Televue (Delos) überteuert?

  • Bewerte die Kriterien (und/oder denke dir weitere aus), zB 0=völlig unwichtig bis 9 total wichtig:


    - Visuelles Beobachten

    - Größe des Bildfeld

    - Randschärfe

    - Transmission

    - Augenabstand

    - Space-Walk Effekt

    - Homofokalität innerhalb einer Okularserie

    - Homofokalität zwischen Okularserien

    - Häufige Nutzung

    - Maße

    - Masse

    - Ist leicht transportierbar

    - Nutzbarkeit für viele verschiedene Objektklassen

    - Verarbeitungsqualität

    - Reparaturmöglichkeiten

    - Hat eine Augenmuschel

    - Möglichkeit für den Astigmatismusausgleich

    - Wiederverkaufswert nach X Jahren

    - Preis

    - Volatilität des Preises

    - Zins für alternative Investition über X Jahre

    - Coolness Faktor

    - ….


    Packe die Punkte in eine lustige und geeignete Metrik und voilà hast du deine Antwort auf die Frage ob X überteuert ist. ;)


    Ich will damit sagen: Die Kriterien sind beliebig vielfältig, ihre Bewertung individuell und die lustige Metrik beliebig willkürlich. Letztendlich muss die Antwort auf die Frage “Ist XYZ überteuert?” folglich lauten: “Das kommt darauf an!” :P


    Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,


    sehe ich genauso. Deine Liste gefällt mir und ich fände es spannend, die noch zu erweitern. Hilft sicherlich beim Okularkauf. :)


    Bei Okularen ist die Entscheidung immer sehr subjektiv. Natürlich muss man grundsätzlich zwischen guter und schlechter Qualität trennen. Bei Okularen guter Qualität gibt es viele Nuancen und persönliche Vorlieben und wahrscheinlich auch Einflüsse von Freunden, Vorbildern, Foren, Händlern, Magazinen ...


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!