich!
    Du kannst übrigens auch den MGEN in NINA als Guider benutzen. Wie das geht muss ich selber noch raus finden, aber es geht oder zumindest ist es geplant. Ansonsten wäre es etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wobei einem das ja keiner verbieten kann:-) NINA kostet nichts ist schnell installiert, also spricht auch nichts dagegen es rein als Planungstoll zu verwenden. Nur kann es ja noch vieeeeel mehr, aber dazu demnächst mehr.

    CS Frank

  • Hallo Frank


    Ok, bin gespannt. Habe vorhin gerade gesehen, dass du zu NINA zwei Videos rausgebracht hast, führe mir die demnächst in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte :) :thumbup:


    Clear skies

    Filippo

  • ......
    Du kannst übrigens auch den MGEN in NINA als Guider benutzen. Wie das geht muss ich selber noch raus finden, aber es geht oder zumindest ist es geplant. .....

    CS Frank

    Hallo Frank, Hallo NINA Fans, :)


    gerne greife ich das Thema MGEN3 & NINA nochmals auf da hier nicht alles funkt, zumindest bei mir :/

    Ich habe mal abgewartet ob du Frank doch noch ein Video machst (MGEN3 & NINA) und bedanke mich gleich für die vielen andern recht informativen Videos :) :)


    Ich habe mir den MGEN3 geleistet und kann nur sagen - JEDE CENT WERT!!

    Arbeitet einfach, sicher und sauber!!!! :thumbup: :thumbup:


    Die Vorgangsweise ist bei mir wie folgt, ... und damit auch die Problemstellung: ?( :/ :/

    Ich gehe davon aus das Grundeinstellungen wie Norden usw. bereits gemacht wurden



    Ausgangslage: 2 verschieden Beobachtungziele (Session 1&2)


    - NINA Session 1 planen

    - Position Ausrichten (Platesolving)...(Autofokus)...etc sind bereits erfolgt

    - nun MUSS ich ZUR ZEIT :/ den MGEN3 mit "one push" starten UM ZU KALIBRIEREN und das Guiding zu starten (Dauer ca. 1min)

    - dann Belichtungen starten...

    (eventuell nach x Belichtungen Autofokus, Positions Kontrolle und eventuell neu Ausrichten)

    Das kann automatisch erfolgen da beim NINA anscheinend auf das Guiding-OK vom MGEN3 wartet und erst danach weiterbelichtet!


    Wenn alles erledigt ist dann könnte man ja automatisch Session 2 anfahren...oder?


    NINA macht das auch alles brav. Leider wird der Mgen3 dann aber nicht auf der neuen Position kalibriert 8| (wie bei "one push" Sternsuche...) :/

    Die Guidingkurve ist dann dementsprechend wirr, da geht gar nix mehr.


    Ich muss das anscheined per Hand machen!?

    Ein selbstständiges Abarbeiten mehrer Sequencen ist da ZUR ZEIT NICHT MÖGLICH?!

    :sleeping: :sleeping: :sleeping: leider NEIN!


    Fehlt das was in der NINA Programmierung oder habe ich ein "BZB" Problem (Bediener zu blöd ;) )


    Vielleicht mach ich da was falsch und mir kann hier im Forum jemand die Lösung flüstern.


    clear skies

    Mani

    Lacerta Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
    EQ6-R GoTo
    ASI 2600MC Pro, MGEN3 mit CMOS AR0130CS mono
    ZWO EAF, PegasusAstro Falcon Rotator
    Lacerta GPU Optics Komakorrektor
    N.I.N.A Beta, APT, Astroberry
    PI, APP, PS,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!